BMW Z3 mit M60B40 V8

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BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon seppo » 07.02.2018 16:07

Die Karosserie wurde mal so richtig versteift.... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=iwLYF2Ornu8
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon William93 » 10.04.2018 20:09

seppo hat geschrieben:Die Karosserie wurde mal so richtig versteift.... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=iwLYF2Ornu8


Hat der Z wirklich keine so gute Verwindungssteife ?
Oder ist das nur ein Gerücht mir fehlt da der Vergleich.

Finde den Aufwand etwas extrem ok der M60 wiegt um die 200 Kilo und der Wagen wird Kopfschwerer aber ist es notwendig damit er nicht in der Kurve auseinander bricht :D

Mich würde auch interessieren ob das neue Getriebe in den Tunnel gepasst hat bzw wie sehr der gesamte Antriebsstrang angepasst werden musste.
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon Red_9 » 11.04.2018 09:13

Die Karosseriesteifigkeit ist auf dem Niveau einer E30 Limo. Zur damaligen Zeit für ein Auto ohne Dach sicherlich nicht schlecht, der Brüller ist es aber auch nicht (vorallem wenn man sich die Blechdicke im Schwellerbereich ansieht). Der Z4 kommt z.B. bei annähernd gleichem Gewicht auf deutlich mehr Verwindungssteifigkeit.
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon Red_9 » 11.04.2018 11:16

Die Liste mit den Torsionssteifigkeiten doch noch gefunden:

Cabrios:
BMW:
E36/7 Z3 5.600 Nm/°
E46 3er 10.900 Nm/°
E85 Z4, SoP 2003 14.500 Nm/°
E64 6er, SoP 2004 14.700 Nm/°

Opel
Astra Cabrio 6.600 Nm/° + 42% gg. Vorgängermodell
Speedster 9.800 Nm/° geklebte Spaceframe-Stuktur

Volkswagen:
Golf IV Cabrio 4.900 Nm/°
Beetle Cabrio 9.900 Nm/°

Limo:
BMW 3er
E30 (1982 – 1990) 6.500 Nm/°
E36 (1990 – 1998) 10.300 Nm/°
E36/5 mit Scheibe 9.300 Nm/° ohne Scheibe 8.300 Nm/°
E46 (1998 - … ) 20.000 Nm/°

In dieser Liste fehlen Werte für deutlich ältere Fahrzeuge, damit der Z3 nicht so schlecht da steht :)
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon ogni » 11.04.2018 14:55

In dieser Liste fehlen Werte für deutlich ältere Fahrzeuge, damit der Z3 nicht so schlecht da steht :)


Ford Escort Cabrio 80erJahre = ungefähr die Hälfte vom Z3
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon William93 » 11.04.2018 16:23

Wie war das den damals mit den alten Supersportler 512er, Jalpa, Pantera unsw...

Die Dinger wurden ja auch nicht Krumm wie Bananen in den Kurven.

Der M hat ja auch die selbe Karosserie und Chasis oder ?
Der bricht ja auch nicht nur weil er über 300 Pferde hat :D
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon eisi » 11.04.2018 18:41

Servus!

Wenn ich den Aufwand sehe, dann bleib ich bei dem original Motor und der 100kg leichteren Karosse, an der ich meinen Bezinfilter nicht einschweißen lassen muss.

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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon batleth » 12.04.2018 09:42

William93 hat geschrieben:Wie war das den damals mit den alten Supersportler 512er, Jalpa, Pantera unsw...

Die Dinger wurden ja auch nicht Krumm wie Bananen in den Kurven.

Der M hat ja auch die selbe Karosserie und Chasis oder ?
Der bricht ja auch nicht nur weil er über 300 Pferde hat :D


Hallo William,
die Steifigkeit (Nm/mm² oder Nm/°) hat nicht direkt etwas mit der Festigkeit (Bruch) zu tun.
In den meisten Fällen ist eine steifere Konstruktion auch die festere Konstruktion. Muss aber nicht.
Zum Beispiel biegt sich bei einer relativ geringen Kraft ein Stück Baustahl wesentlich weniger als hochfestes Aluminium. Stahl ist also steifer als Aluminium. Bei steigender Krafteinwirkung bricht Baustahl dennoch früher als das hochfeste Aluminium.
Man könnte quasi ein wabbeliges Auto bauen, welches man nur schwer kaputt bekommt.

