V8 bzw. V12 Umbau

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon Stephan320iS » 21.10.2018 13:25

Hallo Leute,

eventuell können sich noch einige an meine Vorstellung erinnern, in der ich mitteilte, das ich den V12 in meinen Z3 baue, wie so oft, kommen die Pläne oftmals leicht durcheinander.
Hier auf jedenfall mal denn ersten Teil der Geschichte, in der es nun vorerst mal ein M62 wurde, da mein V12 6 Gang Getriebe doch etwas mehr Arbeit benötigt als geplant

Jedenfalls, knapp ein 3/4 Jahr nach denn anfängen, bin ich Mittwoch die erste Runde gefahren.
Erstmal gibts nun ein paar Technische Details, gefolgt von ein paar Bildern, die Tage kommen einige bessere, aber da muss erstmal mein Prüfer sein Segen gegeben haben. Die Basis war ein 99er 1.9er M43TU.

Vorderachse Z3M 3.2 mit Movit 322x32 Porsche Bremse
Hinterachse 3.0 FL, Radflansche 750i E32, Abtriebswellen gekürzte Hohlwellen aus einem E32, E46 M3 Bremsscheibe mit Porsche 986 Boxster Bremsesattel
Fahrwerk ist ein H&R Clubsport für einen Z3M, Stabilisatoren ebenfalls H&R
Abgasanlage besteht aus Alpina E39 B10S Katalysatoren und Z3M Endtöpfen von MK-Motorsport, bzw Remus, Krümmer ist eine Mischung aus E39TU, E34 und Eigenau
Felgen vorne E36 B6 8x17 ET46, hinten 9,5x17 ET24 vom E34 B10 mit 225/45 und 255/40
Die Ölpumpe wurde aus einen N62 aus einem E65 verwendet, die aber sehr umfangreich verändert werden musste. Grund dafür war, das ich denn Sumpf nicht vor der Achse sitzen haben wollte, da hier ja auch der Stabi Platz finden wollte.

Drumrum wurde dann eben wegen der Spurweite das Heck auf Z3M umgebaut, Domstrebe ist E36 M3 GT. Lackiert sind vorerst nur die neuen M Teile, Rest folgt im Winter.

Gruß Stephan

44488436_178532169699233_5753794088168062976_n.jpg

44522675_353893261825060_8273975078056624128_n.jpg

44377781_247810659240201_61186232947834880_n.jpg

44522644_1913754695380201_986051601271619584_n.jpg
Stephan320iS
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert: 04.02.2018 11:37
Wohnort: Achern

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon VauZwei » 21.10.2018 16:44

Sehr schön, viel Erfolg und wenig Hindernisse. Irre, der Aufwand und die Details.

PS: Das M Zeichen würde ich nicht verwenden, dafür ist er viel zu individuell (wäre ja Perlen vor die Säue ;-), wenn dann ein V... wenn denn ein Emblem unbedingt sein muss. Welcher M62 ist es denn der da vornew Platz finden soll?
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M62
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 830
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon Graf Zahl » 21.10.2018 18:51

Respekt :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: und weiterhin gutes Gelingen.

Welches Getriebe und welches Diff kommen rein? Ich nehme an, daß der Kofferraumboden und die HA-Aufnahme auch verstärkt wurden/werden?
Welche Variante vom M62 ist es, wird der noch revidiert bzw. welche Optimierungen wird der erfahren?
Wie weit sitzt der Motor hinter der Vorderachse, irgend eine Ahnung wie die Gewichtsverteilung VH/HA in etwa sein wird?

Grüße
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 1067
Themen: 20
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon batleth » 21.10.2018 19:33

Ui, meinen Respekt!
Hier kommen ja regelmäßig neue User und erzählen von ihren V8-Plänen. In der Regel wird da nichts raus, man hört nie wieder was von denen. Schön, dass es jetzt mal anders ist!
Bitte mehr Bilder und Details!
Wünsche viel Erfolg beim Umbau und vor allem bei der Abnahme! Einfach isses nicht...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon Stephan320iS » 21.10.2018 20:05

Servus Leute,

danke schonmal für euer Feedback.
Das M Zeichen ist bewusst, da er äußerlich komplett original werden soll, bis eben auf die Bremse, da kann man kaum verdeckt arbeiten, ansonsten möchte ich ihn sonst Serie M Roadster, da soeiner ansich mein Traum ist, ich denn S50 aber schon im E30 bewege.

