Hallo ,
nachdem das Fahrwerksthema Geschichte ist (https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35985), gab es in der Zwischenzeit ausreichend Zeit, das Überraschungsei zu testen.
Auf den letzten 3000 km, davon 1000 km Alpen mit vielen Pässen habe ich zuerst einmal zu keiner Sekunde bereut, dass ich "nur die billigen Monroe Reflex" Stoßdämpfer und auch wieder die alten originalen Federn verbaut habe.
Mit der normalen, also nicht tiefergelegten Höhe kann man auch mal auf einen rumpeligen Schotterparkplatz fahren und die Dämpfer machen ihre Aufgabe wirklich sehr gut. Das Auto lässt sich sportlich bewegen und die Dämpfer arbeiten angenehm straff aber dennoch auch sehr geschmeidig mit einem schön feinfühligen Ansprechverhalten.
Ich kann die Monroe Reflex Dämpfer also nur empfehlen
Vor der Tour wurden noch der Stoßfänger, der vordere Drittel der Motorhaube, die Spiegel und die Seitenteile zum Schutz vor Steinschlägen transparent foliert.
Ansonsten gab es eine neue Heckscheibe von der AS Autosattlerei.
Die Passform war absolut in Ordnung, sie ging problemlos in das 19 Jahre alte Verdeck.
https://autosattlerei-as.de/shop/produkt/bmw-z3-cabriolet-rear-window/
Außerdem habe ich die Sitze ausgebaut, die Sitzgestelle von den Sitzen demontiert und die Sitzschalen zu einer Sattlerei nach Braunschweig gebracht. Dort wurden die Sitzpolster der Seitenwangen repariert, da die Polster im Bereich der Metallbügel aufgerissen waren. Wohl ein typisches Problem bei den Sportsitzen des Z3.
In der Zwischenzeit habe ich die Sitzgestelle prophylaktisch "entwackelt", obwohl die Gummipuffer tatsächlich noch wie neu aussahen
Hat BMW da vielleicht zum Facelift hin auf einen anderen Werkstoff umgestellt?
Zum Abschluss habe ich mir heute aus einem E36 Kassettenfach ein kleines Staufach für die Mittelkonsole gebaut.
Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage "neues ZMS mit Kupplungsset ja oder nein" und dann ist der Z3 auch so ziemlich fertig
Beste Grüße,
Thomas