Veröffentlichung hier von Fotos mit Personen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Veröffentlichung hier von Fotos mit Personen

Beitragvon Mach2.8 » 09.04.2018 23:58

Eine Frage bewegt mich, seit ich Fotos hier im Forum einstelle:
Wie seht ihr das, wenn Bilder von Ausfahrten mit Teilnehmern (Personen) hier eingestellt werden. Ich meine nicht welche, auf denen die Personen so weit weg sind, dass keine Einzelheiten zu sehen sind, sondern z.B nur Personen zu sehen sind.
Bisher habe ich das möglichst vermieden. Falls jemand interessiert ist, könnten welche per mail verschickt werden. Sind aber insgesamt ca.100.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jede Person von evtl. für denjenigen als unschickliche Augenblicke, öffentlich zu sehen sind. Das sind die Fotos hier im Forum auf jeden Fall.
Angedacht und von skater66 ausgeführt soll eine dropbox werden. Er hat meine Fotos von 2017 mitbekommen.

Bitte Eure Meinung dazu.
Mach2.8
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Re: Veröffentlichung hier von Fotos mit Personen

Beitragvon Arenaria » 10.04.2018 08:56

So weit ich weiß, fällt auch die Dropbox in die Datenschutzgrundverordnung, die so viel ich mich erinnern kann am 1.Mai in kraft tritt. Das bedeutet somit, dass z.B. der Betreiber einer Dropbox oder Homepage dokumentieren muss, was er mit den Daten gemacht hat. Betrifft natürlich keine Privatpersonen, sondern nur eine Firma oder einen Verein.
Das heißt, sollte das alles privat ablaufen, ist das kein Problem.

Anders verhält es sich mit Bildrechte (Recht am eigenen Bild). Hier sind Rechtsvorschriften zur Zulässigkeit der Anfertigung von Fotos zu berücksichtigen, auf denen Menschen, Tiere oder Gegenstände abgebildet sind.
Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht. Jeder Mensch darf grundsätzlich selbst darüber bestimmen, ob überhaupt und in welchem Kontext Bilder von ihm veröffentlicht werden.
Das bedeutet, dass man die abgebildeten Personen "eigentlich" fragen müsste, bevor man diese Bilder veröffentlicht!
Das würde auch für Fotos in den sozialen Netzwerken gelten, wenn man sich nicht so tolle Nutzungsbestimmungen einfallen lassen würde :enraged:
Dort wird ja der Datenschutz so wie so nicht ernst genommen und noch ein riesiges Geschäft damit gemacht, wie man zur Zeit auch lesen kann :thumpsdown:
Ich persönlich mag es ja nicht auf Fotos drauf zu sein und frag im Zweifelsfall, was mit den Fotos "angestellt" wird.
Ist zwar nicht meine Vorstellung vom richtigen Umgang mit Datenschutz, aber ich hab bis dato keine andere Möglichkeit gefunden mein Recht durchzusetzen :roll:
Arenaria
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.8 (11/1996)

Beitragvon WernerBastian » 10.04.2018 23:37

Arenaria hat geschrieben:So weit ich weiß, fällt auch die Dropbox in die Datenschutzgrundverordnung, die so viel ich mich erinnern kann am 1.Mai in kraft tritt. Das bedeutet somit, dass z.B. der Betreiber einer Dropbox oder Homepage dokumentieren muss, was er mit den Daten gemacht hat. Betrifft natürlich keine Privatpersonen, sondern nur eine Firma oder einen Verein.
:

Nicht ganz, die neue DSGVO wird am 25. Mai 2018 wirksam. In Kraft getreten ist sie bereits am 25.05.2016.
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon Arenaria » 11.04.2018 08:04

Ah, Sorry!
Danke für deine Richtigstellung WernerBastian :thumpsup:
Arenaria
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon WernerBastian » 11.04.2018 11:34

Arenaria hat geschrieben:Ah, Sorry!

:thumpsup: Eigentlich hatte ich mit etwas Empörung gerechnet :lol:

Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema und kann hin und wieder nur mit dem Kopf schütteln was die EU-Bürokraten sich da zusammengereimt haben.

