Hallo,
in den letzten Tagen merkte ich auf der IAA wieder viel Skepsis und Distanz zu E-Fahrzeugen. Und auch jetzt werden leider viele mit schlechter Laune dieses Thema lesen und denken "mir kommt so ein E-Auto nicht ins Haus". In gewissen Zügen kann ich die Skepsis auch nachvollziehen. Eine längere (!) Probefahrt ist aber auf jeden Fall empfehlenswert. Viele eher konservativ eingestellte Fahrer, die nie auf ein 6- oder 8 Zylinder hätten verzichten wollen, kann man damit sogar von einem Tesla überzeugen. Schade ist, dass die meisten gar nicht erst den Horizont erweitern wollen und einem E-Auto keine Chance geben. Das bezieht sich übrigens rein auf den Fahrspaß. Wer mir mit ökologischen Aspekten kommt und 5 Zylinder aufwärts fährt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Wer keine Möglichkeit hat, kostenlos zu laden, dem kann ich den neuen Toyota Corolla Hybrid ans Herz legen. Mit der 180PS-Version wirklich ausreichend motorisiert, sparsam und mit relativ kleinem Akku. Die Zuverlässigkeit der drei vorhergehenden Hybrid-Generationen in Prius und Auris war unglaublich hoch. Ich denke/hoffe dass dies bei den neuen Hybriden von Toyota noch immer so sein wird. Fahrspaß, Komfort und Sparsamkeit bietet der Corolla auf jeden Fall. Eine schöne Alternative zu rein E und Golf Diesel.
Ökologisch am besten ist immer noch, so wenig wie möglich zu fahren und/oder sein altes Auto so lange wie möglich zu nutzen.
joesdad hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, ein E-Auto zu [url]kaufen[/url].
Was ist nach Ablauf der Garantie?
Niemand sagt, wie lange die Batterien halten
Was kostet der Austausch?
Wer soll das Auto gebraucht kaufen?
Berechtigte Fragen, aber ein Blick auf die Gebrauchtwagenpreise und Kilometerstände vom Tesla Model S geben eigentlich schon die entsprechenden Antworten. Ich glaube die nächsten 5-10 Jahren braucht man sich da kaum Gedanken machen. Die Nachfrage nach günstigeren und gebrauchten E-Autos ist sehr groß. Hätte selbst gern eines... aber selbst für ein ollen Nissan mit 120km Reichweite zahlt man 10k aufwärts.
zumie hat geschrieben:https://www.businessinsider.de/e-autos-hinter-dem-rohstoff-lithium-steckt-ein-dunkles-geheimnis-2017-12
usw.oder vielleicht wissen es die grünen ja noch besser.
Ich hab nach dem zweiten Satz aufgehört zu lesen. Wenn von pauschalen Lithium-Gewichten in Hybriden geschrieben wird, dann ist die Quelle unseriös. Was übrigens nicht heißt, dass ich das Problem der Lithium-Anteile in E-Autos leugne.
Gruß
Martin
der ein Hybrid ohne Lithium-Akku fährt