Touren planen bzw. nachfahren - aber wie?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Touren planen bzw. nachfahren - aber wie?

Beitragvon ortsmitte » 04.05.2019 20:13

Hallo zusammen, ich habe eine simple Frage: wie fährt man Routen nach, die andere bereits "erstellt" haben bzw. die es bereits gibt (zB Deutsche Alleenstraße, Deutsche Weinstraße) Ich würde gerne mit google maps navigieren, in jedem Fall aber mittels Smartphone (Apple).

Beispiel von heute:

Ich wollte einen Teilabschnitt der "Deutschen Alleenstraße" fahren. Auf der Homepage (http://www.alleenstrasse.com/routen.php) finde ich die grobe Route und die Städte, entlang derer der Abschnitt führt.

Nun kann ich die Städte auch in google maps eingeben, doch damit ist ja noch lange nicht gesagt, dass ich von google maps auch entlang der Alleenstraße geführt werde, eher wohl über Autobahn oder "schnellere Wege".

Man erhält auf einer anderen Homepage die GPX-Dateien der Allen-Straßen-Routen: aber in welcher App lassen sich diese Dateien importieren und sodann als Navigation ausgeben? Ich habe nur Wander- und Fahrrad-Navi-Apps gefunden, die das können...

Ich möchte demnächst die Schwarzwaldhochstraße fahren und würde mich gerne navigieren lassen, statt an jeder Kreuzung nach dem entsprechenden Schild/Symbol Ausschau halten zu müssen.

Danke für Erfahrungswerte!

Gruß
David

PS: ja, ich habe keinen guten Orientierungssinn :D
ortsmitte
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Re: Touren planen bzw. nachfahren - aber wie?

Beitragvon mystica » 05.05.2019 10:30

Hallo,

ich würde mir zuhause die Route in Google raussuchen und dann ans Handy schicken :roll:

Schöne Grüße
Horst
mystica
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 51

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

Beitragvon Uwe HB » 05.05.2019 10:44

Moin David,

ich nutze seit Jahren die Seite Motoplaner (seit letztem Jahr ersetzt durch Kurviger) und plane dort meine Tour. Anschließend exportiere ich die Tour als Track mit vielen Punkten (>500) als GPX-Datei und nutze auf dem Android Smartphone die App OSMAND (gibt auch für das IPHONE). Die Karten kann man sich vorher runterladen und hat dann anschließend keine Datenkosten. Kurven werden in verschiedenen Kategorien angesagt von "links halten" (sehr großer Kurvenradius) bis "bitte wenden" (Spitzkehre). Das hat schon in den Alpen, Kanaren, Madagaskar, Seychellen, Reunion, Mauritius, Norwegen, etc. gut funktioniert. Man kann Touren auch in der App umdrehen (Ziel wird Start). Ich kamme damit gut klar und bin auf keine Onlineverbindung angewiesen.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Peters_Z » 05.05.2019 10:50

Ich benutze calimotto.
LG Peter
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Helios08 » 05.05.2019 13:41

Peters_Z hat geschrieben:Ich benutze calimotto.
LG Peter

Nutze ich auch. :thumpsup:
Helios08
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon der_Thomas » 06.05.2019 16:05

Hallo,

ich benutze zum Erstellen von Routen ebenfalls "kurviger": https://kurviger.de/
Man kann es als Route speichern (es werden Punkte entlang der von dir geplanten Route erstellt und dein Navi fährt Punkt für Punkt ab - umso mehr Punkte, desto eher fährt er exakt so, wie es geplant war) oder als Track speichern (es wird exakt die Strecke gespeichert, wie sie dir am PC gezeigt wird, dein Navi fährt nur noch "der Linie nach").

Ich verwende ausschließlich Tracks.

Egal ob Route mit Punkten oder Track als Linie - das Ergebnis wird als GPX-Datei gespeichert.

Die GPX-Daten können entweder externe Navis (bspw. TomTom) einlesen und dich richtig daran entlang navigieren.
Oder man nutzt das Smartphone. Ich verwende dazu die App "Locus" - eigentlich eine App zum Radfahren und Wandern aber man kann Sie auch zum Auto- und Motorradfahren zweckentfremden.
Die Navigationsansagen sind dann aber eher schlecht als recht, unnötige Dinge wie einfache Kurven werden meilenweit vorher angekündigt, kniffelige Kreuzungen mit verwirrenden Fahrspuren teilweise aber gar nicht erwähnt.
Alles in allem funktioniert es aber trotzdem ganz gut, wenn man es sich einmal alles eingestellt hat.

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon ortsmitte » 06.05.2019 20:40

Allerbesten Dank an alle! Ich komme wohl nicht drum herum, die Tour am PC zu planen und mir an eine eigene App zu senden.

Ich versuche mich an "kurviger" und einer enstsprechenden GPX-tauglichen App !

Gruß
David
ortsmitte
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (04/2001)