Hallo aus Wolfsburg

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 17.08.2019 18:03

Hallo :lol: ,

nachdem das Fahrwerksthema Geschichte ist (https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35985), gab es in der Zwischenzeit ausreichend Zeit, das Überraschungsei zu testen.
Auf den letzten 3000 km, davon 1000 km Alpen mit vielen Pässen habe ich zuerst einmal zu keiner Sekunde bereut, dass ich "nur die billigen Monroe Reflex" Stoßdämpfer und auch wieder die alten originalen Federn verbaut habe.
Mit der normalen, also nicht tiefergelegten Höhe kann man auch mal auf einen rumpeligen Schotterparkplatz fahren und die Dämpfer machen ihre Aufgabe wirklich sehr gut. Das Auto lässt sich sportlich bewegen und die Dämpfer arbeiten angenehm straff aber dennoch auch sehr geschmeidig mit einem schön feinfühligen Ansprechverhalten.
Ich kann die Monroe Reflex Dämpfer also nur empfehlen :thumpsup:

Vor der Tour wurden noch der Stoßfänger, der vordere Drittel der Motorhaube, die Spiegel und die Seitenteile zum Schutz vor Steinschlägen transparent foliert.

Ansonsten gab es eine neue Heckscheibe von der AS Autosattlerei.
Die Passform war absolut in Ordnung, sie ging problemlos in das 19 Jahre alte Verdeck.
https://autosattlerei-as.de/shop/produkt/bmw-z3-cabriolet-rear-window/

Außerdem habe ich die Sitze ausgebaut, die Sitzgestelle von den Sitzen demontiert und die Sitzschalen zu einer Sattlerei nach Braunschweig gebracht. Dort wurden die Sitzpolster der Seitenwangen repariert, da die Polster im Bereich der Metallbügel aufgerissen waren. Wohl ein typisches Problem bei den Sportsitzen des Z3.

IMG_0317.JPG
aufgerissenes Polster einer Sitzwange


IMG_0325.JPG
"Sollbruchstellen" ausgefüllt, geklebt und geschliffen


IMG_0330.JPG
zusätzliche Polstermatten über den Sitzwangen


In der Zwischenzeit habe ich die Sitzgestelle prophylaktisch "entwackelt", obwohl die Gummipuffer tatsächlich noch wie neu aussahen :shock:
Hat BMW da vielleicht zum Facelift hin auf einen anderen Werkstoff umgestellt?

Zum Abschluss habe ich mir heute aus einem E36 Kassettenfach ein kleines Staufach für die Mittelkonsole gebaut.

Jetzt stehe ich nur noch vor der Frage "neues ZMS mit Kupplungsset ja oder nein" und dann ist der Z3 auch so ziemlich fertig :mrgreen:

Beste Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 407
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 22:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 19.04.2020 10:08

Neues Jahr, neues Glück, weiter geht der Spaß.
Die Schwelle wurden ab Werk so lackiert, dass im unteren Bereich ein Steinschlagschutz unter der Lackierung war.
Im Rahmen der Restauration wurde das nicht mehr gemacht. Nach den 4000 km im letzten Sommer sah der Lack im unteren Bereich der Schweller dann auch entsprechen aus, tausende kleine Steinschläge bis auf die Grundierung.
Ich habe nun alles entfettet, angeschliffen und mit schwarzem Unterbodenschutz (Kautschukbasis, bitumenfrei) aus der Sprühdose behandelt. Zum Glück gibt es da eine richtig schöne Sichtkante zum gefährdeten Bereich, an der ich abkleben und den Unterbodenschutz aufbringen konnte. So sieht man es am schwarzen Z3 aus normalem Blickwinkel überhaupt nicht.
IMG_20200404_185235.jpg
Steinschläge

IMG_20200406_184123.jpg
Schrauben raus, entfettet, angeschliffen, entfettet, abgeklebt, Unterbodenschutz gesprüht

IMG_20200406_192528.jpg
Ergebnis (aus normalem Blickwinkel nicht zu erkennen)


Anschließend habe ich, bevor ich die Schrauben unten wieder in die Schweller einschraubt habe, Mike Sanders Fett erhitzt und mit einer Spritze von unten je 25 ml in die Blechmuttern eingespritzt. Da gammelt nun hoffentlich auch nie wieder was :mrgreen:

Gestern habe ich dann endlich die im Chromlook gepulverten Styling 78 angebaut und bin eine Runde gefahren.
IMG_20200419_102749.jpg
Im Chromlook pulverbeschichtet Felgen

