Ein junger Vierzylinder

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Ein junger Vierzylinder

Beitragvon nog » 20.11.2017 19:40

Hallo Zusammen,

nachdem mir dieses Forum bei meinem Kauf sehr geholfen hat, habe ich mich hier angemeldet, um noch mehr über unsere Autos zu erfahren und meine Erlebnisse zu teilen.

Meine Wenigkeit
Erst mal ein wenig zu mir. Ich heiße Noah, bin Schüler und vermutlich einer der Jüngeren hier und der Z3 ist mein erstes Auto überhaupt. Dabei war ich schon seit ich klein war autobegeistert, nicht zuletzt auch dank meines Vaters der meine Freude an Auto seit ich mich erinnern kann unterstützt und geteilt hat. Ihm verdanke ich auch meine frühe Fixierung auf :bmw: , wobei wir beide natürlich auch andere Hersteller zu schätzen wissen. Obwohl ich erst seit Juli und auch nur mit einer Begleitperon fahren darf, hatte ich nicht nur die Chance in einigen beeindruckenden Autos mitzufahren, sondern auch einige selber zu fahren. Neben einem 996 Cabrio, F80 und F82 konnte ich bei der AMG Performance Tour 2017 fast allen aktuellen AMGs mitfahren (u.a. GTR, S65, G63, C63) und einen GLE63S und SL63 selber fahren. Selbst auf nassen Landstraßen wirklich beeindruckende Fahrleistungen und eine Traktionskontrolle die (vielleicht zu) viel Vertrauen schenkt. Die Erfahrung, bei 100km/h auf einer Geraden nur durch die Leistung Traktion zu verlieren, und bei 200 noch spürbar in den Sitz gedrückt zu werden muss man einfach selber erleben :2thumpsup:

[ externes Bild ]

Wie ich zum Z3 gekommen bin
Dass mein erstes Auto mit den Fahrleistungen weder an einen aktuellen AMG, noch an Papas M3 E46 herankommt war mir von Anfang an klar. Da ich noch Schüler bin sollte das erste Auto vor allem günstig sein. Da ich im Moment nicht viel fahre waren niedrige Steuern und niedrige Versicherungsklassen die wichtigsten Kriterien. Im Vergleich zu anderen aus meiner Sicht coolen Autos (z.B. E34, E38, E46 Coupé) war der Z3 der mit Abstand günstigste Wagen in der Versicherung. Der teurere Unterhalt eines 6zyl wäre es mir Wert gewesen, aber leider spiegeln sich die begehrte Laufruhe, Sound und Leistung auch im Kaufpreis wieder - ein annehmbarer 6zyl liegt leider ein ganzes Stück über meinem Budget. Es soll also ein Vierzylinder werden, am besten ein Facelift für das breitere Heck und ein paar ausgemerzte Schwachstellen. Das M-Sportpaket wurde wegen dem Sportfahrwerk und den Sportsitzen zur nächsten Bedingung auf der Suche, und eine schicke Farbkombination sowieso.

[ externes Bild ]

Wie ich zu meinem Z3 gekommen bin
Obwohl ich viel auf mobile und autoscout24 gesucht habe, habe ich meinen Z3 ganz zufällig bei einem Händler neben einem Supermarkt in meiner Heimatstadt gesehen. Das erste mal im Juni für einen überzogenen Preis gesehen, aber da stand ich noch vor meiner praktischen Prüfungund habe noch gar nicht an ein eigenes Auto gedacht. In der Zwischenzeit hat sich viel getan - praktische Prüfung bestanden, AMG Tour, und ein guter Freund hat sich einen MX-5 NC gekauft (der Wagen wurde am ersten Tag von seinem Vater in einen Graben gesetzt, aber das ist eine ganz andere Geschichte :pssst: ). Das wichtigste aber: der Z3 war nun 1000€ günstiger und damit der günstigste Facelift Z3 mit M-Paket. Also eine Probefahrt vereinbart. Für den Preis und die Laufleistung war natürlich kein perfektes Auto zu erwarten, aber mir war vor allem eine solide Basis wichtig. Für einen gut laufenden Antriebsstrang und eine rostfreie Karosserie sind viele Kratzer, ein paar Dellen und starker Steinschlag ein guter Kompromiss.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Das ist er also, ein topasblauer Z3 1.9i mit 232.000km, M-Paket und 4 Vorbesitzern. Mit Baujahr März 2002 außerdem einer der letzten gebauten. Leistung ist ein sehr relatives Gefühl und über die Wochen habe ich mich ganz gut an die Anfangs ernüchternde Beschleunigung gewöhnt und auch Gefallen daran gefunden, etwas länger Vollgas geben zu können ohne um die Probezeit zu bangen. In den Kurven hat der Wagen mich direkt überzeugt. Die Lenkung gibt eine gute Rückmeldung und ist nicht zu leichtgängig und das M-Fahrwerk ist ein gelungener Ausgleich zwischen einer guten Kurvenlage und einem annehmbaren Fahrkomfort, selbst mit 17" Felgen. Dank Mischbereifung im Sommer mit 245er Reifen hinten rutscht er nur weg wenn man es wirklich drauf anlegt, im Winter geht das mit 225ern vorne und hinten schon etwas einfacher. Für den Winter hat er 17" Style 68 Felgen bekommen die wir noch als Winterreifen vom M3 "übrig hatten". Das sieht für Winterreifen schon echt schick aus, ich habe leider gerade kein Bild zur Hand aber werde wenn Interesse besteht die Tage über eins hochladen. Auf der Autobahn war ich bis jetzt nur ein mal wobei er sich auch bei 180 noch sehr stabil anfühlt. Bei Gelegenheit wird aber mit GPS überprüft, ob die 200 zu knacken sind. Mein einziger Kritikpunkt für den ich noch keine (günstige und einfache) Lösung parat habe ist die bescheidene Qualität der Soundanlage, aber selbst dafür findet man hier reichlich Infos.

