von Mach2.8 » 13.01.2019 00:04
Die Elektrofirma, für die ich vor Jahren gearbeitet habe, hat nach vielen ähnlichen Erfahrungen keine Lehrer und Anwälte mehr bedient.
Anwälte bezahlen meist nie und veruchen mit Prozessen die nie beginnen und enden nicht zu bezahlen. Aussage: "Unter 400€ brauch ich eh nicht bezahlen, da kein Gericht sich wegen geringem Umfang damit beschäftigt" habe ich mehrfach gehört.
Richter haben in mehreren Fällen wegen anstehender Mittagspause oder vermuteter Zahlungsunfähigkeit des Kunden auf 50/50 entschieden, somit hat der Handwerker 50% bezahlt da sonst nix reingekommen wäre.
Lehrer wissen alles besser, ändern minütlich ihre Wünsche....schlimmer: Immer wenn fertig, dann Umbau, zum Schluß wird nur ein Bruchteil der Zeit bezahlt.
Ganz extrem beim Neubau: Bestanden auf dem Angebotspreis, keine Taglohnzettel akzeptiert aber Zeitdruck über den Planer abgesetzt und ständig Änderungswünsche und elend lange Diskussionen.
Auch deswegen bin ich vom Handwerk weg. Dazu die Bezahlung. Immer zu hören: Der Kunde bezahlt keine höheren Löhne. Nur in der Autowerkstatt....