Hallo,
zur ursprünglichen Frage:
BMW hatte meines Erachtens nach im angesprochenen Zeitraum mit Z3, E46 + E46 M3, E39 + E39 M5 und E38 zeitlos schöne Autos im Programm.
Dadurch, dass sie weder komplett rund gelutscht noch extrem eckig aussehen, gefallen Sie dem Auge halt auch dann noch, wenn die Mode mal extrem in die eine oder andere Richtung ausschlägt.
Dazu kommt, dass sie aus einer Zeit stammen, in der die Autos echt gut waren.
Xenon, Navi, leistungsstarke und gleichzeitig relativ verbrauchsarme Motoren, komfortable Fahrwerke, ... gab es damals alles schon, nur halt keine "Connectivity". Und selbst da lässt sich zum Teil etwas machen, weil man bei diesen Autos noch das Radio oder Navi austauschen kann.
Das geht bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr so einfach, weil das alles hochgradig vernetzt ist.
Und viele von uns, die damals zu jung waren (ich) und/ oder sich das damals nicht leisten konnten (ich, nachdem ich nicht mehr zu jung war
) oder sich das damals nicht leisten wollten, erinnern sich halt jetzt an ihre damaligen Träume und Wünsche und schlagen zu.
Ich kann mich zum Beispiel noch genau an "James Bond Golden Eye" erinnern. Ich war 11, interessierte mich für Autos, sah den Z3 und verliebte mich.
Oder der E46 M3 in Phoenixgelb Metallic, den ich als jugendlicher sah - ich weiß noch genau, wo das war und wie ich um das geparkte Auto umher schlich
. Wären die Probleme mit der Hinterachsaufnahme, der manuellen Ventilspielkontrolle + -Einstellung und die Pleullagerschäden nicht, ich wüsste keinen Grund, warum man für 65.000 einen aktuellen M2 kaufen sollte, wenn man für etwa 1/3 des Preises einen damaligen Jugendtraum unter das Carport holen könnte.
Und wofür lebt man, wenn nicht dafür, um sich irgendwo auch seine Wünsche und Träume zu erfüllen?
Tja, und scheinbar träumen halt viele Leute von einem BMW aus dieser Zeit... .