Erfahrungen E Auto

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Erfahrungen E Auto

Beitragvon stonie128 » 22.09.2019 18:57

Hallo an Euch.
In der Suche habe ich nicht wirklich gefunden, was dazu passt. ( möglich das ich nicht ausreichend gesucht habe )
Unabhängig von meiner Leidenschaft zum Z3 beschäftige ich mich damit, wie im nächsten Jahr mein Alltagsauto sein wird.
Ich denke über einen Hybrid nach. Die Diskussionen darüber sind wohl so umfangreich, das ich Schwierigkeiten habe,
zu beurteilen, was ist sinnvoll, wirtschaftlich oder für die Umwelt überhaupt gut.
Hat mit dem Z3 wenig zu tun und deshalb erst einmal meine Frage, ob das hier ins Forum soll.
Gruss
Thomas
stonie128
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 216
Themen: 16
Registriert: 09.08.2015 15:41
Wohnort: Grevenbroich

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon eisi » 22.09.2019 19:02

Servus!

Das Thema ist aus meiner Sicht hier gut positioniert.
Hier wird über alles geschrieben, was von Interesse einzelner Mitglieder ist. An der regen Teilnahme erkennt man die Notwendigkeit bzw. ob's passt oder auch nicht.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8291
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon zumie » 22.09.2019 19:16

Warum nicht.
Nur was natürlich verschwiegen wird,https://www.focus.de/auto/ueber-elektromobilitaet-tv-doku-entlarvt-das-maerchen-vom-emissionsfreien-autofahren_id_10789038.html.
In meinen Augen typisch deutsch,erstmal drauf los,ohne Sinn und Verstand.Siehe Energiewende,wo die Bevölkerung verarscht wird,und viele es noch toll finden.Und so nebenbei bei uns in der Zeitung,der Bau der Stromleitung dauert doch 4-5 Jahre länger als geplant,und daraus ergibt sich,
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... strom.html.
Gehört ja nicht direkt zum Thema,aber es gehört ja irgendwie zur E.Mobilität dazu. :oops:
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 20:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon PeterKro » 22.09.2019 20:27

Hallo,

also, wir (meine Familie und ich) haben seit gut einem Jahr Praxiserfahrungen mit der E-Mobilität.

Bei uns in der Region gibt es einen Anbieter von kurzfristig kündbaren (ein Monat zum Monatsende) "All-inclusive" - Leasingverträgen für E-Mobile.

Nach dem Verkauf unseres //M140i im Oktober 2018 hatte ich aufgrund unklarer Perspektiven (Sohn = Abitur + Studium oder Ausbildung sprich wie entwickelt sich der private Mobilitätsbedarf?) nach möglichst großer Flexibilität gesucht.

Nach dem Mitsubishi-Citroen-Peugeot Basis-E-Auto und einem abgerockten I3 aus dem Drive-now - Fuhrpark fahren wir seit Anfang 2019 eine Renault "Zoe" (weiblicher Vorname, daher "die"), das meistverkaufte E-Auto in Deutschland.

Bis vor kurzem konnte wir bei unseren örtlichen Stadtwerken kostenlos laden, aktuell geht das immer noch bei meinem Arbeitgeber, mit den 250 km Reichweite im Winter und ca. 300 km im Sommer kommen wir so ca. eine Woche aus.

Das Auto fährt gut, die Beschleunigung im Stadtverkehr ist klasse, Navi inkl. Radarwarner, hohe Sitzposition, gute Übersichtlichkeit, ordentliche Verarbeitung, insoweit alles gut.

Meine Frau beschwert sich über die mangelnde Heizungsleistung im Winter, für mich klagen auf hohem Niveau.

Wermutstropfen, das Auto kostet (all-inklusive, Leasingrate+Verschleiß+Service+Reifen+Versicherung) EUR 380,- im Monat, also echt viel Geld.

Mittlerweile ist klar, der Junior studiert und hat ein Öffi-Ticket, insofern diskutieren wir über eine längerfristige Lösung. Zurück zum Benziner empfinde ich als Rückschritt, alternative Modelle zum Kauf kommen wohl nächstes Jahr ins Angebot, umweltpolitisch (Strom aus Braunkohle, seltene Erde aus Afrika, Netz nicht für E-Mobilität ausgelegt) ist das ganze mehr als fragwürdig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Geld für ein Alternativauto liegt cash auf dem Konto, eine Entscheidung haben wir noch nicht getroffen.

