Navi-App für das Handy, Calimoto?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon Uwe HB » 24.07.2019 15:49

Moin Michael,

ich hatte Calimoto mal vor 1-2 Jahren getestet. Als mich Calimoto dann beim ersten Test in Dedesdorf falsch herum auf eine Schnellstraße führen wollte (also nicht Geisterfahrer sondern falsche Richtung und dann sollte ich über die Mittelleitplanke wenden), habe ich es sofort wieder gelöscht.

Man kann übrigens sehr gut Routenplanungen von Kurviger als GPX exportieren, aber bitte als TRACK (je nach Länge mit 250 bis 900 Stützpunkten, wie eine Brotkrummenspur und hat schon bei Hänsel und Gretel funktioniert) und nicht als ROUTE. Das mache ich als Backup seit 7 Jahren (vorher mit dem Vorgänger Motoplaner) immer bei meinen Alpentouren. Als App für das Smartphone nutze ich die Freeware OSMand. Die GPX Files werden einfach mit dem Dateiexploerer auf das Smartphone kopiert. Man kann diese dann abrufen und auch mittendrin starten, also wenn man schon gestartet ist und aus der Erinnerung/Spickzettel nicht mehr weiter kommt. Es gibt nur sehr geringe Probleme, wenn du z.B. die gleiche Strecke für die Abfahrt und Anfahrt nutzt (fährst du erst los oder kommst du gerade zurück, dann GPX nochmal laden und neu starten). Es gibt OSM Karten Weltweit (Download über App ist begrenzt, alle Karten sind aber über den Heim-PC von der richtigen URL ladbar). Das beste ist die Ansage von Kurven mit der Bewertung von " leicht links halten" über "scharf links abbiegen" bis zu "bitte wenden (=Spitzkehre)". Man fühlt sich wie bei den Ansagen vom Beifahrer auf einer Ralley.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 788
Themen: 67
Bilder: 116
Registriert: 17.03.2010 16:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon Peters_Z » 25.07.2019 09:09

Calimoto ist klasse, benütze ich auch wenn ich Autobahn meiden will, oder eine Tour fahren möchte ohne einen Plan wohin.
Benutzeravatar
Peters_Z
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 743
Themen: 41
Bilder: 65
Registriert: 12.11.2015 18:14
Wohnort: Filderstadt

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon chrischy » 25.07.2019 20:36

Die Qualität der Route hängt etwas von der Umgebung ab.
Innerhalb von Ortschaften und Städten ist die Einstellung "sehr kurvig" etwas nervig, denn dann biegt man unnötig oft ab. Hier verwende ich dje Einstellung "kurvig". Ausserhalb von Ortschaften, z.B. im Schwarzwald , macht die Option "sehr kurvig" viel Spass.

Man kann die App ja ganz gut ausprobieren. Aus mei er Sicht ist es im Moment die beste App dieser Art auf dem Markt. Zuvor habe ich Cruizer von Navigon verwendet. Die war noch besser aber Garmin hat das Produkt ja leider eingestellt.
Viele Grüsse
Chrischy


chris8322 hat geschrieben:Hallo chrischy,

wo ich neugierig wäre: Sind die kurvigen Routen "schöne" Straßen, oder jagt er dich einfach durch Seitenstraßen? Ich hatte das mal beim TomTom(?) ausprobiert und es hat mich, einfach damit's kurvig ist durch Seitenstraßen in Ortsgebiete gejagt.