Das gesammelte Wissen hier ist unglaublich und ich freue mich Teil dieser Community zu sein, die mir in den letzten Wochen und Monaten schon oft weitergeholfen hat!
Benutzeravatar
nog
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 23
Beiträge: 9
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 19.11.2017 16:57

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   
  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon PeWe » 20.11.2017 19:51

Na dann ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem Dauerläufer und hier im Forum.... :thumpsup:

Auf den ersten Blick sieht dein Wagen für die Laufleistung noch richtig gut aus. Ich würde gerne mal wissen was du dafür ausgegeben hast....

Beste Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2709
Themen: 117
Bilder: 179
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon PeterKro » 20.11.2017 19:53

Hallo,

herzzzlich willkommen hier und gute Fahrt mit Deinem Zetti! :bmw:

PS: Wie heißt Dein Vorname? :wink:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 21:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon Kreisverkehr00 » 20.11.2017 20:41

Kein schlechtes erstes Auto.
Spreche da aus Erfahrung.
Pass gut drauf auf und treib keinen Unfug.
Erste Driftversuche bitte nicht auf der Straße sondern auf großen Parkplätzen :thumpsup:
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 12:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon nog » 20.11.2017 20:48

Danke PeWe, danke Peter!

@PeWe
für die Laufleistung steht er noch echt gut da, das stimmt :) Steinschlag und Kratzer sieht man nur bei genauem Hinsehen, aber das wird im Frühling in Angriff genommen. Ausgegeben habe ich 4500€ sodass ich auch mit Zulassung und diversen Kleinteilen (Wischerblätter, Verbandskasten, Lackstift und Teppiche) noch gut unter 5000€ bleibe.

@PeterKro mein Vorname heißt Noah, ich muss mir wohl eine Signatur mit Grüßen und Name machen bevor ich das noch öfters vergesse :)

Grüße, Noah
Benutzeravatar
nog
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 23
Beiträge: 9
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 19.11.2017 16:57

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   
  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon IMOLA 3.0i » 20.11.2017 20:50

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

herzzzlich willkommen hier und gute Fahrt mit Deinem Zetti! :bmw:

PS: Wie heißt Dein Vorname? :wink:



Schreibt er dich ganz oben....Noah
Wer lesen kann...
Benutzeravatar
IMOLA 3.0i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1608
Themen: 244
Bilder: 65
Registriert: 24.12.2012 09:59
Wohnort: Karlstein am Main

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

   



  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon Harry B » 20.11.2017 20:51

Schöner Zetti und eine gelungene Vorstellung.
Benutzeravatar
Harry B
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 143
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 29.09.2016 20:32
Wohnort: 66809 Saarland

Z3 roadster 1.8 (04/1996)

   
  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon PeWe » 20.11.2017 20:54

Ja, Noah dann danke ich dir für deine ausführliche Vorstellung...

PS: Mein Patenkind (20 Jahre jung) trägt ebenfalls den gleichen Vornamen wie du und ist ebenfalls Auto-Verrückt.... :2thumpsup:

LG
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 2709
Themen: 117
Bilder: 179
Registriert: 05.08.2015 12:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon nog » 20.11.2017 21:04

Danke Kreisverkehr00,
davon bin ich jetzt schon überzeugt :D
Und auf der Straße bleibt das DSC immer an, für Driftversuche warte ich auch lieber auf die Kombination Parkplatz + Schnee damit die Reifen nicht zu sehr leiden :thumpsup:

Gut dass es wenigstens einer gefunden hat Andreas, aber so mitten im Text ist das ja auch leicht zu überlesen :D

Danke Harry :thumpsup:

Das ist ja schön zu hören PeWe :) ein guter Freund von mir ist auch total autobegeistert und heißt auch Noah, vielleicht liegt es ja am Namen :wink:
Benutzeravatar
nog
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 23
Beiträge: 9
Themen: 2
Bilder: 7
Registriert: 19.11.2017 16:57

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

   
  

Re: Ein junger Vierzylinder

Beitragvon Steinbeizzzer » 20.11.2017 22:07

Willkommen im forum und allzeit eine knitterfreie Fahrt. Das dürfte eine Sportedition sein wenn ich mich nicht irre.
PS: Ein M-Paket gibt es nicht beim ZZZ.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x