Hallo Uwe
So wie ich es sehe an den Sternen, sind wir schon Alte Hasen in diesem Forum und fast von Anfang an dabei

Haben wir doch schon vieles zusammen erlebt und schöne Fahrten mit den Zettis gehabt
Aber die Zeit vergeht einfach zu schnell, du kennst ja mein Letztes Proiekt " Der Jaguar E " den ich Total am Restaurieren bin und es ist sehr Zeitaufwendig! Bis jetzt habe ich schon über 750 Teile Total Restauriert, bald geht es an den Zusammenbau. Dann sehe ich auch noch genauer was ich noch kaufen muss. So wie ich es Restauriere, werden selten Autos Restauriert. Es gibt kein Blech oder Teil das nicht ausgebaut und Restauriert wurde. Alle Teile werden in den Original Zustand gesetzt. Der Wagen ist danach Neuer als Neu. Ich hatte besuch von einem Restauratör und der Sagte nur " Wenn man ein Auto so Restauriert, das kann man nicht bezahlen, das Material schon, aber nicht die Stunden! Aber ich möchte mit diesem Jaguar E nächstes Jahr im Juni / Juli wieder fahren.
Zuerst lege ich die Teile für 3 Tage in ein Essigbad ein. Nach 3 Tagen kann man die Farbe und alles was auf dem Metall war mit einer Drahtbürste Entfernen. Wenn es nicht ganz sauber wird, dann nochmals für 1 bis 2 Tage in den Essig. Danach ist es zu 100% Sauber. Danach werden die Teile mit Wasser gewaschen, getrocknet, Sandgestrahlt, Grundiert und Lackiert. Es ist ein grosser Aufwand für jedes Teil. Aber wenn man das zuvor und danach gesehen hat, dann macht es einem grossen Spass. An der Karosserie hat es nicht eine Schraube, kein Kabel, kein Gramm Farbeoder sonst was drauf. Die wurde mit Glas Gestrahlt und wurde danach sofort Versiegelt, damit sich kein Rost in den Ritzen bilden kann.
Ja es ist ein Mamuts Werk das ich da mit meinen 74 Jahren noch angehe. Aber es macht Spass
Gruss
Gio