Silvrettatour mit Alptraum - Ende

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Silvrettatour mit Alptraum - Ende

Beitragvon tribo » 08.08.2017 12:21

Da nun Urlaubszeit ist und der Z3 bei schönem Wetter laut "Ausflug" schreit dachte ich mir gestern, dass ein Tagestrip über die Hochalpenstraße genau das Richtige ist.

NIcht lange überlegt, die Mama mit ins Auto gepackt und ab Richtung Österreich. Das Wetter war genial, die Stimmung noch besser und so stand einem tollen Tag nichts im Wege. Dachte ich zumindest! Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, dass ich den Heimweg mit der Deutschen Bahn antreten werde.
Wie kam es dazu?

Wir fuhren gemächlich den Pass hinauf (teilweise bis zu 12% Steigung) und genossen die Landschaft.

Es war unbeschreiblich schön. Kurz vor dem Gipfel bemerkte ich, wie sich die Temperatur recht schnell dem roten Bereich näherte. Ein sofortiges Anhalten war auf den engen Straßen und Kurven leider nicht möglich. So musste ich noch ca. 500 Meter vorsichtig weiterfahren. Heizung voll an damit die Warmluft abfliessen kann. An dem obigen Stausee konnte ich dann rechts rausfahren. Motor abgestellt und eine Zigarette gedreht und dabei kam es zum großen Knall. Wasser schoss aus dem Motorraum und vermutlich auch ein bisschen aus meinen Augen. Jetzt standen wir da. Die sofort herbei geeilten Mechaniker konnten uns leider auch nicht wirklich helfen.

Letztendlich konnte uns ein Bauarbeiter den ÖAMTC rufen, ich hatte natürlich da oben keinen Handyempfang. Nach 2,5 Stunden Wartezeit kam der Abschleppdienst und brachte uns zurück nach Bludenz. Da steht mein Auto nun immer noch und wartet auf die genaue Diagnose, die ich wohl heute im Laufe des Tages moch mitgeteilt bekomme. Keine Ahnung ob es nur der Schlauch oder gar der Kühler war. Hat die Zylinderkopfdichtung was abbekommen? Hoffentlich nicht. Auf jeden Fall mussten wir mit dem Zug nach Hause. Hoffentlich geht das Ganze halbwegs gut aus. Auf jeden Fall war die Reise bis dahin wunderschön und ich bereue sie trotz dem Ende nicht.

Warum ich das hier schreibe? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil mir Langweilig ist ohne Z3 und ich es einfach loswerden wollte.
tribo
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

Re: Silvrettatour mit Alptraum - Ende

Beitragvon toddel » 08.08.2017 13:18

Kopf hoch, das wird schon...

Es gibt (fast) nichts, was man nicht wieder hinbekommen kann... :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:
toddel
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Beitragvon Randyandy » 08.08.2017 14:14

Ach herrjeh!!!
Ich drücke die Daumen, dass es nur halb so wild ist, wie es aussieht!

Wir mussten ja auch die Rückfahrt mit Hilfe des ADAC antreten. Auspuff am Krümmer abgerissen. ... Heute ist der Zetti in die Werkstatt gekommen. Kann man wohl gut schweißen.

Ich wünsche eurem Zetti viel Glück!!! :thumpsup:
Randyandy
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Z3 roadster 1.8 (08/1997)

Beitragvon Al Jaffee » 08.08.2017 14:30

Warum ich das hier schreibe?

Weil dir hier geholfen wird...auch mit (vielleicht) tröstenden Worten.
Kopf hoch es wird nichts so heiss gegessen wie (in Kühler) gekocht. :pssst: :mrgreen:
Wahrscheinlich "nur" Wasserpumpe erneuern und ein neuer Schlauch. :daumendrück:
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon capefear » 09.08.2017 18:47

Joa... die Wasserpumpe ist ein bekanntes Übel beim Z3... die kann schon mal den Geist aufgeben.
Gehört geprüft, eb es das Kunststoffrad zerlegt hat, denn die Teile im Kühler könnten die nächsten Schwierigkeiten bringen.

