Hallo,
Fin, ich habe vor einigen Jahren mal ein M3 Cabrio Probe gefahren.
Die Motorleistung des S54 war damals für mich beeindruckend, ob das heute mit dem B58 in der Garage noch so ist, weiß ich gerade nicht...
Nee, ernsthaft, der S54 als letzter Hochdrehzahlmotor der //M GmbH ist schon eine Klasse für sich, allerdings auch recht prätentiös. Die entsprechenden Berichte (z.B. von
AMS als Gebrauchtwagentipp) hast Du bestimmt schon gelesen.
Das Cabrio damals war tiefergelegt und hatte eine ziemlich breite Bereifung, für meinen Geschmack deutlich "too much" für die Karosserie. Das Auto stand in Frankfurt, bin damals die Stadtautobahn hinausgefahren (ich meine mich an die Miquelallee Richtung Wiesbaden zu erinnen, also durchaus ordentlich ausgebaut) und der Wagen hat sich heftig verwunden bzw. geklappert.
Ansonsten finde ich den E46 optisch zeitlos schön, in allen Karosserieformen und bin selber jahrelang problemlos den 320d touring als Firmenwagen gefahren.
Das Rostthema beim E46 ist Dir sicherlich bekannt, Hinterachse bei allen E46, Pleuellager / Ölpumpe bei frühen S54 bestimmt ebenso. SMG käme für mich nicht in Frage, auch mit der aktuellen 8-Gang-Automatik im 425d Firmenwagen hadere ich nach über einem Jahr und rd. 50.000 km immer noch.
Für meine Garage könnte ich mir ein spätes M3 E46 Cabrio auch vorstellen, als Alltagsauto sind die eigentlich mittlerweile zu schade.
E9x als //M mit dem Achtzylinder wäre sicherlich eine feine Alternative, bloß schade, dass die ein Blechdach haben. Die Mechanik dazu soll ja ziemlich empfindlich und im Schadensfall empfindlich teuer sein.