Navi-App für das Handy, Calimoto?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon mikexxl » 21.07.2019 12:44

Hallo,
da die nächsten 10 Tage der Zetti quer durch (Ost/Süd/Mittel) Deutschland bewegt wird, brauche ich auch eine entsprechende Navi-App. Goolge-Maps ist toll, aber nervt, will mich immer wieder auf den Schnellsten weg (ohne Autobahn) schicken. Und die geplanten Touren werden nicht navigiert, nur angezeigt. :thumpsdown:
Habe da an Calimoto gedacht. Kennt das jemand? Funktioniert die Echtzeitnavigation/Verkehrsmeldung?
Welche Version ist empfehlenswert? (Jährlich/Monatlich)
Ich habe mir für mein Fahrrad komoot gekauft, das ist ganz gut.

danke für Euren Input

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
(mikeXXL)
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon rcesi » 21.07.2019 12:53

Hallo,
habe auf meinem [i]Here[/i], man kann das ganze Kartenmaterial komplett, für
bestimmte Länder kostenlos runter laden und Offline verwenden.
LG
Benutzeravatar
rcesi
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 463
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 03.09.2016 21:37
Wohnort: Wendelstein

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon chris8322 » 21.07.2019 13:11

Servus,
mit Erfahrungen zu Calimoto kann ich leider nicht dienen. Nach viel Ausprobieren bin ich allerdings letztes Jahr bei Sygic hängen geblieben.

Die Planung kann man im Web machen (auch wenn es ein wenig umständlich ist), danach aufs Smartphone schicken und die Route starten. Die Anzeige (GPS Geschwindigkeit, Entfernung bis zur nächsten Abzweigung, etc.) ist sehr gut, es lassen sich Navpunkte einfach überspringen und wenn die App doch mal abschmiert, fragt sie beim Neustart, ob man an dieser Stelle weitermachen möchte. Zudem sind alle Maps auf Wunsch offline. Ich habe auf meinem normalen Handy den Hotspot laufen und das Navi-Smartphone verbunden, damit Sygic an die Verkehrsstörungsinformationen kommt.

Ich habe auf meinem Android Navi im Hintergrund GPX Viewer zum Tracken der Route laufen. Das Tool generiert ein GPX File, das dann in Google Earth aber auch in Relive importiert werden kann. Es läuft brav im Hintergrund, während Sygic im Vordergrund seine Arbeit macht. Was noch wichtig ist: Bei der heftigsten Sonneneinstrahlung von vorne funktioniert Sygic immer noch sehr gut und präzise auf einem Huawei Honor 10. Gestern hatte ich 32 Grad Aussentemperatur mit Sonne von vorne. Wenn die App mehr Ressourcen benötigt bzw. das Smartphone sich dafür anstrengen muss, wär vermutlich die Navigation nicht mehr möglich.

LG Christian
Benutzeravatar
chris8322
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 68
Themen: 10
Bilder: 6
Registriert: 09.07.2017 22:34
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 3.0i (12/2001)

   
  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon stefanwue » 21.07.2019 13:52

mikexxl hat geschrieben:... Goolge-Maps ist toll, aber nervt, will mich immer wieder auf den Schnellsten weg (ohne Autobahn) schicken. Und die geplanten Touren werden nicht navigiert, nur angezeigt. :thumpsdown:
danke für Euren Input

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
(mikeXXL)


Hallo Michael,
zu Calimoto kann ich leider nicht sagen
ich kann deine Probleme mir Google Maps nicht verstehen. Man kann einstellen (Einstellungen - Navigation) ob man akustisch geführt werden will und auch mit oder ohne Autobahn. Ich bin damit immer sehr gut geführt worden.
Schöne Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stefanwue
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 266
Themen: 5
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2013 13:47
Wohnort: Niederbayern

M roadster (05/1997)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon mikexxl » 22.07.2019 00:57

Hallo,

@ Stefan,wenn ich eine Strecke mit z.B. Kurviger plane, ist es nicht möglich, vernünftig mit Maps zu navigieren, die Importfunktion der Punkte ist schrecklich.
Wenn ich den Weg ändere, wir auf Google-Standard umgerechnet. Mein Weg wird dann verworfen. (So war es im Frühjahr)
@ Chris8322, kann ich mit Sygic auch Strecken importieren? Gibt es eine Übersicht meiner gefahrenen / geplanten / importierten Strecken? Sonst macht die App ja eine vernünftigen Eindruck.

Werde wohl mal Calimoto Premium für 2 Wochen testen, da kann ich das Streckenprofile (Kurvig/Landstrasse/Autobahn) währen der Fahrt spontan ändern.

Danke allen

Werde dann berichten.

Viele Grüße
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 251
Themen: 28
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 18:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon Spandauer » 22.07.2019 07:35

Hallo,
da es demnächst in die Alpen geht und ich mit GoogleMaps auch nur rumgeärgert habe,
bin ich seit einigen Wochen dabei Calimoto zu testen. Bisher gefällt es mir gut, werde aber dann Sygic parallel im Urlaub testen. Ein Kollege, der mit seinem Bike regelmäßig tourt hat mir diese beiden Apps auch empfohlen. Seiner Meinung nach sind die beiden die besten Apps.
Gruß :sunny:
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 403
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 12:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon stefanwue » 22.07.2019 11:45

mikexxl hat geschrieben:
@ Stefan,wenn ich eine Strecke mit z.B. Kurviger plane, ist es nicht möglich, vernünftig mit Maps zu navigieren, die Importfunktion der Punkte ist schrecklich


Das ist richtig, um eine speziell kurvige Strecke zu planen ist Google Maps nicht ideal. Da wird man um ein spezielles Motorradnavi , wie Calimoto, nicht rumkommen.
Benutzeravatar
stefanwue
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 266
Themen: 5
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2013 13:47
Wohnort: Niederbayern

M roadster (05/1997)

   



  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon chris8322 » 22.07.2019 18:19

Hallo Michael,
Streckenimport gibt's keinen. Es lassen sich die Routen im Web planen und speichern. Ich hab dort z.B. einige Routen liegen, die ich mir mal zusammengeklickt habe und fahren möchte wenn ich in die jeweilige Region komme.

LG Christian

mikexxl hat geschrieben:@ Chris8322, kann ich mit Sygic auch Strecken importieren? Gibt es eine Übersicht meiner gefahrenen / geplanten / importierten Strecken? Sonst macht die App ja eine vernünftigen Eindruck.
Benutzeravatar
chris8322
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 68
Themen: 10
Bilder: 6
Registriert: 09.07.2017 22:34
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 3.0i (12/2001)

   
  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon chrischy » 23.07.2019 21:27

Seit ein paar Monaten verwende ich die App von Calimoto in der Premium Version. Ich bin sehr zufrieden.
Für mich sind wichtige Funktionen:
- Schnelle Planung einer kurvigen Strecke um von A nach B zu kommen
- Schnelle Planung einer kurvigen Rundfahrt von meinem Standort aus
- Mischung von Autobahnfahrten und kurvigen Stecken, z.B. daheim starten und über die Autobahn ein Stück fahren, dann einen Abschnitt eine kurvige Strecke fahren und zuletzt wieder auf die Autobahn und ans Ziel. Das alles in einer Planung ohne zwischendurch die Route ändern zu müssen.
- Warner für feste Blitzer

Es fehlen die Verkehrsinformationen, bei Bedarf nutze ich dafür Google Maps.

Aus meiner Sicht das beste Navi mit automatischer Planung von kurvigen Strecken. Ansonsten kann man sich noch Scenic ansehen. Hier kam ich aber nicht so gut mit der Benutzerführung klar.
Benutzeravatar
chrischy
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 38
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 25.06.2016 23:13
Wohnort: Bad Vilbel

M roadster (2000)

   
  

Re: Navi-App für das Handy, Calimoto?

Beitragvon chris8322 » 24.07.2019 16:28

Hallo chrischy,

wo ich neugierig wäre: Sind die kurvigen Routen "schöne" Straßen, oder jagt er dich einfach durch Seitenstraßen? Ich hatte das mal beim TomTom(?) ausprobiert und es hat mich, einfach damit's kurvig ist durch Seitenstraßen in Ortsgebiete gejagt.

LG Christian


chrischy hat geschrieben:Seit ein paar Monaten verwende ich die App von Calimoto in der Premium Version. Ich bin sehr zufrieden.
Für mich sind wichtige Funktionen:
- Schnelle Planung einer kurvigen Strecke um von A nach B zu kommen
- Schnelle Planung einer kurvigen Rundfahrt von meinem Standort aus
Benutzeravatar
chris8322
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 68
Themen: 10
Bilder: 6
Registriert: 09.07.2017 22:34
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 3.0i (12/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x