Bei dem oben gezeigten Z3 ging es dennoch sicherlich um beides:
einmal die Festigkeit: durch zusätzliches Material werden Kräfte besser verteilt und somit sind die Spannungen im Material und an den gefügten Punkten (geschweißt, genietet, geschraubt) geringer und das Material kann nicht kaputt gehen.
Das zweite ist die Steifigkeit: ein Auto kann auch mit 1000 Nm/° fahren und muss nicht auseinanderbrechen, wenn das Material entsprechend sehr elastisch ist. Es hat nur den Nachteil, dass die Fahrwerksgeometrie bei Belastung immer schlechter wird. Der optimale Fahrbahnkontakt der Reifen geht verloren und beim Lastwechsel könnte man zum Beispiel ins Schleudern kommen.

Beim Z3 gibts Festigkeitsprobleme vor allem an der Hinterachsbefestigung und Steifigkeitsprobleme spürt man einfach beim Fahren in den Kurven. Eine Domstrebe im Motorraum bringt schon mal eine spürbare Verbesserung!

Gruß
Martin
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon FinZ3 » 18.04.2018 12:11

Im regel Fall sollte ein M60 Umbau nicht deutlich schwerer sein und auch nicht Kopflastiger, da der Motor kürzer baut und somit weiter in Richtung Mitte des Fahrzeugs wandert.

In Meinen Augen die absolute Traumkombination, aber dank D4-Norm nicht machbar bei mir :cry:
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Re: BMW Z3 mit M60B40 V8

Beitragvon William93 » 18.04.2018 16:16

FinZ3 hat geschrieben:Im regel Fall sollte ein M60 Umbau nicht deutlich schwerer sein und auch nicht Kopflastiger, da der Motor kürzer baut und somit weiter in Richtung Mitte des Fahrzeugs wandert.

In Meinen Augen die absolute Traumkombination, aber dank D4-Norm nicht machbar bei mir :cry:


Der Wagen hat ja von Haus aus fast eine 50/50 Verteilung wie eine Corvette.

Auch der Motorraum ist riesig und das Gewicht sehr niedrig.

Eigentlich wäre der Zetti das Perfekte Auto für solche umbauten.

Das Problem sehe ich nicht an der Umsetzung sondern an passenden Motoren ohne biblische Laufleistungen.

Wenig gefahrene V8 sind schwer zu bekommen und werden in Gold aufgewogen kenne das noch aus meinen E32 Zeiten.

Sobald ein ordentlicher in der Bucht ist der keine Mondpreise kostet reißen sich schon die 540er und 7er Fahrer darum :D

Wenn man denkt was eine ordentliche Revision der Maschine kostet kann man sich gleich einen halbwegs gepflegten Spenderwagen kaufen.

Dann hat man wenigstens gleich auch das Getriebe + Diff

Wenn es also Tuning beim 1.8er sein soll gibt es meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten entweder verkaufen und einen ordentlichen 6 Zylinder besorgen oder einen V8 einbauen alles andere wäre Blödsinn.

Letzteres wäre der königsweg das Drehmoment im Wagen müsste brachial sein vorallem der sound :D

Ich frage mich ob schon jemand so verrückt war einen 12 Ender zu verbauen am besten vom 5 Liter CSI :D


Hätte ich die Kohle würde ich es machen die Typisierung müsste zumindest in AT möglich sein nur wird halt der Nachweis einer Fachwerkstatt verlangt und ab da wird es so teuer das man sich gleich in Zuffenhausen umschauen kann.

Verstehe nicht warum BMW nicht von Haus aus einen V8 angeboten hat das wäre eine echte Alternative gewesen zu Porsche und AMG
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