Hallo, ich muss für die Uni einen Versuch auswerten. Wir haben an einem alten Kadett-E eine Motordiagnose durchgeführt und Messwerte aufgenommen. Ich verstehe leider noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen Zündzeitpunkt, Zündwinkel und Schließwinkel. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist so eine alte Zündanlage mit Verteiler und Schließkontakt, der über Nockenwelle betätigt wird und zwei Verstellstufen über Unterdruck hat.
Bei höherer Drehzahl wird ja der Schließwinkel vergrößert, um die Primärspule ausreichend aufzuladen. Gleichzeitig soll aber auch früher gezündet werden, was in den aufgenommenen Messwerten auch der Fall ist. Wenn ich mir die Zeichnung vom Schließkontakt anschaue, sieht es aber so aus, als würde mit größerem Schließwinkel der Zündzeitpunkt näher an OT wandern.
Kennt sich da jemand mit diesen alten Zündanlagen aus und kann mir das erklären?


