Seite 1 von 2

vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 03.01.2019 20:10
von zumie
beim durchstöbern der technischen Daten,ist mir aufgefallen,der 2.2 ist in der Höchstgeschwingkeit schneller ist als der 2.8?
Was spricht denn überhaupt für den 2.8? :wink:

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 03.01.2019 20:13
von Charles
..für mich war es der "Antritt", es sind zwar nur 22 PS mehr auf dem Papier, die mein Single Vanos mehr hatte, aber die Beschleunigung und der Drehmoment von unten raus waren mehr als deutlich spürbar...

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 03.01.2019 21:10
von eisi
Servus!

Für den 2.8er spricht
- das Plus von gut 50Nm
- die 22-mehr-PS
- der Breitarsch des VFL
- die Unempfindlichkeit und einfache Technik des Motors
Für den 2.2er spricht
- DSC
- FL-Optik
- Verfügbarkeit
- gibt's in tollen Farben wie steingraumet.

eisi

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 03.01.2019 21:31
von Steinbeizzzer
Ich hatte beide :wink: Der 2.8 hat mehr Drehmoment und lässt sich mit wenig Drehzahl mit Spass bewegen.
Der 2.2 macht auch Spass geht aber erst bei > 4000 1/min so richtig ab, ist also was für Leute die Drehzahljunkies sind :mrgreen:
Da ist der Sound mit einem ausgebrannten Endschalldämpfer göttlich :wink:

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 03.01.2019 22:06
von Roadcaptain
Ich habe beide Kandidaten im Stall.

Der 2.8er (Single Vanos) ist ein bärenstarker Geselle und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Eben ein M52. Der M54 vom 2.2er ist eher Motorradmotor. Dreht turbinenartig hoch und hat ein wenig Leistungsdefizit im Drehzahkeller.

Zum Cruisen nehme ich lieber den 2.8er, aber zum Kurvenräubern ist der 2.2er besser geeignet. Vor allem, wenn die Vanos gemacht sind und das Diff um ca.10% kürzer untersetzt ist. Das macht Spaß und bringt die 3 Ltr Fraktion auch schon mal zum Staunen.

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 03.01.2019 22:25
von Steinbeizzzer
Roadcaptain hat geschrieben:Ich habe beide Kandidaten im Stall.

Der 2.8er (Single Vanos) ist ein bärenstarker Geselle und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Eben ein M52. Der M54 vom 2.2er ist eher Motorradmotor. Dreht turbinenartig hoch und hat ein wenig Leistungsdefizit im Drehzahkeller.

Zum Cruisen nehme ich lieber den 2.8er, aber zum Kurvenräubern ist der 2.2er besser geeignet. Vor allem, wenn die Vanos gemacht sind und das Diff um ca.10% kürzer untersetzt ist. Das macht Spaß und bringt die 3 Ltr Fraktion auch schon mal zum Staunen.

Jochen da bist Du ganz bei mir! Bei Mir haben sogar die ///M´s gestaunt wie ich mit dem 2.2 mit ihnen mithalten konnte.
Oder wie mein Sohn immer wieder sagte: "Mein Vadder macht fehlende Leistung mit Wahnsinn wieder wett" :pssst: :shock:
:mrgreen: aber mit dem Z4 bin ich mehr als zufrieden

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 05.01.2019 16:47
von MUC-c1333
der 2.2 braucht weniger Sprit ?

in etwa gleiche Fahrweise unterstellt

(siehe Einwand / Hinweis Fred im nä Beitrag)

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 05.01.2019 16:57
von Steinbeizzzer
Kommt auf die Fahrweise an :pssst: zwischen 7,5 und 14l habe ich alles gehabt bei beiden :shock:

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 05.01.2019 18:38
von Bräcky
Sind alleine schon 65 Nm bis 70 Nm mehr Drehmoment. Der 2.2i ist doch länger übersetzt, daher die Endgeschwindigkeit. Für die Landstraße wird der 2.8er besser rausbeschleunigen und Endgeschwindigkeit wäre mir bei einen Cabrio nicht so wichtig.

Vergessen darf man auch nicht, dass der 2.8er gedrosselt ist und die meisten eher an die 200 PS kratzen.

Re: vergleich 2.8 mit 2.2

BeitragVerfasst: 05.01.2019 20:47
von Roadcaptain
Steinbeizzzer hat geschrieben:
:mrgreen: aber mit dem Z4 bin ich mehr als zufrieden



Bist du auch abgedriftet? Halte mir ja auch noch ein Z4 QP. :thumpsup: