Hallo Zusammen,
nachdem mir dieses Forum bei meinem Kauf sehr geholfen hat, habe ich mich hier angemeldet, um noch mehr über unsere Autos zu erfahren und meine Erlebnisse zu teilen.
Meine Wenigkeit
Erst mal ein wenig zu mir. Ich heiße Noah, bin Schüler und vermutlich einer der Jüngeren hier und der Z3 ist mein erstes Auto überhaupt. Dabei war ich schon seit ich klein war autobegeistert, nicht zuletzt auch dank meines Vaters der meine Freude an Auto seit ich mich erinnern kann unterstützt und geteilt hat. Ihm verdanke ich auch meine frühe Fixierung auf , wobei wir beide natürlich auch andere Hersteller zu schätzen wissen. Obwohl ich erst seit Juli und auch nur mit einer Begleitperon fahren darf, hatte ich nicht nur die Chance in einigen beeindruckenden Autos mitzufahren, sondern auch einige selber zu fahren. Neben einem 996 Cabrio, F80 und F82 konnte ich bei der AMG Performance Tour 2017 fast allen aktuellen AMGs mitfahren (u.a. GTR, S65, G63, C63) und einen GLE63S und SL63 selber fahren. Selbst auf nassen Landstraßen wirklich beeindruckende Fahrleistungen und eine Traktionskontrolle die (vielleicht zu) viel Vertrauen schenkt. Die Erfahrung, bei 100km/h auf einer Geraden nur durch die Leistung Traktion zu verlieren, und bei 200 noch spürbar in den Sitz gedrückt zu werden muss man einfach selber erleben
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Wie ich zum Z3 gekommen bin
Dass mein erstes Auto mit den Fahrleistungen weder an einen aktuellen AMG, noch an Papas M3 E46 herankommt war mir von Anfang an klar. Da ich noch Schüler bin sollte das erste Auto vor allem günstig sein. Da ich im Moment nicht viel fahre waren niedrige Steuern und niedrige Versicherungsklassen die wichtigsten Kriterien. Im Vergleich zu anderen aus meiner Sicht coolen Autos (z.B. E34, E38, E46 Coupé) war der Z3 der mit Abstand günstigste Wagen in der Versicherung. Der teurere Unterhalt eines 6zyl wäre es mir Wert gewesen, aber leider spiegeln sich die begehrte Laufruhe, Sound und Leistung auch im Kaufpreis wieder - ein annehmbarer 6zyl liegt leider ein ganzes Stück über meinem Budget. Es soll also ein Vierzylinder werden, am besten ein Facelift für das breitere Heck und ein paar ausgemerzte Schwachstellen. Das M-Sportpaket wurde wegen dem Sportfahrwerk und den Sportsitzen zur nächsten Bedingung auf der Suche, und eine schicke Farbkombination sowieso.
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Wie ich zu meinem Z3 gekommen bin
Obwohl ich viel auf mobile und autoscout24 gesucht habe, habe ich meinen Z3 ganz zufällig bei einem Händler neben einem Supermarkt in meiner Heimatstadt gesehen. Das erste mal im Juni für einen überzogenen Preis gesehen, aber da stand ich noch vor meiner praktischen Prüfungund habe noch gar nicht an ein eigenes Auto gedacht. In der Zwischenzeit hat sich viel getan - praktische Prüfung bestanden, AMG Tour, und ein guter Freund hat sich einen MX-5 NC gekauft (der Wagen wurde am ersten Tag von seinem Vater in einen Graben gesetzt, aber das ist eine ganz andere Geschichte ). Das wichtigste aber: der Z3 war nun 1000€ günstiger und damit der günstigste Facelift Z3 mit M-Paket. Also eine Probefahrt vereinbart. Für den Preis und die Laufleistung war natürlich kein perfektes Auto zu erwarten, aber mir war vor allem eine solide Basis wichtig. Für einen gut laufenden Antriebsstrang und eine rostfreie Karosserie sind viele Kratzer, ein paar Dellen und starker Steinschlag ein guter Kompromiss.
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Das ist er also, ein topasblauer Z3 1.9i mit 232.000km, M-Paket und 4 Vorbesitzern. Mit Baujahr März 2002 außerdem einer der letzten gebauten. Leistung ist ein sehr relatives Gefühl und über die Wochen habe ich mich ganz gut an die Anfangs ernüchternde Beschleunigung gewöhnt und auch Gefallen daran gefunden, etwas länger Vollgas geben zu können ohne um die Probezeit zu bangen. In den Kurven hat der Wagen mich direkt überzeugt. Die Lenkung gibt eine gute Rückmeldung und ist nicht zu leichtgängig und das M-Fahrwerk ist ein gelungener Ausgleich zwischen einer guten Kurvenlage und einem annehmbaren Fahrkomfort, selbst mit 17" Felgen. Dank Mischbereifung im Sommer mit 245er Reifen hinten rutscht er nur weg wenn man es wirklich drauf anlegt, im Winter geht das mit 225ern vorne und hinten schon etwas einfacher. Für den Winter hat er 17" Style 68 Felgen bekommen die wir noch als Winterreifen vom M3 "übrig hatten". Das sieht für Winterreifen schon echt schick aus, ich habe leider gerade kein Bild zur Hand aber werde wenn Interesse besteht die Tage über eins hochladen. Auf der Autobahn war ich bis jetzt nur ein mal wobei er sich auch bei 180 noch sehr stabil anfühlt. Bei Gelegenheit wird aber mit GPS überprüft, ob die 200 zu knacken sind. Mein einziger Kritikpunkt für den ich noch keine (günstige und einfache) Lösung parat habe ist die bescheidene Qualität der Soundanlage, aber selbst dafür findet man hier reichlich Infos.
Das gesammelte Wissen hier ist unglaublich und ich freue mich Teil dieser Community zu sein, die mir in den letzten Wochen und Monaten schon oft weitergeholfen hat!