Saisonabschlußtour 2019 Alpen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Saisonabschlußtour 2019 Alpen

Beitragvon Graf Zahl » 23.09.2019 19:11

Vorletzte Woche habe ich mich, nachdem gutes Wetter für letzte Woche in den Alpen angesagt war und in ganz Europa die Sommerferien vorbei waren, kurzfristig entschlossen, für fünf Tage unter der Woche in den Alpen meine persönliche Saisonabschlußtour zu fahren.

Ziel:
Nur Österreich, da in Italien die Straßen meist zu schlecht (Wellen, Spurrillen, Schlaglöcher, aufgeplatzter Asphalt, bucklig, teilweise schmieriger Belag) und oft auch zu schmal sind, um beabsichtigtes scharfes Angasen umzusetzen. Ergänzt von der teilweise abenteuerlichen Fahrweise der Einheimischen.
Allerdings gibt's auch in Österreich hin und wieder schmale Sträßchen, die überraschend so geringes Gripniveau haben, daß bereits normal zügiges Fahren zu Schieben über alle 4 Räder führt. Schweiz schied auch aus, da für den Fall der Fälle die Strafen dort drakonisch ausfallen.

Dienstag: Rottenburg bis Wertach an der Österreichischen Grenze 250km + 2,5 Std reine Fahrtzeit.
Dann Beginn der Tour über unzählige Pässe, Joche, Alpenstraßen bis inkl. Samstag früher Nachmittag. Dann wieder Rückfahrt von Wertach an der Österreichischen Grenze nach Rottenburg.

In diesen Tagen war das Wetter sehr gut, mittags zwischen 15-17 Grad in den Tälern, oben zwischen 2-10 Grad.
Wenig Verkehr und kaum Touristen und noch weniger Radfahrer a la "quäldich.de".
Nur am Samstag war am Fernpaß Massenandrang, teilweise sogar stockender Verkehr. Ich will nicht wissen, was da im Sommer los ist.

Gesamtlänge der Tour ohne An/Abfahrt ca. 1300 Km. Schöner Wechsel zwischen gemütlich cruisen und zügig aber noch moderat fahren. Und da ohne Beifahrerin, war gelegentlich auch verschärfte Gangart bis hin nahe ans Limit dabei.

Unterkunft:
Wald am Arlberg. Gasthof Spullersee. Etwas renovierungsbedürftig aber Restaurant im Haus recht gut. Und quasi direkt vor der Türe zwischen dem Ortsausgang Stuben und der Abzweigung Flexenpaß/Arlbergpaß kommt zum "Aufwärmen zum verschärftes Fahren" ein knapp 2-km kurzes Stück Aufstieg mit ca.10 Kehren, top Straßenzustand, sehr breit und gut einsehbar. Verkehrslücke am Ortsausgang Stuben abwarten und los geht's!

Landschaftliche Highlights wie z,B. Silvretta, Kaunertaler Gletscherpanoramastraße, Timmelsjoch, Stilfser Joch im cruise modus. Einige davon nicht nur hin, sondern auch wieder zurück. Im Fall Silvretta sogar mehrfach (wenden bevor man wieder durch die Mautstellen kommt).

Verglichen mit den anderen Highlights war ich vom Stilfser Joch nur mäßig angetan. Sieht zwar spektakulär aus, zum Fahren jedoch nicht so toll: Straße in schlechtem Zustand und sehr eng. Vergleichsweise viele Autos und noch schlimmer, Wohnmobile waren unterwegs. In jeder dritten Kehre Stau, weil Wohnmobile oder Kleinbusse und manchmal sogar trottelige Autofahrer nicht rumkommen und zurücksetzen müssen. Manchmal sogar mit Rückstau auf ein gerades Stück. Die obendrein rudelweise fahrenden Radfahrer fallen da schon nicht mehr ins Gewicht. Und das alles zu einer vergleichsweise ruhigen Zeit und auch noch mitten in der Woche. Wie ist das erst Juni-August?

