Zündwinkel und Schließwinkel, kann das jemand erklären?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Zündwinkel und Schließwinkel, kann das jemand erklären?

Beitragvon Tiefflieger » 02.05.2018 16:52

Hallo, ich muss für die Uni einen Versuch auswerten. Wir haben an einem alten Kadett-E eine Motordiagnose durchgeführt und Messwerte aufgenommen. Ich verstehe leider noch nicht ganz den Zusammenhang zwischen Zündzeitpunkt, Zündwinkel und Schließwinkel. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist so eine alte Zündanlage mit Verteiler und Schließkontakt, der über Nockenwelle betätigt wird und zwei Verstellstufen über Unterdruck hat.

Bei höherer Drehzahl wird ja der Schließwinkel vergrößert, um die Primärspule ausreichend aufzuladen. Gleichzeitig soll aber auch früher gezündet werden, was in den aufgenommenen Messwerten auch der Fall ist. Wenn ich mir die Zeichnung vom Schließkontakt anschaue, sieht es aber so aus, als würde mit größerem Schließwinkel der Zündzeitpunkt näher an OT wandern.

Kennt sich da jemand mit diesen alten Zündanlagen aus und kann mir das erklären?
Dateianhänge
Schließwinkel_3.jpg
20180502_161350.jpg
20180502_161354.jpg
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Zündwinkel und Schließwinkel, kann das jemand erklären?

Beitragvon triple » 02.05.2018 17:26

Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme.Die Lehre liegt ja schon etwas zurück 8)
Die Flammgeschwindigkeit liegt bei 15m/sec. Entsprechend früh muss der Zündzeitpunkt liegen. Einfach gesagt. Je höher die Drehzahl, je früher der Zündzeitpunkt. Dieses wird zum einem durch Unterdruck erreicht, zum anderen durch die Fliehgewichte unter der Kontaktplatte. Diese Grundplatte wird gegen die Drehrichtung gedreht und damit öffnet der Kontakt früher.
Welche Werte dort jetzt ausgelesen werden kann ich nicht genau bestimmen. Vermutlich aber sind es die Werte Richtung Früh. Bei Anlasserdrehzahl sollte der Schliesswinkel bei etwa 48 Grad für einen Vierzylinder liegen.
Und jetzt könnt ihr mich steinigen :mrgreen:
triple
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Beitragvon Tiefflieger » 02.05.2018 17:48

Das mit dem Zündzeitpunkt hatte ich auch so interpretiert. Zusätzlich muss bei hoher Drehzahl der Schließwinkel auch größer sein, um noch genügend Zeit zur Aufladung der Primärspule zu haben. Was ich jetzt nicht verstehe: Wenn bei hoher Drehzahl ein hoher Schließwinkel alpha2 verstreicht, dann liegt laut dem Bild der direkt danach stattfindende Zündzeitpunkt Z2 näher am OT, also spätere Zündung. Was auf dem Bild auch Sinn macht, aber ja quatsch ist. Irgendwie häng ich da gerade, vertsehe ich das Bild falsch?
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon triple » 02.05.2018 18:06

Woher hast du denn die Aussage, dass die Aufladezeit der Zuendspule verlängert werden muss?
triple
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Tiefflieger » 02.05.2018 19:33

Die Ladezeit wird bei hoher Drehzahl stark verkürzt, da die 30° Schließwinkel ja viel schneller verstreichen. Deswegen nutzt der Kadett dann über 50° der Nockenwelle für die Aufladung, um das auszugleichen. Länger wird die Ladezeit dadurch nicht, die Verkürzung wird nur etwas gebremst. (so hab ich es zumindest verstanden)
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon triple » 02.05.2018 20:08

Wie soll das gehen? Wenn ich meinen grauen Zellen Glauben schenken darf, geht es überhaupt nicht.
Der U-Kontakt ist einmal eingestellt fest auf der Grundplatte fixiert. Die Zündzeitpunktverstellung erfolgt dann wie schon geschrieben über den Unterdruck und die Fliehkraftgewichte. Die Verteilerwelle macht mit ihren vier Nocken immer eine 360 Grad Umdrehung durch die Nocken- oder Nebenwelle angetrieben. Die Verstellung Richtung früh erfolgt dann lediglich durch das Verdrehen der Grundplatte gegen die Drehrichtung. Mehr ist es nicht.
triple
Benutzer

Beitragvon Tiefflieger » 06.05.2018 22:14

Also ich hab's jetzt glaub ich rausgefunden. Die Drehrichtung ist auf dem Bild falsch eingezeichnet. Die Verstellung von Schließ- und Zündwinkel erfolgt bei diesem Modell über Unterdruck und zwar wird der Unterbrecherkontakt dadurch be- oder entlastet, so dass sich der Kontaktabstand geringfügig ändert. Durch einen kleineren Kontaktabstand öffnet der etwas später--> größerer Schließwinkel. Keine Ahnung ob das jetzt ne Opel-Spezialität ist oder ob das früher weit verbreitet war... Hatte so eine Gerätschaft noch nie in der Hand.
Tiefflieger
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon triple » 07.05.2018 06:38

Genau so wurden die Verteiler früher fast alle aufgebaut. Erst Unterdruck und mit zunehmender Drehzal Fliehgewichte.
triple
Benutzer

Zurück zu Smalltalk