Emotionaler Wert oder Restwert

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon Bernie » 12.02.2018 17:40

na seit 2011 ist der ZZZ jetzt bei mir, und hergeben ist überhaupt keine Option....
Jedes Mal, wirklich jedes Mal wenn ich mich in die Karre setze fang ich zwangsläufig
an zu grinsen. Zündung an, Dach auf, und dann kurz am Schlüssel drehen....
Natürlich ist das Liebhaberei!
Die Wertentwicklung beobachte ich mit gemischten Gefühlen, einerseits freuts mich, dass
der Wert steigt obwohl ich damit fahre. Andererseits - insbesondere wenn es so weiter geht -
denke ich schon mehr darüber nach ob ggf. geklaut wird oder sonstwas passieren könnte.
Als Werktanlage sehe ich ihn aber nicht, wenn ich Kaufpreis plus Pflege und Wartung, plus Garagenkosten etc rechne, dann bin ich zwar noch im Plus, aber da hätte es auch Anlageformen gegeben, die lukrativer gewesen wären.
Egal, sobald der Wind um die Nase stürmt ist Grinsezeit......
:mrgreen:
Benutzeravatar
Bernie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 320
Themen: 9
Bilder: 19
Registriert: 14.02.2012 18:07
Wohnort: Burscheid / Rheinland

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon Graf Zahl » 12.02.2018 19:15

Die Preise ziehen in den letzten Jahren zwar an und ich denke, daß dieser Trend mindestens anhalten wird, aber ZZZ als Wertanlage? Ich denke dafür ist der Ausgangswert zu gering, als daß die Wertsteigerung die laufenden Standwartungs- und Garagenkosten deckt. Vielleicht so grade eben ein leichtes Plus in Summe beim M.

Ich denke ein ZZZ, sofern in gutem Zustand, ist dem gewöhnlichen Gebrauchs Gebrauchtwagenmarkt längst entwachsen und ist ein rein emotionales habenwollen Objekt geworden. Und dafür werden höhere Preise gezahlt, als für einen Allerweltsgebrauchtsklaven.
Allerdings je nach Ausstattung, Zustand, Km und vor allen Dingen Motor, ist der ZZZ m.E. nach für viele als Liebhaberobjekt aus deren Budget bereits rausgewachsen. Hier kann man auch sagen: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Also Leute: behalten, pflegen, fahren + Spaß haben und die leichte Wertsteigerung zur Kenntnis nehmen. 8)

Grüße GZ
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 927
Themen: 16
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 11:59
Wohnort: Rottenburg

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon Quax » 12.02.2018 23:18

...ein bewegendes Thema; ein Thema unserer Generation? Ich glaube, dass in zwanzig Jahren der Hype um Autos wie unsere ZZZ Geschichte sein wird, genau, wie unser ZZZ. Sein Wert wird immer mehr ein emotionaler, den nur noch wenige bezahlen werden können oder wollen. Unsere ZZZ artgerecht zu halten und zu erhalten, wird uns bis dahin, sofern wir es noch erleben und erfahren dürfen, ein kleines Vermögen kosten. Für mich drängt sich mit meinem erst im letzten Herbst erstandenen ZZZ ein Vergleich zu meinem Alfa Spider 2000 aus dem Bj. 1976 auf, den ich 1986 für zusammengekratzte 8000 DM kaufte und den ich bis 1994 erleben durfte. Erst unser Familienzuwachs vereitelte weitere Sonnenstunden in diesem einmaligen Fahrzeug. Gut so, denn hätte ich diese Diva bis heute behalten, wären sicher im Schnitt pro Jahr gut 1500 Euro nur für Instandhaltung verschwunden - bis zum Sommer 2018 also knapp 50000 Euro - in Worten Fünfzigtausend. Dass dieser Wagen heute in einwandfreiem Zustand kaum noch unter dieser Marke zu haben ist, erklärt sich von selbst. Auch, wenn ein Z3 nicht so gnadenlos dahinrostet, wie ein 76er Alfa, so kostet er. Umso schöner ist es doch, dass er es uns wert ist, ganz gleich, in welcher Version wir ihn genießen. Hier geht es doch ausschließlich um´s Vergnügen, um die Freude am ursprünglichen Autofahren ohne Apps und zu viel elektronischen Schnick-Schnack. Und umso schöner ist es doch auch, dass es ihn noch in so großer Vielfalt gibt; mit kleinen oder großen Motoren, mit schmalem oder dickem Arsch, dezent oder aufdringlich, tourentauglich oder nur als Caferacer brauchbar. Wäre alles ohne Emotionen nicht machbar. Und da die noch die wesentliche Rolle spielen, sind meiner Erfahrung nach auch viele Preise im Markt durch diese Emotionen aus dem Ruder gelaufen. Ich freue mich schon jetzt auf die ersten Sonnentage und hoffe, dass er mir genau so ans Herz wächst, wie damals mein Spider oder wie mein MX5 aus 1999, den ich auch heute noch nicht abgeben möchte; ich hänge einfach zu sehr an ihm und er ist trotz seiner knapp 190000 km einfach noch zu gut, verdammt gut....genau, wie so manche alte Ente.