IMG_20200418_171839.jpg


Die Saison kann starten :banana:
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 407
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 22:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Auf Wiedersehen

Beitragvon der_Thomas » 04.10.2020 22:50

Hallo,

es ist nun Zeit, "auf Wiedersehen" zu sagen.
Nach einigen Jahren Wartezeit habe ich nun die Möglichkeit, für die nächsten zwei, eventuell auch drei Jahre in Shanghai zu arbeiten :mrgreen:

Meine größte Sorge war somit allerdings in den letzten Monaten, eine geeignete und finanziell nicht ruinöse Unterstellmöglichkeit für die Autos zu finden und Informationen für so eine doch längere Stillegung zusammen zu sammeln. Das Internet ist nämlich voll von (Halb-)Weisheiten.
Hier daher meine Vorgehensweise als Inspiration. Über das Ergebnis der Bemühungen kann ich allerdings erst in einigen Jahren berichten :wink:
  • Auto außen gründlich reinigen, abtrocknen und mindestens noch einen Tag bei gutem Wetter stehen lassen, um Feuchtigkeit weitestgehend zu vermeiden
  • Leder mit geeignetem Mittel (bspw.Lexol) pflegen
  • Fahrzeug nicht aufbocken, da Fahrwerkbuchsen sonst unter Spannung stehen, sondern siehe nächster Punkt:
  • Standräder anbauen oder Luftdruck in normalen Rädern auf mind. 3 bar erhöhen (Reifen müssen nach entsprechend langer Standzeit sowieso erneuert werden)
  • Motoröl mit Filter wechseln, wird nach Ende der Standzeit umgehend wieder erneuert
  • Bremsflüssigkeit je nach Alter ggf. wechseln (ist bei mir 1 Jahr alt, darf daher bleiben), wird nach Ende der Standzeit umgehend erneuert
  • Motorkühlmittel je nach Alter ggf. wechseln (ist bei mir 1 Jahr alt, darf daher bleiben), wird nach Ende der Standzeit umgehend erneuert
  • Klimaanlage Kältemittel prüfen und auffüllen lassen
  • Bactofin gemäß Anweisung in möglichst leeren Tank einfüllen und mit E10 volltanken, siehe dazu Link unten.
  • Ansaugtrakt (bspw. Einlasstrichter im Luftfilterkasten) und Endrohre der Abgasanlage mit öligen Lappen verschließen
  • Warnzettel ins Auto legen, der an die öligen Lappen erinnert
  • 5ccm Motoröl pro Zylinder über Zündkerzenschächte mit Sonde einsprühen, Motor von Hand durchdrehen und alles wieder zusammenbauen
  • Radiobedienteil ausbauen
  • Ein Seitenfenster 5 mm absenken
  • Batterie weder ausbauen noch abklemmen, sondern siehe nächster Punkt:
  • Ein rotes 2,5 qmm-Kabel an den Plus- und ein schwarzes an den Minus-Batteriepol anklemmen und aus dem Kofferaum hängen lassen, um die Batterie von außen regelmäßig nachladen zu können. Ringösen dazu fachmännisch mit Kabel verbinden (vercrimpen/ Löten) und aus Auto hängende Enden isolieren
  • Fußmatten mit gummierter Unterseite oder Vollgummimatten aus dem Auto nehmen, damit Luft an den Teppich kommt
  • Ggf. Kennzeichen zur Abmeldung demontieren
  • Auto gegen Wegrollen sichern, Handbremse nicht anziehen, keinen Gang eingelegt lassen
  • Fahrzeug nochmals mit geeignetem, superflauschigem Microfasertuch vom letzten Staub befreien
  • Fahrzeug mit athmungsaktivem CarCover abdecken. Link des von mir verwendeten siehe unten

Warum ich Bactofin verwende und E10 getankt habe, könnt ihr hier nachlesen. Vor allem die Argumentation des ARAL-Entwicklers kann ich sehr gut bnachvollziehen (weniger aggressiv, nimmt mehr Wasser auf):
https://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/e10_e85_langzeittest_kraftstoff_benzin-stabilisator_bactofin_oldtimer-markt.pdf

Link zum Car Cover: https://dasmobilwerk.de/shop/MOBILWERK-STOFFGARAGE-5-Lagig-BMW-Z3-Cabrio-TypE36-7-Bjvon-1996-bis-2002

Und nun zum Schluss noch ein paar Abschiedfotos :cry:

Fertig_01.jpg
Fertig zur Einlagerung 01


Fertig_02.jpg
Fertig zur Einlagerung 02


Fertig_03.jpg
Fertig zur Einlagerung 03


Machts gut und habt weiterhin viel Spaß mit den Z3.
Ab und an schaue ich vielleicht mal vorbei, bis ich dann eines Tages selbst wieder DEN Roadster fahren kann :lol:

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 407
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 22:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon eisi » 05.10.2020 05:05

Servus!

