Zwanzig Jahre Z3

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Zwanzig Jahre Z3

Beitragvon BigT » 15.03.2018 03:28

So mit der heutigen ersten Frühlingsausfahrt ins Alpsteingebirge beginnt nun mein Z3-Jubiläumsjahr :sunny:

Vor zwanzig Jahren beendete ich mit 35 gerade meine Weiterbildung und zugleich endete eine mehrjährige finanzielle Durststrecke, die ich ganz ohne Auto zugebracht hatte. Nun hatte ich einen neuen, gut bezahlten Job gefunden, allerdings 40km vom Wohnort entfernt und umziehen war aus anderen Gründen kein Thema. Also musste wieder ein Auto her.

Ich hatte überhaupt keinen Plan was es werden sollte. Vorher war ich Ford's gefahren, zwei Taunus, ein Granada und zwei Mustangs (der letzte hatten mich finanziell ruiniert :| ) Von :bmw: war ich als Kid immer Fan gewesen, 3.0 CSL, M1, 2002 turbo... dutzendfach durchgepaust und bemalt :mrgreen:
Aber warum es ausgerechnet der Zettie geworden ist, weiss ich wirklich nicht mehr. Ich hatte nicht mal Goldeneye gesehen, ich mochte Brosnan nicht als 007 :roll: 1998 war das WWW allerdings schon sehr fortgeschritten, möglich dass ich so auf den ZZZ gekommen bin.

Naja, alles weitere habe ich ja sonst schon mal gepostet und es ist auch weiterhin kein Ende abzusehen. Der brandneue Z4 wird sicher eine supergeile, hochmoderne Fahrmaschine, aber etwas hat sich in den zwanzig Jahren halt doch grundlegend geändert in meiner Ansicht zu Autos.

Und die habe ich jetzt umgesetzt und hole mir morgen meinen ersten i3. Denn das was ich in diesem Auto auf der Probefahrt gefühlt habe, ist vom Wow-Effekt nicht nur nahe an dem Erlebnis 1998 auf der ZZZ-Probefahrt sondern toppt es. Elektrisch fahren ist wirklich etwas ganz neues und wenn man die Intelligenz dieses Konzepts mal gecheckt hat, dann ist das ein echt geiler Thrill! Fahren nur mit dem "Gas"-Pedal, Energie zurückgewinnen (hey, gerade bergab mal wieder 15km Reichweite dazu gewonnen), Energielos "segeln" und alles super visualisiert, wie auf einem Star Wars oder Blade Runner Pod-Display :D
Dass er auch noch autonom einparken kann und andere, teils sehr nette Features hat ist schön, aber weit mehr befriedigend ist das Gefühl keinen Dreck mehr auszustossen. Ich weiss in Deutschland mit der grossen Autoindustrie und Diesel-Begeisterung ist das ein sensibles Thema. Aber wir können nicht länger A sagen und B nicht durchführen oder uns durch schöngefärbte Betrügereien die Augen verwischen lassen. Weil es nicht um uns geht, sondern um die noch vielen, vielen weiteren Generationen, die auch gesund und in klimatisch stabilen Verhältnissen leben können sollen. Und das geht nur wenn wie den Alltagsverkehr schnellstmöglich (10-max.20J) von Verbrennungsmotoren befreien.
Einige werden jetzt den Kopf schütteln und ich verstehe das. Aber genau so wie analoge Technik immer mehr durch digitale ersetzt wurde, wird es auch hier passieren. Weil immer mehr Leute die Vorteile erkennen. Ich spare gegenüber meinem bisherigen 523 Touring in der Vollkosten-Kalkulation nun jährlich fast zweitausend Euro ein. Das ist ein schönes Urlaubsgeld 8) :wink:
Aber ich bin kein Fundi geworden und werde auch weiterhin mit Genuss zetten, denn das ist Old Scool zelebrieren mit Stil und viel Spass :2thumpsup:

In diesem Sinne ein superschönes Zettiejahr! :sunny: :)
BigT
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Re: Zwanzig Jahre Z3

Beitragvon triple » 15.03.2018 09:06

Eine für mich durchaus nachvollziehbare Ansicht. Für meinen Arbeitsgeber hatte ich auch einaml einen I3 in Betracht gezogen. Einzig die noch nicht vorhandene Infrastruktur in den Städten und die noch vergleichsweise langen Ladezeiten hielten uns davon ab. Aber die Kollegen/innen, die den Wagen testen durften, waren alle durch die Bank weg begeistert.

(Ironiemodus an) Um Dein Gewissen vollends zu befreien, würde ich gern kostenlos Deinen 3.0 für Dich entsorgen (I-Modi aus) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
triple
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 53

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon schwabenwikinger » 15.03.2018 10:55

Wir hatten im Gschäft mal VW up mit E-Antrieb. Feine Sache, gebe ich zu.
Leider ist es in D immer so, daß es nur schwarz (Diesel= bäh) und weiß (E-Antrieb=gut) gibt. Dazwischen existiert nichts.
Während des Studiums fuhr ich einen Golf I GTD, steuerbefreit auf eineige Jahre, weil es ein Diesel (=gut, weil wenig Schadstoffe) war. Feinstaub konnte oder wollte in den 80-er keiner messen. Das vergisst man oft oder es weiß keiner mehr davon!
Heute können das die aktuellen Meßinstrumente alles nachweisen. Was glaubt ihr, was zukünftig, sagen wir in den nächsten 30 Jahren alles gemessen werden kann..... :wink:

schwabenwikinger
schwabenwikinger
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1998)

Beitragvon zumie » 15.03.2018 11:24

Wir machen uns Gedanken über unsere Umwelt und Kinder,und verschließen hievor die Augen.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/a ... 77605.html
zumie
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon rcesi » 15.03.2018 12:11

Hallo BigT,

Das mit dem Urlaubsgeld wird nichts werden!