Insofern, ein interessantes Thema, bin gespannt auf Eure Meinungen!
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon roadrunner_ne » 23.09.2019 08:05

Wir haben seit ca 3 Jahen einen Renault ZOE. Und zwar den mit der kleinen 20KWh Batterie.
Für uns ergibt sich eine durchweg gutes Fazit. Die meisten Stecken liegen ja unter 50km und da reicht der kleine Akku auf jeden Fall (Reichweite ca 120km).
Und das ist aus meiner Sicht auch der Knackpunkt: Ökologisch sinnvoll ist eigentlich nur ein kleiner Akku für die Kurzstrecke. In den Untersuchungen, die ein E Auto schlecht dastehen lassen, werden meistens große Akkus (Tesla) und/oder der deutsche Strommix zugrunde gelegt. Da sieht dann ein sparsamer Diesel schnell besser aus. Ein e-SUV ist völliger Quatsch.
Aber z.b. der ZOE mit Ökostrom ist sicher auch ökologisch eine gute Sache.
Außerdem macht es echt Spaß damit zu fahren. Sehr ruhig und geschmeidig. Und bis 50km/h auch gut im Anzug.
Kleiner Nachteil ist die Batteriemiete. Auf der anderen Seite gibt das natürlich Sicherheit bzgl Abnutzung. Allerdings können wir bei fast 70.000km bisher noch keine wesentlichen Kapazitätseinbußen feststellen.
Benutzeravatar
roadrunner_ne
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 47
Bilder: 3
Registriert: 03.05.2018 15:10
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Neuss

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon joesdad » 23.09.2019 10:26

Wir haben seit 2 1/2 Jahren einen Audi A3 etron und sind bis jetzt über 60.000km damit gefahren.
Die elektrische Reichweite beträgt im Idealfall ca. 40km.
Das reicht bei uns für 90% aller Fahrten.
Benzin getankt wird so alle 2..2500 km.
Strom getankt wird zuhause (wir haben eine kleine PV Anlage)
Das Auto ist auf 3 Jahre geleast.
Vor Leasing Beginn besuchten wir einige Autohäuser zwecks Info und Probefahrt.
Dabei gewannen wir den Eindruck, dass die Händler das Auto nur mit vorgehaltener Pistole verkaufen.
Werbung damals (Sept. 16) gleich null.
Nicht jeder Händler hatte einen Prospekt.
Erst der 3. ermöglichte eine Probefahrt.
Alle wiesen uns darauf hin, dass es bereits einen Bestellstopp gibt, da ein Nachfolger kommen würde (den seh ich bis heute nicht)
Wie dieser Nachfolger aussehen würde konnten sie uns nicht sagen, vorab-bestellen konnten wir ihn auch nicht.
Trotzdem unterzeichneten wir den Leasingvertrag, warteten 9 Monate auf das Auto und nutzen es seitdem mit Freude.
Wir verstehen nicht, warum Audi dieses tolle Auto nur unter dem Ladentisch verkaufte, anstatt das Konzept auszubauen und skalierbar zu machen.
Es ist ein tolles Auto, fährt überwiegend elektrisch, längere Fahrten sind dank Verbrenner kein Problem.
Externe Ladesäulen benutzen wir, wenn sie grade da stehen wo wir parken, ansonsten machen wir uns darüber keine Gedanken.

Mein Vorschlag an Audi wäre:
wahlweise Akku für 100km Reichweite
Statt 150 PS Benzinmotor einen 75PS Einstiegs- Diesel.
Preis 20- 30.000 €

Nicht kaufen/leasen würde ich das Auto, wenn ich keine feste Lademöglichkeit hätte.

Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, ein E-Auto zu [url]kaufen[/url].
Was ist nach Ablauf der Garantie?
Niemand sagt, wie lange die Batterien halten
Was kostet der Austausch?
Wer soll das Auto gebraucht kaufen?

Etron hat ca. 40.000€ gekostet.
Ich schätze mal ca.10.000€ davon wurden für die Batterie gerechnet.
Nach 3 Jahren/60.000 km wird er gebraucht wohl noch so um die 20.000€ kosten.
Da der Käufer das Risiko eines Batterie- Crashs trägt, müsste man ihn fairerweise für 10.000 abgeben.

Batteriemiete könnte ein Ausweg aus diesem Dilemma sein.
Merkwürdig, dass es bei der derzeitigen regen Diskussion keine Antworten auf die Frage "was ist nach der Garantiezeit" gibt.

Aber A3-etron zu den vorherigen Leasingbedingungen - jederzeit wieder.
(nur gibts den leider nicht mehr )
Benutzeravatar
joesdad
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 542
Themen: 155
Bilder: 78
Registriert: 03.03.2014 17:21
Wohnort: Möhrendorf

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon stonie128 » 23.09.2019 11:18