Andere wie z.B. Hahntennjoch in verschärfter Gangart und auch mal nahe am Limit. Dazu hatte ich ein ganz spezielles Prozedere:
Warten an der Zufahrt auf eine Gruppe von Motorrädern: 3 - 6 Stück, ohne jegliches Gepäck oder Rucksack, nur Jungs, ohne Sozius, keine älteren Maschinen, keine Schwermetall wie z.B. Harley, Custombikes oder ähnliche Hindernisse und in der Leistungsklasse ab 80PS aufwärts. Auf der Zufahrt schon hör- und sichtbar, daß die Gruppe ordentlich angasen wird.
Die Gruppe dient dann als "Kurvenspion", "Hindernisspion", vorherfahrender "Blitzerspion" etc. und versetzt außerdem den Gegenverkehr in "Hab acht Stellung". Sobald der letzte vorbei ist, dranhängen und dran bleiben. Macht richtig Laune denen zu folgen. Der eine oder andere schaut dann verdutzt, daß sich dieses schwarze Schnauferl einfach nicht abhängen läßt. :mrgreen: Wenn allerding 2 oder 3 in der 125PS+ Sportbikeklasse auftauchen und die Fahrer ihre Reifen ernsthaft mal wieder frei von "Angststreifen" fahren, dann ist es auch bei ständigem harten Ranbremsen schwierig dranzubleiben. Noch besser als die Leistung, ist wie gesagt die Bremse. Wo andere Bremsen längst am Ende sind, schreit meine mich an: gib mir mehr! Und mit Glück läuft die Gruppe nicht, oder erst nach etlichen Kilometern auf ein Auto auf. Meistens war's das dann für mich.

Einen Geheimtipp habe ich:
Das Namloser Tal.
Am Samstag bin ich das Hahntennjoch ein zweites mal gefahren. Da war es deutlich voller, ein vielfaches von dem während der Woche. War aber noch o.k. Ab Fernpaß wie gesagt Massenandrang auf der gesamten Strecke Richtung Reutte. Macht gar keinen Spaß.
Kurzentschlossen hab ich in Bichlbach einen Schlenker gemacht, um der Masse zu entkommen.
Der Schlenker ging durchs Namloser Tal. Das ist quasi um die Ecke vom Hahntennjoch. Sehr schöner Streckenverlauf in schöner Landschaft auf der gesamten Strecke (ca. 20 km). Straße in sehr gutem Zustand, viele Wechselkurven. Und geradezu einsam. Obwohl ansonsten in der Umgebung die Massen tobten, kamen mir nur zwei Autos und ca. 20 Motorräder entgegen und in meine Richtung fahrend habe ich kein einziges 4-Rad oder größeres gesehen. Während der Woche wäre außer mir vermutlich gar keiner da gewesen.

Feste Blitzer gab’s genug und gelegentlich auch mobile. Aber alle rechtzeitig erkannt und alles ging ohne Souvenirfoto ab.

So eine Tour (ohne Tempomat auf dem Beifahrersitz) muß ich nächstes Jahr unbedingt nochmal machen.
Ggf. sind auch welche von Euch mit dabei, die gegen gelegentliches scharfes Angasen nichts einzuwenden haben?
Dateianhänge
silvretta-7.JPG
silvretta
kaunertal-5.JPG
kaunertal
reschensee.JPG
reschensee
Graf Zahl
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Re: Saisonabschlußtour 2019 Alpen

Beitragvon tbsxyzzz » 23.09.2019 19:27

:2thumpsup: Danke für Deinen Reisebericht, Graf Zahl. Den Tipp, sich an Moppeds dranzuhängen, kann ich wärmstens empfehlen. Sofern es zügig fahrende Genossen sind.
Weiterhin viel Spaß,
Grüße Micha (der auch gerne mit dem Mopped rumrast).
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Beitragvon PeterKro » 23.09.2019 19:45

Hallo,

vielen Dank für die Tourbeschreibung.

Für mich bleiben Südtirol/die Dolomiten das Non-Plus-Ultra einer solchen Tour! Okay, die Pässe in der Schweiz (Susten, Flexen, Furka & Co) sind auch klasse... 8)

Auf Platz 1 der Alpenpässe liegt für mich uneinholbar aber Stelvio/Stilfser Joch! Trotz Wohnmobilen und schlechter Asphaltqualität einfach grandios!

Wobei meine intensivste Erfahrung dort der Weg von Trafoi bis oben zur Passhöhe mit dem Fahrrad war. Das Erlebnis werde ich wohl nie vergessen, da konnte auch die "Sella Ronda" per Rad in diesem Jahr nicht konkurrieren.

Soulful driving (mit dem Rad oder mit dem Roadster) gibt mir mehr als "Angasen" zusammen mit Motorrädern.