Bis bald in dieser Runde,
Herzliche Grüße aus HD
Quax
Benutzeravatar
Quax
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 57
Themen: 12
Bilder: 43
Registriert: 29.10.2017 14:48
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon Mach2.8 » 13.02.2018 00:32

Den Wert eines Objektes ergibt sich aus dem Angebot und was jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Eine einfache Geschichte.

Das Ding kann noch so selten sein. Wenn sich niemand dafür interessiert hat es auch wenig finanziellen Wert. Emotionaler Wert, das ist ganz was anderes.
Viele können das nicht differenzieren. Ob Haus oder Auto.
Kunst ist auch so ein Beispiel. Hast du den richtigen Namen und eine hochtrabende Beschreibung, kannst du einen Scheißhaufen, deine alte ungepflegte Badewanne, Kindergartenbilder oder den Kehrricht teuer veräußern. Anscheinend finden sich genügend Verrückte für so einen Deal.

Es gibt keine Zinsen, viele Leute haben Geld übrig in unterschiedlichen Größenordnungen. Somit gönnt man sich etwas. Schön, wenn das Teil auch noch andere begehren. Der Wert kann sich damit steigern.
Die laufenden Kosten fressen eine Rendite vielfach weg. Auto hat Verschleiß und Unterhaltskosten, Gold benötigt einen Safe, der kostet Miete, Immobilien tragen das Risiko Mietnomanden oder kostspieliger Pfusch am Bau.
Die Autos, die wirklich eine Wertsteigerung haben, sind in einer anderen Liga. Aber auch nur so lange wie Geld im Umlauf ist. Die Chinesen sind wohl Vorreiter in Elektromobilität, politisch gefordert in einer Diktatur. Somit sind evtl. viele Millionäre raus.
Oder auch nicht. Was sind für einen Milliardär 10 Millionen? Portokosten. Merkt der doch nicht wenns fehlt.

Das viele übrige Geld hat die Preise für die Zetti (und andere "oben ohne" Kfz) in die Höhe getrieben. Ein Jugendtraum wird verwirklicht, das Teil macht viel Spaß und erhöht die Lebensqualität. Die Porschepreise stagnieren oder sinken schon wieder.
Viele denken, der ZZZ hat mit über 180tsd.km noch "Sammlerzustand" weil der Hype irgendwo gepuscht wurde.

Ein Jugendtraum wars bei mir, die Kohle war da, die Kids selbständig sonst wärs ein 330ci geworden. Mein sehr gut erhaltener ZZZ habe ich für 7900€ gekauft, etwas Zubehör dazu. Dass die entsprechenden Angebote nun den doppelten Wert ansagen freut mich irgendwo. Verkaufen werde ich den trotzdem nicht. Auch wenn ich manchmal von einen Ami-M mit einer schönen Außenfarbe träume. Imolarot z.B.
Bei meinem ZZZ weis ich was ich hab, bei einem anderen Angebot hab ich evtl. ein Überraschungsei.
Der ZZZ hat das Motto "Freude am Fahren" und das echt ! Das zählt. Ist dazu recht kostengünstig. Der Rest ist mir wurscht.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3041
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon tbsxyzzz » 13.02.2018 18:11

"Hallo,
also ich habe habe mir den Z3 als Wertsteigerungs Objekt gekauft.
Der Z3 steigert nämlich meinen Freizeitwert enorm :2thumpsup: :mrgreen:"
:2thumpsup: So und nicht anders! :2thumpsup: :sunny:
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon muhaoschmipo » 13.02.2018 18:19

Ich empfinde es als angenehm, dass der Z zumindest nicht an Wert verliert....das ist imler das unangenehme am Neuwagenkauf....zugelassen....zack 25% weg
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon tbsxyzzz » 13.02.2018 18:25

...ich hatte noch NIE einen Neuwagen. :shock:
Eben deswegen....
Und ja, es ist ein angenehmer Nebeneffekt, dass sich die Preise meines Zetties so langsam wieder dem Kaufpreis (überbezahlt, aber nie bereut) nähern.
Grüße Micha
Zuletzt geändert von tbsxyzzz am 13.02.2018 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon muhaoschmipo » 13.02.2018 18:26

Ohhh...das ist aber schon schön....alles so schön unvergrabbelt....
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4522
Themen: 210
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon tbsxyzzz » 13.02.2018 18:28

Das einzige, was ich mal nahezu (nahezu!) neu kaufte, war meine TBS. Ich fand, die roch so klasse 8)
Benutzeravatar
tbsxyzzz
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 1
Bilder: 14
Registriert: 03.10.2008 14:50
Wohnort: Nordschwarzwald/Tübingen

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

   


(09/2000)

   
  

Re: Emotionaler Wert oder Restwert

Beitragvon triple » 13.02.2018 19:17

also ich habe habe mir den Z3 als Wertsteigerungs Objekt gekauft.
Der Z3 steigert nämlich meinen Freizeitwert enorm


Besser kann es nicht auf den Punkt bringen Micha. 1+*
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 690
Themen: 36
Bilder: 53
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 3 Gäste

x