Der Audi A3 wäre für mich in der engeren Wahl.
Mit 180 PS, die mich derzeit die ca. 2,5 Km bis zur Firma bringen lässt es sich gut fahren, aber wirtschaftlich ist halt anders.
Mit einer Reichweite von ca. 50 Km könnte ich die meisten Fahrten im Alltag wohl elektrisch abwickeln.
Das wäre schon genial.
Nur mit dem Kaufen würde ich mich schwer tun.
So mit Null Erfahrungswerten, wie der Wiederverkauf später ist..., bleibt dann nur leasen.
Ungeklärt ist für mich dabei auch der Umweltfaktor.
Ich möchte ungern hier im Glauben durch die Gegend rollen, ich tue etwas gutes und in Wirklichkeit ist
für die Produktion des Autos die Umwelt noch mehr belastet worden.
Kennt hier jemand dazu verlässliche Quellen ?
stonie128
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 216
Themen: 16
Registriert: 09.08.2015 15:41
Wohnort: Grevenbroich

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon zumie » 23.09.2019 12:24

https://www.businessinsider.de/e-autos- ... is-2017-12
usw.oder vielleicht wissen es die grünen ja noch besser.
Benutzeravatar
zumie
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1339
Themen: 190
Bilder: 46
Registriert: 16.02.2013 20:55
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

   
  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon joesdad » 23.09.2019 12:38

zumie hat geschrieben:https://www.businessinsider.de/e-autos-hinter-dem-rohstoff-lithium-steckt-ein-dunkles-geheimnis-2017-12
usw.oder vielleicht wissen es die grünen ja noch besser.


Nicht zu vergessen:
Handys, Zahnbürsten, Taschenlampen, Rasierer, Akku- Mäher, Bohrer, Schrauber, Sägen, Mäh - und Saugroboter, Solarleuchten, ..........
Alle mit den praktischen Li-Ion Akkus
Benutzeravatar
joesdad
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 542
Themen: 155
Bilder: 78
Registriert: 03.03.2014 17:21
Wohnort: Möhrendorf

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Erfahrungen E Auto

Beitragvon batleth » 23.09.2019 12:51

Hallo,
in den letzten Tagen merkte ich auf der IAA wieder viel Skepsis und Distanz zu E-Fahrzeugen. Und auch jetzt werden leider viele mit schlechter Laune dieses Thema lesen und denken "mir kommt so ein E-Auto nicht ins Haus". In gewissen Zügen kann ich die Skepsis auch nachvollziehen. Eine längere (!) Probefahrt ist aber auf jeden Fall empfehlenswert. Viele eher konservativ eingestellte Fahrer, die nie auf ein 6- oder 8 Zylinder hätten verzichten wollen, kann man damit sogar von einem Tesla überzeugen. Schade ist, dass die meisten gar nicht erst den Horizont erweitern wollen und einem E-Auto keine Chance geben. Das bezieht sich übrigens rein auf den Fahrspaß. Wer mir mit ökologischen Aspekten kommt und 5 Zylinder aufwärts fährt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Wer keine Möglichkeit hat, kostenlos zu laden, dem kann ich den neuen Toyota Corolla Hybrid ans Herz legen. Mit der 180PS-Version wirklich ausreichend motorisiert, sparsam und mit relativ kleinem Akku. Die Zuverlässigkeit der drei vorhergehenden Hybrid-Generationen in Prius und Auris war unglaublich hoch. Ich denke/hoffe dass dies bei den neuen Hybriden von Toyota noch immer so sein wird. Fahrspaß, Komfort und Sparsamkeit bietet der Corolla auf jeden Fall. Eine schöne Alternative zu rein E und Golf Diesel.

Ökologisch am besten ist immer noch, so wenig wie möglich zu fahren und/oder sein altes Auto so lange wie möglich zu nutzen.

joesdad hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, ein E-Auto zu [url]kaufen[/url].
Was ist nach Ablauf der Garantie?
Niemand sagt, wie lange die Batterien halten
Was kostet der Austausch?
Wer soll das Auto gebraucht kaufen?


Berechtigte Fragen, aber ein Blick auf die Gebrauchtwagenpreise und Kilometerstände vom Tesla Model S geben eigentlich schon die entsprechenden Antworten. Ich glaube die nächsten 5-10 Jahren braucht man sich da kaum Gedanken machen. Die Nachfrage nach günstigeren und gebrauchten E-Autos ist sehr groß. Hätte selbst gern eines... aber selbst für ein ollen Nissan mit 120km Reichweite zahlt man 10k aufwärts.

zumie hat geschrieben:https://www.businessinsider.de/e-autos-hinter-dem-rohstoff-lithium-steckt-ein-dunkles-geheimnis-2017-12
usw.oder vielleicht wissen es die grünen ja noch besser.

Ich hab nach dem zweiten Satz aufgehört zu lesen. Wenn von pauschalen Lithium-Gewichten in Hybriden geschrieben wird, dann ist die Quelle unseriös. Was übrigens nicht heißt, dass ich das Problem der Lithium-Anteile in E-Autos leugne.

Gruß
Martin
der ein Hybrid ohne Lithium-Akku fährt
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 35
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 20:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], DotNetDotCom.org [Bot] und 2 Gäste

x