Bin im Oktober wieder in Tirolo (ab München mit einem Miet-Roadster) und dann im Winter mindestens einmal zum Skilaufen!
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon hoschi » 24.09.2019 07:01

echt ein klasse bericht...
und namlos ist der hammer...und noch a bissl a geheimtip.

nett beschrieben, ohne tempomat auf der rechten seite :sunny: :2thumpsup:
hoschi
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 115

M roadster (06/1998)

Beitragvon Graf Zahl » 24.09.2019 13:25

PeterKro hat geschrieben:....Soulful driving .... gibt mir mehr als "Angasen" zusammen mit Motorrädern.

Bei mir macht's die Mischung. Und bei der Fahrweise kommt es zumindest bei mir auch immer auf die Stimmung an. In Angas-Stimmung mit Moppeds bin ich in vielleicht 10% aller ZZZ-km. Aber halbwegs vertretbar umsetzen läßt sich das aufgrund der Verkehrs/Straßenverhältnisse auch nur in 10% von diesen 10%.
D.h. wenn es dann seltenerweise machbar ist, dann mach ich das. Die Versuchung, dann die 460PS + Bremse mal richtig laufen zu lassen, ist einfach zu groß.

Und was sagt Dein neuer Boxster dazu, daß er nur soulful driving darf?
Graf Zahl
Benutzer

Themenstarter

M roadster (06/1999)

Beitragvon PeterKro » 24.09.2019 21:15

Hallo,

nur soulful driving

meint nicht, als Verkehrshindernis im Wege zu stehen... :wink:

Viele Grüße, Peter
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon RunnerAZ36 » 25.09.2019 19:23

Stilfser Joch fährt man am besten morgens vor dem Touri-/Radl-Verkehr und/oder abends/nachts wenn die Spaßbremsen weg sind. Das geht super, wenn man in Stilfs, Trafoi oder Gomagoi eine Zwischenübernachtung einplant, dann kann man diese Zeitfenster gut und mehrfach nutzen 8)
Cool ist auch morgens den Linienbus zu sehen wie er die langsamen Touristen anschiebt :lol:
RunnerAZ36
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon PeterKro » 25.09.2019 21:18

Hallo,

Stilfs, Trafoi oder Gomagoi eine Zwischenübernachtung einplant

in Sulden gibt es auch gute Hotels, man ist von dort schnell auf der Passstraße.

Nochmal, wer die Strecke "richtig" erleben will, fahre sie mit dem "Biofahrrad", also "You are the engine", ohne Hilfsmotor... 8)
PeterKro
Benutzer

Beitragvon Graf Zahl » 05.12.2019 19:36

Graf Zahl hat geschrieben:...Feste Blitzer gab’s genug und gelegentlich auch mobile. Aber alle rechtzeitig erkannt und alles ging ohne Souvenirfoto ab.

Irrtum: Heute erhielt ich ein Protokoll. Da von hinten geblitzt, ohne Foto. 56km/h anstatt 50 km/h = 30 Teuronen.
In Deutschland würd ich das, da der Fahrer nicht festgestellt wurde, gleich dem Altpapier zuführen.

Nach Recherche im WWW hab ich mich dann doch entschlossen zu zahlen, um zukünftig in Ösi-Land nicht Probleme zu bekommen, denn:

Sectioncontrol: Wer weiß was für Such/Erkennungsroutinen mit dem Kennzeichen, außer Geschwindigkeitskontrolle, da sonst noch laufen.
Paßkontrolle wo und aus welchem Grund auch immer: Wäre dann ggf. dumm gelaufen; und an der Grenze außerdem ggf. Einreiseverbot.
Meldezettel im Hotel: Wer weiß wo der landet, ob der ausgewertet wird, Daten weitergeleitet / geprüft, etc, etc.

Vielleicht können unsere ZZZ-Kollegen aus Österreich etwas dazu sagen?
Graf Zahl
Benutzer

Themenstarter

M roadster (06/1999)

Beitragvon PeterKro » 06.12.2019 12:28

Hallo,

ein weiser Entschluss, würde ich auch so machen.

Wegen EUR 30,- besser keinen künftigen Streß riskieren, bezahlen, Thema erledigt, fröhlich sein... :wink:

Viele Grüße, Peter
PeterKro
Benutzer

Nächste