LG Christian


chrischy hat geschrieben:Seit ein paar Monaten verwende ich die App von Calimoto in der Premium Version. Ich bin sehr zufrieden.
Für mich sind wichtige Funktionen:
- Schnelle Planung einer kurvigen Strecke um von A nach B zu kommen
- Schnelle Planung einer kurvigen Rundfahrt von meinem Standort aus
Benutzeravatar
chrischy
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 38
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 25.06.2016 22:13
Wohnort: Bad Vilbel

M roadster (2000)

   
  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon mikexxl » 27.07.2019 10:17

Moin, melde mich von unterwegs und teile meine ersten Erfahrungen mit.
++ Wechseln des Routingprofils während der Fahrt.
+ wenn man begriffen hat, das ' kurvig' in der Stadt keinen Sinn macht, ist die Planung am PC auch einfacher.
+ Import anderer Strecken via gpx.
+ Erstellen von Zwischenpunkten, diese mpssen nicht direkt angefahren werden
+ Neuberechnung untwrwegs funktioniert zügig
+ Ansicht der gefahrenen Touren und der geplanten Touren. Schätze ich sehr ibei Komoot zum Fahrrad fahren.
- Aktuelle Verkehrsmeldungen werden nicht berpcksichtigt.
-- Das mit den Blitzer funktioniert kaum. Zu viele Falschmeldungen. Entweder ist da kein Blitzer, oder er wird nicht angezeigt.

Teste noch ein wenig die Premiumversion von Calimoto.

Fazit folgt.
Gruss zur Zeit aus Regensburg.
MikeXXL (Michael)
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 250
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 17:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon Maestro22 » 30.07.2019 17:14

Ich nutze eine Kombination aus kurviger und der TomTom App. Ist nicht perfekt, aber seit zwei Jahren gut genug für mich.
Benutzeravatar
Maestro22
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 252
Themen: 24
Bilder: 71
Registriert: 24.09.2016 11:25
Wohnort: Leonberg

M roadster (09/1997)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon mikexxl » 05.08.2019 18:56

mikexxl hat geschrieben:Moin, melde mich von unterwegs und teile meine ersten Erfahrungen mit.
++ Wechseln des Routingprofils während der Fahrt.
+ wenn man begriffen hat, das ' kurvig' in der Stadt keinen Sinn macht, ist die Planung am PC auch einfacher.
+ Import anderer Strecken via gpx.
+ Erstellen von Zwischenpunkten, diese mpssen nicht direkt angefahren werden
+ Neuberechnung untwrwegs funktioniert zügig
+ Ansicht der gefahrenen Touren und der geplanten Touren. Schätze ich sehr ibei Komoot zum Fahrrad fahren.
- Aktuelle Verkehrsmeldungen werden nicht berpcksichtigt.
-- Das mit den Blitzer funktioniert kaum. Zu viele Falschmeldungen. Entweder ist da kein Blitzer, oder er wird nicht angezeigt.

Teste noch ein wenig die Premiumversion von Calimoto.

Fazit folgt.
Gruss zur Zeit aus Regensburg.
MikeXXL (Michael)


Sooo,

nachdem ich nun 10 Tage calimoto premium getestet habe, mein Fazit:
Die Premiumversion habe ich gekündigt, wg. den negativen Punkte, s.o.
Evtl kaufe ich die Kartenversion, aber...

Calimoto stürzte mehrmals ab, gerade in der Pause oder wenn man eine andere App bediente.
Manchmal funktionierte das Backup, manchmal musst man die Strecke neu laden und "einsteigen".

Calimoto schickte mich auf eine Auffahrt zur Bundesstrasse, und ich sollte auch direkt wieder runter fahren, :enraged:
habe es rechtzeitig gemerkt.

Es fehlt definitiv die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsmeldungen und der Spurassisten.

Werde mal Sygic ausprobieren, wobei mit hier der import von gpx fehlt.


Weiterer Erfahrungsaustauch gewollt..

Viele Grüße

MikeXXL (Michael)
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 250
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 17:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon z3opade » 05.08.2019 21:37

Hallo
Versuch es mal mit TOMTOM ich bin zufrieden damit.

Z3opa
Benutzeravatar
z3opade
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 256
Themen: 19
Registriert: 08.04.2010 00:29
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (06/2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Zettiopa und 2 Gäste

x