Die 2000.-€ x3 wirst Du alle drei Jahre für einen neuen

Satz Batterien benötigen da Batterien nur einen bestimmten

Ladezyklus, der sich momentan auf 1500-2000 Zyklen beläuft.

Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht wie das

Ganze Recycelt oder Entsorgt wird.

Die große Politik :enraged: :enraged: :enraged: hat aber gesagt, es muss und dann muss es auch.

Sagten sie auch beim Atomeinstieg! Was ist Heute mit dem Müll?

Wer kommt heute für die Entsorgung auf?

MfG rcesi
rcesi
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

Beitragvon BigT » 15.03.2018 13:42

triple hat geschrieben:Eine für mich durchaus nachvollziehbare Ansicht. Für meinen Arbeitsgeber hatte ich auch einaml einen I3 in Betracht gezogen. Einzig die noch nicht vorhandene Infrastruktur in den Städten und die noch vergleichsweise langen Ladezeiten hielten uns davon ab. Aber die Kollegen/innen, die den Wagen testen durften, waren alle durch die Bank weg begeistert.

(Ironiemodus an) Um Dein Gewissen vollends zu befreien, würde ich gern kostenlos Deinen 3.0 für Dich entsorgen (I-Modi aus) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Really nice try Tirple :D :wink: :thumpsup:
BigT
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon BigT » 15.03.2018 14:00

zumie hat geschrieben:Wir machen uns Gedanken über unsere Umwelt und Kinder,und verschließen hievor die Augen.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/a ... 77605.html

Der Anteil Akkus für die Autos ist nichts im Vergleich zu dem, was die Industrie sonst braucht und künftig brauchen wird. Oder mit was werden alle unsere Smart-Devices, Fotoapparate etc. betrieben? Zudem laufen bei uns (und bei Euch sicher auch) gerade lokale Pilotversuche mit Batteriespeicherwerken für die Haushaltstromversorgung. Das sind intelligent vernetzte Energielast-Steuerungssysteme und das wird im ganz grossen Stil kommen, weil diese unglaublich effizient sind und mit diesen die Wende machbar wird! Es ist ja kein Wunder, kommt die fundierteste Studie dazu wieder mal aus Deutschland:
https://www.isi.fraunhofer.de/content/d ... IB2030.pdf

Wenn ihr (Heimat-)Deutschen nur wüsstet, wie gut ihr dank Eurer Spitzenindustrie in den neuen Technologien aufgestellt seid, dann würdet ihr endlich aufhören das Haar in der Suppe zu suchen, die Ärmel zurück krämpeln und die Wende nun auch mit Eurem Konsumverhalten zu einem guten Ende führen.
Da wird z.B. extra für die i3-Produktion ein Windkraftwerk gebaut. Macht das Musk auch für seine Teslas oder woher kommt sein Strom?

Wenn ihr in den neuen Technologien nicht an die Spitze wollt, werden es die Amis oder Chinesen tun und dann wird die Welt beherrscht von zweitklassigem Edelschrott und wir Älteren werden weinen wenn wir an die gute alte Wertarbeit aus Germany denken.

Ich hätte nämlich auch einen Prius oder Zoe kaufen können. Aber ich will das Beste für mein Geld!
BigT
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Charles » 15.03.2018 14:29

Bei Musk kommt der Strom aus Solaranlagen auf seinen Produktionshallen, zumindest bei seiner Batteriefabrik :D

https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... os-fakten/
Charles
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

Beitragvon BigT » 15.03.2018 15:59

Charles hat geschrieben:Bei Musk kommt der Strom aus Solaranlagen auf seinen Produktionshallen, zumindest bei seiner Batteriefabrik :D

https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... os-fakten/

Na dann, heisst's ja erst recht dranbleiben für unsere Industrie!
Was hier in Zürich an grossen Teslas rumfährt ist schon kaum mehr zu glauben. Exoten sind das nicht mehr...
BigT
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon BigT » 15.03.2018 16:03

rcesi hat geschrieben:Hallo BigT,

Das mit dem Urlaubsgeld wird nichts werden!

Die 2000.-€ x3 wirst Du alle drei Jahre für einen neuen

Satz Batterien benötigen da Batterien nur einen bestimmten

Ladezyklus, der sich momentan auf 1500-2000 Zyklen beläuft.

Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht wie das

Ganze Recycelt oder Entsorgt wird.

Die große Politik :enraged: :enraged: :enraged: hat aber gesagt, es muss und dann muss es auch.

Sagten sie auch beim Atomeinstieg! Was ist Heute mit dem Müll?

Wer kommt heute für die Entsorgung auf?

MfG rcesi

Dieser Aspekt der Diskussion ist sicher wichtig, aber Deine Zahlen sind etwas zu konservativ (das ist der Stand von 2010) und Du vergisst die Abhängkeit von der Nutzungsart.
Ich fahre pro Woche noch um die 100km, brauche also künftig eine Ladung pro Woche (ganz ohne REX Betrieb).
Bei den 3000 Ladezyklen eines i3 kann ich also 3000 Wochen bzw. 750 Monate bzw. 62 Jahre mit den Erstakkus fahren.
Dann bin ich 114 und schwelge in den Erinnerung an dutzende schöne Urlaube :wink: :thumpsup: :sunny:

Edit: Peinlich, peinlich, machte mich jünger als ich bin... ich wäre also 117 und dann wahrscheinlich schon langsam tot :mrgreen:
Zuletzt geändert von BigT am 15.03.2018 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
BigT
Benutzer

Themenstarter

Nächste

Zurück zu Smalltalk