Würdet ihr auf einen Z4 wechseln ?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Beitragvon William93 » 19.10.2017 22:05

Ich mach mir in letzter Gedanken wie sich der Z3 im Vergleich zum Z4 Preislich entwickelt.

Besonders die VFL Z4 bekommt man jetzt schon recht günstig und ich denke das die in 4-5 Jahren ihren Absoluten Tiefstand erreichen werden spätestens wenn der Z5 erschwinglicher und gut Verfügbar am Gebrauchtmarkt sein wird.

Sieht man sich jetzt die Entwicklung unsere Zettis an merkt man das der Preis stagniert oder sogar schon leicht anzieht und das nicht nur bei den 6 Zylinder oder gar M Modellen für manche Turnschuhe werden schon fast Utopische Summen verlangt und tatsächlich auch bezahlt.

Selbst gepflegte 4 Zylinder mit wenig Kilometer, besonders die 1.9er bewegen sich um die 7500-8000€ (Österreich)

Ich denke das wir in nicht so ferner Zukunft einen Wert erreichen werden wo man im Z3 aussteigt und im Z4 einsteigen kann ohne viel drauf zahlen zu müssen.

Und da juckt es mich schon persönlich wenn ich da an einen Z4 3.0i denke :D

Was haltet ihr davon ist das nur blindes Wunschdenken oder könnte da was dran sein ?

Meiner Meinung sitzen jetzt schon Turnschuh oder M Besitzer auf einer Goldgrube.

Mfg
William93
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8

Re: Würdet ihr auf einen Z4 wechseln ?

Beitragvon Thomas aus NL » 19.10.2017 22:36

Wechseln würde ich nicht , ein Z4 QP würde ich mir schon dabei kaufen.
Z4 Roadster gibt es genug , Coupe's aber nicht , ich denke der wird im Wert mehr steigen.
Thomas aus NL
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon Mach2.8 » 19.10.2017 23:16

Das sehe ich nicht so. Der Z4 ist ein komplett anderes Fahrzeug und hat so gut wie keine Gemeinsamkeiten mit einem Z3.
Die Z4 sind schon einige Zeit billiger wie die Z3 und werden es auch bleiben.

Die meisten Z3QP im Angebot sind mehr eine Grube wie Gold. Viele stehen seit langem im Netz, manche verschwinden zeitweise wieder um ein halbes Jahr später wieder zu erscheinen - mit höherem Wunschpreis.
Wenn man sich mal länger damit beschäftigt, stellt man fest, dass die meisten QP an den bekannten Stellen Rost haben. Viele wurden im Winter gefahren und haben versteckten Rost in Schweller und Radläufen oder offensichtlich an Glasdachrahmen, Unterkanten Fensterrahmen Tür, hinteres Fenster und Heckklappe. Der Rost kommt von innen und ist nicht einfach nur oberflächlich behandelbar. Spätestens nach 2 Jahren kommt der wieder durch. Das ist meine eigene Erfahrung. Für solch aufwändige Arbeiten mit entsprechenden Kosten folgend würde ich mir reiflich überlegen, so ein Teil zu kaufen. Viele haben so abgerockte Sitze, dass man offensichtlich daran erinnert wird: Mieser Umgang oder gefakte km.

Viele sind auch teilweise mit Umbauten verschandelt, die nur der Besitzer toll findet. Jemand zu finden der das Gleiche gut findet und auch bezahlen kann....viel Erfolg. Siehe z.B. das atlantablaue für 13tsd. mit den chrom-blend-nachbau-Scheinwerfern und 202tsd.km. Wenn ich ordentlich Kohle dafür möchte, hätten schon die orginalen Scheinwerfer montiert werden müssen. Die englischen im Kofferraum helfen da nur Unwissenden weiter. Das ist noch ein harmloses Beispiel. Viel schlimmer ist ein Kofferaum voller Verstärker und Lautsprecher, tiefer und breiter bis zum geht nicht mehr, dann auch noch Sammlerzustand :enraged:

Die QP mit wenigen km, Saisongefahren und trockenem Parkplatz haben ihren Preis, der ist so hoch, dass ich bezweifle dass damit Gold gemacht werden kann. Man möchte auch fahren, damit mehr km, Parken und pflegen incl. Inspektionskosten lassen schnell auf den Boden der Tatsachen aufschlagen.
Irgendwann muß man dann auch jemanden finden, der meinen Wunsch-Liebhaberpreis bezahlt. Erst dann hat das Kfz seinen Wert.

