Vor zwanzig Jahren beendete ich mit 35 gerade meine Weiterbildung und zugleich endete eine mehrjährige finanzielle Durststrecke, die ich ganz ohne Auto zugebracht hatte. Nun hatte ich einen neuen, gut bezahlten Job gefunden, allerdings 40km vom Wohnort entfernt und umziehen war aus anderen Gründen kein Thema. Also musste wieder ein Auto her.
Ich hatte überhaupt keinen Plan was es werden sollte. Vorher war ich Ford's gefahren, zwei Taunus, ein Granada und zwei Mustangs (der letzte hatten mich finanziell ruiniert

Aber warum es ausgerechnet der Zettie geworden ist, weiss ich wirklich nicht mehr. Ich hatte nicht mal Goldeneye gesehen, ich mochte Brosnan nicht als 007

Naja, alles weitere habe ich ja sonst schon mal gepostet und es ist auch weiterhin kein Ende abzusehen. Der brandneue Z4 wird sicher eine supergeile, hochmoderne Fahrmaschine, aber etwas hat sich in den zwanzig Jahren halt doch grundlegend geändert in meiner Ansicht zu Autos.
Und die habe ich jetzt umgesetzt und hole mir morgen meinen ersten i3. Denn das was ich in diesem Auto auf der Probefahrt gefühlt habe, ist vom Wow-Effekt nicht nur nahe an dem Erlebnis 1998 auf der ZZZ-Probefahrt sondern toppt es. Elektrisch fahren ist wirklich etwas ganz neues und wenn man die Intelligenz dieses Konzepts mal gecheckt hat, dann ist das ein echt geiler Thrill! Fahren nur mit dem "Gas"-Pedal, Energie zurückgewinnen (hey, gerade bergab mal wieder 15km Reichweite dazu gewonnen), Energielos "segeln" und alles super visualisiert, wie auf einem Star Wars oder Blade Runner Pod-Display

Dass er auch noch autonom einparken kann und andere, teils sehr nette Features hat ist schön, aber weit mehr befriedigend ist das Gefühl keinen Dreck mehr auszustossen. Ich weiss in Deutschland mit der grossen Autoindustrie und Diesel-Begeisterung ist das ein sensibles Thema. Aber wir können nicht länger A sagen und B nicht durchführen oder uns durch schöngefärbte Betrügereien die Augen verwischen lassen. Weil es nicht um uns geht, sondern um die noch vielen, vielen weiteren Generationen, die auch gesund und in klimatisch stabilen Verhältnissen leben können sollen. Und das geht nur wenn wie den Alltagsverkehr schnellstmöglich (10-max.20J) von Verbrennungsmotoren befreien.
Einige werden jetzt den Kopf schütteln und ich verstehe das. Aber genau so wie analoge Technik immer mehr durch digitale ersetzt wurde, wird es auch hier passieren. Weil immer mehr Leute die Vorteile erkennen. Ich spare gegenüber meinem bisherigen 523 Touring in der Vollkosten-Kalkulation nun jährlich fast zweitausend Euro ein. Das ist ein schönes Urlaubsgeld

Aber ich bin kein Fundi geworden und werde auch weiterhin mit Genuss zetten, denn das ist Old Scool zelebrieren mit Stil und viel Spass

In diesem Sinne ein superschönes Zettiejahr!