Ich wünsch Dir für die kommende Zeit alles Gute, bleib bei bester Gesundheit und dann auf ein neues...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8293
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon helle75 » 05.10.2020 07:18

Servus genieße die Zeit in Shanghai, bleib gesund .
Der Zetti ist ja sehr gut in den Dornröschenschlaf versetzt .
Gruß helle
Benutzeravatar
helle75
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 262
Themen: 3
Bilder: 55
Registriert: 03.01.2019 19:35
Wohnort: Stephansposching

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

   



  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon OldsCool » 05.10.2020 08:19

Hallo Thomas,

Ich hoffe du warst schonmal dort und weißt was dich erwartet :shock: Grüß mir den "Bund"! Respekt vor der Entscheidung und alles Gute!
Vielen Dank auch fürs teilen der Einlagerungstipps. Klingt alles richtig. Neues Öl zum stehen würde ich mir aber sparen. Da das ja nicht zirkuliert ist das dem Motor doch völlig wumpe was da in der Wanne schwappt.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 05.10.2020 11:54

Danke für eure guten Wünsche.
Ja, ich kenne Shanghai und meine dortigen Kollegen schon ziemlich gut.
Ich war bereits mehrmals dort und hatte berufstechnisch zuletzt auch etwa zur Hälfte an chinaspezifischen Themen gearbeitet.
Es wird also nicht der viel zitierte Sprung ins kalte Wasser.
Die Herausforderungen werden nur die Führerscheinprüfung mit den teils abstrusen Fragen und im Supermarkt das zu finden und zu kaufen, was ich auch tatsächlich zu kaufen gedenke :lol:

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 407
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 22:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon OldsCool » 05.10.2020 12:46

Du willst doch da nicht allen ernstes selbst fahren :?
Alle vernünftigen Firmen die ich kenne stellen ihren Expats in China einen Fahrer zur Verfügung :roll:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon der_Thomas » 05.10.2020 13:47

Doch, doch, da möchte ich schon auch selbst mobil sein.
Für den Anfang habe ich einen Fahrer und nach bestandener Führerscheinprüfung kommt der Dienstwagen.

Du musst dazu aber wissen, dass sich da vieles geändert hat. Als ich 2014 das erste mal da war, ging es noch richtig drunter und drüber - Der blanke Wahnsinn hat auf den Straßen regiert.
Anfang 2018 gab es dann aber eine richtig heftige Verschärfung der Verkehrsregeln und die Kontrolldichte ist auch extrem hoch.
Die vielen Verkehrskameras (alle 200 m hängen geschätzt 10 Kameras über den Straßen) wurden mit Mikrofonen ausgerüstet und Hupen ist nun verboten - außer im Notfall. Ansonsten gibt es eine Strafe. Nun wird also tatsächlich geguckt und geblinkt anstatt gehupt und gehupt :lol:
Die Autos fahren nur noch so nebeneinander, wie es auch Spuren gibt. Auf einer dreispurigen Straße wird also nicht mehr zu viert oder fünft nebeneinander gefahren.
Und die ganzen nicht zugelassenen Elektroroller, die ja dann üblicherweise auch nachts generell ohne Licht bei rot von der falschen Straßenseite aus quer über die Ampeln gefahren sind, wurden auch praktisch über Nacht verboten und direkt alle eingezogen, wenn sie nicht den Vorschriften entsprachen.
Ich war bei meinem letzten Besuch Ende 2018 richtig erstaunt und hätte nie gedacht, dass man so eine "Verkehrserziehung" so schnell hinbekommt.
Mittlerweile ist es kaum noch etwas anderes, als Hamburg im Berufsverkehr :lol:

Ich bin echt gespannt, was sich innerhalb der letzten zwei Jahre alles geändert hat.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 407
Themen: 25
Bilder: 3
Registriert: 08.01.2018 22:52
Wohnort: Wolfsburg

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

   
  

Re: Hallo aus Wolfsburg

Beitragvon hoschi » 05.10.2020 15:43

super eingelagert!!!

wünsche dir ebenfalls viel spazzz dort...geniesse die zeit...
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x