Beim Treffen in Ludwigsburg hat ein Teilnehmer erzählt, dass er ein rotes QP mit guten Papieren und Zustand gekauft hat. Er hat dann am gleichen Tag das Scheckheft abtelefoniert. Eine Firma hatte das Kfz nie gesehen, der Stempel und die Unterschriften waren gefälscht. Er hat unter Mühen und Drohungen das QP wieder zurückgegeben. Es ist wieder am Markt in einer anderen Stadt.
Wenn man eines fahren möchte, entweder viel Kohle ausgeben ohne die wiederzusehen oder einfach fahren bis fertig, damit man mal eines gefahren ist.
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 153

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon batleth » 19.10.2017 23:35

E86 M Coupé oder E89 35i(s) eventuell dazu nehmen.
Beim Rest definitiv nein!

Und da juckt es mich schon persönlich wenn ich da an einen Z4 3.0i denke :D

231PS im BMW-Roadster geht kaum günstiger, das stimmt. Fahr mal Z3 3.0 und Z4 3.0, dann ist es dir vermutlich der Mehrpreis für den Z3 wert.

Meiner Meinung sitzen jetzt schon Turnschuh oder M Besitzer auf einer Goldgrube.

Zum Coupé hat mein Vorredner ausreichend geschrieben. Beim M bist du dir vermutlich nicht ganz bewusst, dass die Unterhaltskosten nicht gerade günstig sind. Die Motoren sind wartungsintensiver und anfälliger, die Versicherungen sind recht ordentlich und der Reifenverschleiß dürfte auch ein Stück weit höher sein. Das sind nur ein paar Punkte.
Es gibt eigentlich kaum einen Zetti, mit dem man einen realen Gewinn machen kann. Unterhaltskosten sind so gut wie immer höher als eine Wertsteigerung. Bei den normalen Zettis (1.8-3.0) hat man eben eine geringe Wertsteigerung und geringe Unterhaltskosten. Beim M hat man höhere Wertsteigerung und höhere Unterhaltskosten.
Goldgruben sind es defintiv nicht. ABER... man hat viel Freude und Spaß für verhältnismäßig wenig Geld! Insofern lohnt sich der Kauf eines gut erhaltenen Z3 in den meisten Fällen. Und es ist für "jeden" Geldbeutel von 5.000€ bis 50.000€ was vorhanden.

Gruß
Martin
batleth
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon eisi » 20.10.2017 04:22

Servus!

Meiner Meinung nach wird sich das alles in ein bis zwei Jahrzehnten relativiert haben. Wenn nicht nur politisch jeder auf dem alten Verbrennungsmotor rumhackt und der Liter Super 5 Euro kostet kauft Dir auch ein Sammler keinen mehr ab - der hat diesen jetzt schon zuhause.
Fahren, Spaß haben und Genießen im hier und jetzt - alles andere ist Glaskugelwissenschaft.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon 08/15 » 20.10.2017 04:31

Wechseln nicht, aber als Drittfahrzeug ist er schon ganz nett.
08/15
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Beitragvon mattzer » 20.10.2017 06:30

Hi,
hab das dieses Jahr hinter mir. Aber meine Anforderungen waren glaube ich ein wenig anders. Bei der Wahl 3l im Z3 oder Z4 würde ich immer wieder den Z3 nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
mattzer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon Helios08 » 20.10.2017 06:54

Mir geht es beim Z3 um einen ursprünglichen Roadster als Youngtimer, der in knapp 9 3/4 Jahr das H-Kennzeichen bekommt und bei mir als Drittfahrzeug mit etwa 3Tkm p.a. läuft. Der Z4 ist bereits mit viel Elektronik und modernen Features ausgestattet. Er gefällt mir zwar gut, ist für mich jedoch keine Alternative.
Helios08
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon muhaoschmipo » 20.10.2017 16:42

Den Fehler hab ich schon mal gemacht...nie wieder
muhaoschmipo
Benutzer

Bilder: 38

Beitragvon tbsxyzzz » 20.10.2017 18:39

...man muss wissen, was man will.
Finanzkalkulatorische Aspekte sind der falsche Ansatz (m.E.)
Spekulative Ansätze auf "Garagengold" o.ä. und steigende Preise bei Z 3/4 sind zwar verlockend, aber letztendlich irreführend, schaut man sich die grundlegende politische Situation und die Vorredner an.
Besser Geld in Fonds anlegen, dann haut es einen nur halb auf's Maul.
Ich plädiere, wie meine Vorredner, auf den Z 3.
Ein designmäßig außermäßig gelungenes Fahrzeug mit genialer Kompetenz.
Auch wenn er ab und an schwächelt....
Greetz, Micha :sunny:
tbsxyzzz
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 14

Z3 roadster 3.0i (09/2000)

(09/2000)

Nächste