Nach meiner Vorstellung habe ich mich ja eine ganze Weile nicht gemeldet. Das lag ganz einfach daran, dass die Karre mich ganz schön geärgert hat. Seit Freitag ist der Bock aber zugelassen und bereitet eine Menge Freude.
Anbei ein kleiner Restaurationsbericht. Beim Auseinanderbauen traten die ein- oder anderen Überraschungen zu Tage. Am schlimmsten wohl die verrostete Fahrertür und die zerbröselte Türverkleidung. Bei dem Auto waren vorher wirklich Fachmänner am Werk. Die Türverkleidung ist ganz einfach vom Regen zerstört wurden. Das lag daran, dass ein „Fachmann“, welcher den Fensterheber repariert hat, nach Abschluss der Reparatur einfach mal die Türfolie weggelassen hat.
Nach dem Auseinanderbauen habe ich dann erst mal die Sitze zum Sattler gebracht. Dort waren (wie üblich) die Wangen zerbröselt. Nachdem 3 Sattlereien in der Umgebung abgelehnt hatten fand ich einen bulgarischen Sattler, der das Problem in 3 Tagen behoben hatte. Und wo die Sitze schon mal draußen waren, habe ich den „Entwackelkit“ gleich mit eingebaut. Beim Ausbauen der Sitze traf mich dann doch der Schock. Ich kniete mich ins Auto, und mein Knie wurde nass. Oh Shit, das bedeutet nichts Gutes…………………………………… Also Mittelkonsole und Teppich raus. Und schon kam die nächste Überraschung. Der Halter vom Gaspedal war faktisch nicht mehr vorhanden. Okay dachte ich, dann bestelle ich den mal neu. Pustekuchen, so etwas gibt es nicht einzeln zu kaufen. Also ran an die Eisensäge und die Schlüsselfeile. Das Ding nachgebaut und eingebaut. Die anderen Roststellen im Innenraum wurden natürlich gleich abgeschliffen und mit Brantho Korrux versiegelt.
Das nächste Ungemach kam von oben. Der vordere Träger vom Dach war durch Korrosion schon ganz schön angegriffen. Und bei jedem Öffnen und Schließen bröselte weißes Aluminiumoxid auf meinen Kopf. Also habe ich das Teil ausgebaut, sandgestrahlt und lackiert. Ist nicht perfekt geworden, aber bröselt nicht mehr.
Bei der näheren Untersuchung der Ursache für den Wassereinbruch im Innenraum kam dann das hier zum Vorschein. Wie ich oben schon schrieb, da waren Profis am Werk. Die Teile habe ich aber wieder richten können. Habe ja mal Schlosser gelernt. Ordentlich justiert hat das Dach auch den ersten Regen dicht überstanden.
Da der Innenraum gerade so schön leer war, habe ich mich auch gleich ein wenig um Hifi gekümmert. Hinter der Mittelkonsole fand ein JBL MS8 Soundprozessor Platz. Dieser befeuert, aktiv getrennt und entzerrt, ein Dreiwegesystem. Natürlich ordentlich mit Alubutyl gedämmt.
Jetzt konnte der Innenraum wieder komplettiert werden. Die Mittelkonsole bekam eine Folierung in Aluminium anthrazit gebürstet.
Jetzt waren die Türen dran. Die Fahrerseite musste neu werden, die Beifahrerseite wurde entrostet und beide Türen lackiert. Ich fürchte allerdings, dass der Rost zu tief in der Kante unten sitzt. Mit Owatrol, Brunox Epoxi und Brantho Korrux hält es aber hoffentlich erst mal ein Bißchen.
Hier noch ein Beispiel, für „fachgerechte“ Reparaturen des Vorbesitzers.
Gleich geht es weiter......