Hallo Leute,
eventuell können sich noch einige an meine Vorstellung erinnern, in der ich mitteilte, das ich den V12 in meinen Z3 baue, wie so oft, kommen die Pläne oftmals leicht durcheinander.
Hier auf jedenfall mal denn ersten Teil der Geschichte, in der es nun vorerst mal ein M62 wurde, da mein V12 6 Gang Getriebe doch etwas mehr Arbeit benötigt als geplant
Jedenfalls, knapp ein 3/4 Jahr nach denn anfängen, bin ich Mittwoch die erste Runde gefahren.
Erstmal gibts nun ein paar Technische Details, gefolgt von ein paar Bildern, die Tage kommen einige bessere, aber da muss erstmal mein Prüfer sein Segen gegeben haben. Die Basis war ein 99er 1.9er M43TU.
Vorderachse Z3M 3.2 mit Movit 322x32 Porsche Bremse
Hinterachse 3.0 FL, Radflansche 750i E32, Abtriebswellen gekürzte Hohlwellen aus einem E32, E46 M3 Bremsscheibe mit Porsche 986 Boxster Bremsesattel
Fahrwerk ist ein H&R Clubsport für einen Z3M, Stabilisatoren ebenfalls H&R
Abgasanlage besteht aus Alpina E39 B10S Katalysatoren und Z3M Endtöpfen von MK-Motorsport, bzw Remus, Krümmer ist eine Mischung aus E39TU, E34 und Eigenau
Felgen vorne E36 B6 8x17 ET46, hinten 9,5x17 ET24 vom E34 B10 mit 225/45 und 255/40
Die Ölpumpe wurde aus einen N62 aus einem E65 verwendet, die aber sehr umfangreich verändert werden musste. Grund dafür war, das ich denn Sumpf nicht vor der Achse sitzen haben wollte, da hier ja auch der Stabi Platz finden wollte.
Drumrum wurde dann eben wegen der Spurweite das Heck auf Z3M umgebaut, Domstrebe ist E36 M3 GT. Lackiert sind vorerst nur die neuen M Teile, Rest folgt im Winter.
Gruß Stephan