der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen. Ich habe mir einen etwas anderes Möblestück gebaut. Wie solle es auch anders sein, es wurde das Heck eines Z3, welches von nun an als Bar in meiner Wohnung steht.
Aber seht einfach selbst....
Los ging alles mit einem Bild, das ich vor einigen Jahren mal im Internet gesehen hatte. Hier wurde ähnliches mit dem Heck eines Mazda RX8 gemacht. Da ich, wie so viele hier, einen Schatten habe wenn es um unsere Z3 geht, was liegt da näher als so etwas mit unseren Autos zu realisieren?
Nach langem suchen hat sich dann ein komplettes, nicht beschädigtes Heck eines Z3 gefunden, wo ich auch den Rahmen darunter bekommen konnte. Hier geht ein großer Dank an Joe612 und JoesDad, von denen das Heck des British Traditional stammt!
So kam es, dass ich mich an einem sonnigen Samstag zusammen mit einem Freund auf den Weg zu Jochen gemacht habe um die Karosse des Z3 zu zerschneiden. Und da ist auch gleich der Vorteil unserer Autos zum tragen gekommen. Alle Karosserieteile sind geschraubt, sodass Kotflügel entfernt wurden und wir dann mit der Flex und dem Plasmaschneider durch die Karosse sind. Das ging schneller als gedacht

Zu Hause hatte ich dann genau Mass genommen, sodass die Felgenmitte genau meine Schnittkante wird. Hier habe ich dann in Ruhe die Rohkarosse sowie die Kotflügel auf Mass geschnitten. Da natürlich keine Hinterachse mehr unter dem Z3 ist, muss er ja irgendwie stehen. So kamen unter den Rahmen des Kofferraums Dachbalken und darunter wiederum Metallfüße die schlussendlich auf dem Boden stehen. Zur Wand abschließend ist eine MDF Platte, die auch die halben Räder trägt.
Bei den Felgen hatte ich mich für die Styling42 entschieden, wo ich von einem E39 noch eine Felge mit Höhenschlag und den üblichen Klarlackunterwanderungen hatte. Diese hatte ich in 2 Teile geschnitten und zum Hochglanzverdichten bei einem Aufbereiter ganz in der Nähe gebracht. Das Ergebnis war sehr überzeugend!
Beim Innenausbau des Kofferraums entschied ich mich den vorhanden Boden durch bezogene MDF Platten zu ersetzen, da diese zum einen eben sind und ich durch die nicht mehr vorhandene Werkzeughalterung deutlich weiter nach unten kam, sodass ich 1l Flaschen stehend lagern kann. Zum Kühlen der Getränke kommt eine 12V Kühlbox aus dem Campingzubehör zum Einsatz. Ebenfalls habe ich die gesamten Rückleuchten auf LED Technik umgebaut um hier etwas Strom zu sparen. Diese sind natürlich nicht mit voller Helligkeit angesteuert sonder nur als stark gedimmts Stimmungslicht betrieben.
Im Inneren des Kofferraums fand schlussendlich noch ein farbwechselnder LED Schlauch Einzug.
Alles in allem sind hier viele viele viel Stunden Arbeit reingeflossen. Nicht zu vernachlässigen ist hierbei auch, die Leistung meiner Freunde und Familie, welche mich immer wieder unterstützt haben. Sei es mit guten Ideen, Teilen oder auch mit Wekzeug in der Hand bei der Umsetzung!
Auch hier im Forum geht ein Dank an MUC-c1333 für einen Verschlusstopfen des Gepäckträgers, welcher von nun an das Antennenloch im Kotflügel verschließt. Für ein Auto, das auf der Straße bewegt wird, ist dies allerdings nicht empfehlenswert, da dieser nur minimal größer als das Antennloch ist und somit nicht dicht wird.
Und hier gibt es noch kleines Video vom Umbau
https://www.youtube.com/watch?v=V0snQMdeBx4
Gruß Transisor