Kopf hoch... wird schon werden... :thumpsup:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon tribo » 10.08.2017 17:19

Jetzt ist mein Z3 wieder da wo er hingehört. Zuhause :D

Der Kühler ist geplatz. Der Abschleppdienst hat es in der eigenen Werkstatt repariert. Ausgetauscht wurden der Kühler, Thermostat und der Verschlußdeckel.
Die Kosten belaufen sich mit Einbau und allen Prüfungen auf 596€. Ich denke das ist ein fairer Preis. Da ich es dort reparieren ließ, haben sie die Abschleppkosten deutlich reduziert. Und den Rest der Abschleppkosten übernimmt der Schutzbrief in meiner Autoversicherung (incl. der Ticketkosten für die Rückreise mit der Bahn).

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

PS: der Motor hat keinen Schaden genommen :lol:
tribo
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon uwe-333 » 10.08.2017 22:21

tribo hat geschrieben:Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
PS: der Motor hat keinen Schaden genommen :lol:

Das ist die Hauptsache!
Dies sch... Kühler sind echt ein wunder Punkt.
Ich hab auch schon den 3. drin :roll:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Randyandy » 11.08.2017 10:33

Uff... Da ist dein Zetti, und du ja auch, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen! Freut mich!

Meiner ist auch wieder frisch geschweißt und wartet nun auf besseres Wetter zwecks ausgiebiger Wagenpflege! :wink:
Randyandy
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 1.8 (08/1997)

Beitragvon tribo » 11.08.2017 12:11

Auf das bessere Wetter warte ich natürlich auch. Aber die Aussichten sind ja nicht so toll.

Auf jeden Fall habe ich bei diesem kleinen Abenteuer wieder mal erfahren dürfen, wie hilfsbereit und nett unsere Nachbarn in Österreich sind. Ein großes Kompliment. Ich kann euch versprechen, daß ich die Silvretta Hochalpenstraße noch überquere. :2thumpsup:
tribo
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon tracethecat » 11.08.2017 15:38

Hallo Tribo,

das tut mir fuerchterlich leid und ich kann nachempfinden, wie es dir ergangen ist, weil ich die gleiche Situation vor 4 Jahren auf dem Weg zum Gardasee hatte.

Ich hatte die Temp-Anzeige nicht im Auge. Beim Beschleunigen am Berg ist mir der ganze Kuehler um die Ohren geflogen. Ich war frisch geduscht und Motorhaube hatte eine fette Beule in der Haube. So stand ich mit dem Kleinen mitten am Berg und hab auf den ADAC gewartet. 3 Wochen stand der Kleine dann in Bozen, weil ich ihn nicht in Italien reparieren lassen konnte und wollte.

Durch die "Explosion" hat es mir damals sehr viele andere Teile im Motorraum zerrissen. LMM, LLR, etc. Komplettes Kuehlsystem wurde mit allem Drum und Dran wurde erneuert. Auch der Ventilator.

Aber ein Problem bleibt:
Bei hohen Aussentemperaturen und Last am Berg geht ratzfatz wieder die Temp-Anzeige hoch. Wir finden einfach den Fehler nicht.

Aber ich habe zumindest eine vorruebergehende Loesung:
Temp-Anzeige bei hohen Aussentemperaturen immer im Auge behalten, sollte die Anzeige 3/4 stehen, rechts ran (auch mitten auf der Strasse) und Druck aus dem Kuehler lassen.
Wie?:
Mit dem Kreutzschlitz-Schraubendreher die Kreutzschlitzschraube am Kuehler vorsichtig und langsam aufdrehen und Dampf ablassen. VORSICHT! Kann heiss werden.

Gruesse
tracethecat
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Nächste