BMW E46 M3- was haltet ihr davon?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

BMW E46 M3- was haltet ihr davon?

Beitragvon FinZ3 » 24.10.2017 09:26

Hallo zusammen,

da ich immer wieder feststelle wie ich auf den e46 M3 schiele, möchte ich mal gerne von euch ein paar Eindrücke bzw Erfahrungen hören?

Ist der Wagen als Cabrio als daily nutzbar?

Ob SMG oder Handschalter lasse ich mal im Raum.

Hier gibt es ja genug Auto-Liebhaber, die bestimmt Erfahrungen mit dem gutem Stück haben?

VG

Fin
FinZ3
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Re: BMW E46 M3- was haltet ihr davon?

Beitragvon PeterKro » 24.10.2017 11:17

Hallo,

Fin, ich habe vor einigen Jahren mal ein M3 Cabrio Probe gefahren.

Die Motorleistung des S54 war damals für mich beeindruckend, ob das heute mit dem B58 in der Garage noch so ist, weiß ich gerade nicht... :roll:

Nee, ernsthaft, der S54 als letzter Hochdrehzahlmotor der //M GmbH ist schon eine Klasse für sich, allerdings auch recht prätentiös. Die entsprechenden Berichte (z.B. von AMS als Gebrauchtwagentipp) hast Du bestimmt schon gelesen.

Das Cabrio damals war tiefergelegt und hatte eine ziemlich breite Bereifung, für meinen Geschmack deutlich "too much" für die Karosserie. Das Auto stand in Frankfurt, bin damals die Stadtautobahn hinausgefahren (ich meine mich an die Miquelallee Richtung Wiesbaden zu erinnen, also durchaus ordentlich ausgebaut) und der Wagen hat sich heftig verwunden bzw. geklappert.

Ansonsten finde ich den E46 optisch zeitlos schön, in allen Karosserieformen und bin selber jahrelang problemlos den 320d touring als Firmenwagen gefahren.

Das Rostthema beim E46 ist Dir sicherlich bekannt, Hinterachse bei allen E46, Pleuellager / Ölpumpe bei frühen S54 bestimmt ebenso. SMG käme für mich nicht in Frage, auch mit der aktuellen 8-Gang-Automatik im 425d Firmenwagen hadere ich nach über einem Jahr und rd. 50.000 km immer noch.

Für meine Garage könnte ich mir ein spätes M3 E46 Cabrio auch vorstellen, als Alltagsauto sind die eigentlich mittlerweile zu schade.

E9x als //M mit dem Achtzylinder wäre sicherlich eine feine Alternative, bloß schade, dass die ein Blechdach haben. Die Mechanik dazu soll ja ziemlich empfindlich und im Schadensfall empfindlich teuer sein.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Tom87 » 24.10.2017 12:09

Hey Fin,

vor zwei Jahren habe ich meinen Emmy verkauft...und weine ihm immer noch nach :lol: .
Als M-Cabrio definitiv der schönste Dreier :sunny:

Für meinen Geschmack war er alltagstauglich (Fahrwerk etc. war bei mir Serie), weder zu hart noch zu weich, auch Platz ist in einem 4-Sitzer ja durchaus vorhanden (für ein Cabrio). Meiner hatte jedoch auch sehr wenig Km runter (70tkm.), wie die Karosse etc. den Alltag wegsteckt, weiß ich dauerhaft (Fahrleistung waren wenige tsd. Km/Jahr) leider nicht.

Die meisten M sind ja durchaus schön ausgestattet, sodass man alle Annehmlichkeiten die heut so üblich sind dort auch findet. Zudem war er auch recht sparsam, hab meinen auch oft einstellig bewegt :thumpsup: . Mit modernen Fahrzeugen hat man mit der Serienleistung zwar langsam Mühe (1730Kg!), aber ein Rennwagen wird so ein Cab ja sowieso nie. Zum cruisen reicht es, zumal der Klang echt genial ist beim S54...er braucht halt viel Drehzahl um wach zu werden. Meiner hatte, ist ja leider nicht selten bei dem Motor, auch schon den Zweiten drin, damals fast neu (20tkm und zwei Jahre), der alte Motor hatte einen Pleullagerschaden (Vorbesitzer war Arzt mit vielen Kfz. auf dem Hof, Auto stand viel und er ist zu oft mit altem Öl gefahren, da er nur nach Km-Intervall wechseln lies).

Ich würde allgemein nur einen Schalter + ein spätes Baujahr kaufen...aber du wirst dich ja schon belesen haben....

Insgesamt tolles Auto, ich liebe den Powerdome, die Kiemen etc. beim E46....echt ein toller und noch nicht zu "fetter" Dreier :2thumpsup:

Grüße
Tom
Tom87
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 26

M roadster (03/1998)

Beitragvon Graf Zahl » 24.10.2017 13:22

Abgesehen vom üblichen "saubere Historie, regelmäßig gewartet, absolut kein Wartungsstau" etc.:
Auf keinen Fall mit SMG! Das ist sehr anfällig.

Grüße GZ
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Zurück zu Smalltalk