Das sehe ich nicht so. Der Z4 ist ein komplett anderes Fahrzeug und hat so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit einem Z3.
Die Z4 sind schon einige Zeit billiger wie die Z3 und werden es auch bleiben.
Die meisten Z3QP im Angebot sind mehr eine Grube wie Gold. Viele stehen seit langem im Netz, manche verschwinden zeitweise wieder um ein halbes Jahr später wieder zu erscheinen - mit höherem Wunschpreis.
Wenn man sich mal länger damit beschäftigt, stellt man fest, dass die meisten QP an den bekannten Stellen Rost haben. Viele wurden im Winter gefahren und haben versteckten Rost in Schweller und Radläufen oder offensichtlich an Glasdachrahmen, Unterkanten Fensterrahmen Tür, hinteres Fenster und Heckklappe. Der Rost kommt von innen und ist nicht einfach nur oberflächlich behandelbar. Spätestens nach 2 Jahren kommt der wieder durch. Das ist meine eigene Erfahrung. Für solch aufwändige Arbeiten mit entsprechenden Kosten folgend würde ich mir reiflich überlegen, so ein Teil zu kaufen. Viele haben so abgerockte Sitze, dass man offensichtlich daran erinnert wird: Mieser Umgang oder gefakte km.
Viele sind auch teilweise mit Umbauten verschandelt, die nur der Besitzer toll findet. Jemand zu finden der das Gleiche gut findet und auch bezahlen kann....viel Erfolg. Siehe z.B. das atlantablaue für 13tsd. mit den chrom-blend-nachbau-Scheinwerfern und 202tsd.km. Wenn ich ordentlich Kohle dafür möchte, hätten schon die orginalen Scheinwerfer montiert werden müssen. Die englischen im Kofferraum helfen da nur Unwissenden weiter. Das ist noch ein harmloses Beispiel. Viel schlimmer ist ein Kofferaum voller Verstärker und Lautsprecher, tiefer und breiter bis zum geht nicht mehr, dann auch noch Sammlerzustand
Die QP mit wenigen km, Saisongefahren und trockenem Parkplatz haben ihren Preis, der ist so hoch, dass ich bezweifle dass damit Gold gemacht werden kann. Man möchte auch fahren, damit mehr km, Parken und pflegen incl. Inspektionskosten lassen schnell auf den Boden der Tatsachen aufschlagen.
Irgendwann muß man dann auch jemanden finden, der meinen Wunsch-Liebhaberpreis bezahlt. Erst dann hat das Kfz seinen Wert.
Beim Treffen in Ludwigsburg hat ein Teilnehmer erzählt, dass er ein rotes QP mit guten Papieren und Zustand gekauft hat. Er hat dann am gleichen Tag das Scheckheft abtelefoniert. Eine Firma hatte das Kfz nie gesehen, der Stempel und die Unterschriften waren gefälscht. Er hat unter Mühen und Drohungen das QP wieder zurückgegeben. Es ist wieder am Markt in einer anderen Stadt.
Wenn man eines fahren möchte, entweder viel Kohle ausgeben ohne die wiederzusehen oder einfach fahren bis fertig, damit man mal eines gefahren ist.