Zum Thema noch kurz: @Mach2.8: Ich denke, dass du das recht umsichtig und ohne Risiken für Dich handhabst :thumpsup:
Personen und pol. Kennzeichen von Fahrzeugen würde ich nicht veröffentlichen aber auf Wunsch den Betreffenden einzeln zur Verfügung stellen.
WernerBastian
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (06/1998)

Beitragvon Arenaria » 11.04.2018 12:12

WernerBastian hat geschrieben:
Arenaria hat geschrieben:Ah, Sorry!

:thumpsup: Eigentlich hatte ich mit etwas Empörung gerechnet :lol:

Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema und kann hin und wieder nur mit dem Kopf schütteln was die EU-Bürokraten sich da zusammengereimt haben.

Manchmal finde ich auch, dass sich da in der EU manche Beamte etwas weltfremd verhalten. Aber wie wir wissen, ist Lobbying einzelner Konzerne und Interessensvertretungen der Hintergrund von so manchen eigenwilligen Gesetzen und Verordnungen.
Hier bin ich allerdings der Meinung, dass die Datenschutzgrundverordnung an sich was gscheites ist.
Wenn man bedenkt, dass sich keiner um so etwas wie Datenschutz geschert hat, war das auch nur eine Frage der Zeit bis so was kommt. Ich hoffe nur, dass sich da nicht wieder einzelne irgend welche Umgehungshandlungen ausdenken. Das kennen wir ja zu gut, wenn wir an die Steuerflüchtlinge in Europa denken! :enraged:
Arenaria
Benutzer

Beitragvon Stö » 11.04.2018 22:27

Hallo Werner,

da Deine Profil-Torte es anzeigt, gehe ich nicht von einer Datenschutzverletzung aus und wünsch Dir einfach
nur alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag und weiterhin viel Spaß mit Deinem Zetti.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Beste Grüße aus Berlin
Stö
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Beitragvon WernerBastian » 12.04.2018 13:57

Stö hat geschrieben:Hallo Werner,

da Deine Profil-Torte es anzeigt, gehe ich nicht von einer Datenschutzverletzung aus und wünsch Dir einfach
nur alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag und weiterhin viel Spaß mit Deinem Zetti.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Beste Grüße aus Berlin
Stö

:) Ich denke Du meinst mich. Danke! Da ein (für mich selbstverständlich) Datum einen Wert darstellt, mit dem sogar andere Leute Geld verdienen, gehe ich sehr zurückhaltend damit um :wink: :wink:
WernerBastian
Benutzer

M roadster (06/1998)

Beitragvon uwe-333 » 12.04.2018 21:00

WernerBastian hat geschrieben:Ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema ...

Das trifft sich gut.
Ein Fotograph, den ich kenne, berichtete vor Jahren mal davon, dass er die Rechtsauskunft bekommen hat, dass wenn eine bestimmte Personenzahl oder mehr auf einem Foto abgelichtet sind, dann könnten keine Einwände gegen eine Veröffentlichung geltend gemacht werden. Hast du davon schon mal gehört/gelesen?
... meine mich zu erinnern, dass er damals von grösser/gleich 7 Personen sprach.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Arenaria » 12.04.2018 21:51

@uwe-333
Ich hab mich früher auch damit beschäftigen müssen, da ich damals auch fotografisch unterwegs war.
Ausgangspunkt ist natürlich, dass man die Fotos auch veröffentlicht. Wo auch immer!
Heikel war es oft bei "Street-Fotografie", wo das Hauptmotiv meistens eine oder mehrere Personen waren. Hier hätte man theoretisch von jedem, den man fotografiert hat eine Einverständniserklärung gebraucht. In der Praxis hat das aber niemand wirklich gemacht, weil das z.B. in einer Fußgängerzone nicht machbar ist. Als Fotograf hat man es halt darauf ankommen lassen und im Falle des Falles das Bild dann wieder gelöscht.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es nicht von der Anzahl der Personen abhängig. Wesentlich ist, dass auf den Abbildungen Personen erkennbar sind. Dafür reicht es nach Ansicht des Obersten Gerichtshofs bereits aus, dass die Abgebildeten aufgrund bestimmter Erscheinungsmerkmale, wie etwa ihrer Statur und Frisur für einen „flüchtige Betrachter“ identifizierbar sind.
Arenaria
Benutzer