Die Hinternisse sind zum Glück schon alle hinter mir, der Motor läuft, die Jungfernfahrt ist mit nur kleineren Problemen vorbei gegangen, die arbeite ich die kommende Tagen jetzt komplett ab. Die Abnahme ist nurnoch ne Zeitfrage, die ist jetzt momentan auf die zweite Novemberwoche geplant, der Prüfer mit dem alles abgeklärt ist, hat noch denn Umzug seiner Filiale zu managen.

Differential ist noch das 188er aus einem E34, das Typ 210 aus einem E23 745i liegt gerade auf der Werkbank zum überholen. Hier kommt dann der Z4M Differentialdeckel zur Verwendung, ebenfalls mit dann verstärkter Aufnahme des Differential, sowie eine doppelte Aufnahme an der Karosse.

Der M62 ist ein 3.5 Liter, vorerst, damit ich die nahezu komplett geänderte Ölversorgung testen kann, sobald diese Sicher getestet ist, kommt der schon bereitliegende 4.4 Liter zum Einsatz. Der wird dann auchnicht revidiert, der stammt aus einem knapp 90tkm gelaufenen Heckschaden Fahrzeug aus meinem Bekanntenkreis.

Bilder kommen die Tage, ist nur leider bisschen doof gerade, ich bin zu blöd die Bilder von meinem Iphone auf denn Computer zu bekommen :roll:
Stephan320iS
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert: 04.02.2018 11:37
Wohnort: Achern

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon OQ3 » 21.10.2018 20:30

Von mir bekommst du den Daumen hoch für die technische Leistung und den Willen so etwas zu machen.
Mit dem ganzen Drumherum wegen jeder Schraube und jedem Bauteil und und und.
Aber den Daumen runter für den Sinn der Aktion.
Einen Zett zu verbessern mit neuen/besseren Teil ist eine Sache.
Ein anderes Auto daraus zu machen eine total andere
Es gab nie einen Zett mit V8 oder V12 Motor.
Unterm Strich die ganze Arbeit nur für ne Bastelbude, egal wie gelungen.
Aber wenn es sich nur für deinen eigenen Spaß dreht ist das vollkommen egal.
Dein Auro, dein Geld, dein Spaß.
Zuletzt geändert von OQ3 am 21.10.2018 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon Stephan320iS » 21.10.2018 20:40

Danke für deine Kritik, das ist auch sehr wichtig :thumpsup:
Das mit dem Sinn und so, wie du sagst, ist immer seine Sache. Denn V8 und V12 gabs jedoch im Z3, V8 zb von Hartge, da jedoch nur im Coupe, und denn V12 gabs als Prototyp im Roadster von BMW selbst, und genau das Auto, hat mich auch dazu inspiriert, das zu tun.

Ich bin halt ein Bastler und Tüftler, das hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht, da ich sehr selten bisher ein Auto gefunden hat, das mit so wie es ist, Spaß macht. Jedoch bin ich zb jemand, der wo es nur geht, auf original Teile zurück greift. Selbst die Farbe war mir wichtig, das es genau diese, so auf dem Auto auch zu kaufen gab.
Stephan320iS
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert: 04.02.2018 11:37
Wohnort: Achern

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon OQ3 » 21.10.2018 20:49

Ich bin da voll bei dir.
Solche Arbeiten machen Spaß.
Und das ist der Antrieb.
Vielleicht geht geht es mir nur einfach auf den Sack, wenn sich Leute erst um Lackknete und dann um solchen Bums interessieren. :wink:
Aber es ist trotzdem eine Baselbude :thumpsup:
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon PeterKro » 21.10.2018 20:55

Hallo Stephan,

auch von mir Respekt und Anerkennung für so ein Projekt!!!

Bin gespannt auf weitere Fotos und Fahrberichte über deinen Zetti... :wink:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: V8 bzw. V12 Umbau

Beitragvon Stephan320iS » 21.10.2018 20:57

Ach, da bin ich recht Imun dagegen, jeder darf seine Sache machen, da funktioniert das am besten :wink:
Deshalb freut sich einer am M43, der andere eben an was anderem.

Und ich hab mich wie du schreibst, nicht angemeldet um likes zu bekommen, sondern einfach um denn Austausch :D
Stephan320iS
Benutzer

Themenstarter
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert: 04.02.2018 11:37
Wohnort: Achern

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Berniebinary, Bing [Bot], Bob21, ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x