OldsCool hat geschrieben:Ich halte die Hysterie um den M54 Ölverbrauch für übertrieben. Bei den klassischen Kilometerfressern wie 3er (E46) respektive 5er (E39/E6x) und X5 mag das ein Kriterium sein, wenn man da bei jeder Tankfüllung Öl nachkippen muss.
Beim Zetti halte ich das aufgrund der typischerweise recht geringen Jahresfahrleistung für absolut unerheblich. Dazu kommt, dass die richtigen Ölfresser (>1l/1000km) wohl viel seltener sind als es die Wahrnehmung vermuten lässt. Noch dazu gibt's inzwischen mit der Toralinbehandlung eine scheinbar wirksame Abhilfe.
Der M54 hat kaum schwerwiegende Schwachstellen und daher eine extreme Langlebigkeit. Einzig der im Vergleich zu seinen Nachfolgern hohe Spritverbrauch und die etwas lahm wirkende Charakteristik könnte man anführen. Beides fällt beim Zetti aber nicht so stark ins Gewicht.
Gruß Steffen
Das ist kein Hysterie sondern halt Fakt das das beim M54 häufig vorkommt .
Ich kann da nur eins sagen Ich fahre seit 21 Jahren M52 , M52 Tü +S52 .
Wie der M52 B28 ( mit 162 Tkm gekauft ) angefangen hat öl zu brauchen, 0,75 L auf 1000 km , war mir klar das da was nicht Stimmt und so ist es gewesen Kolben ringe und Ventlführungen bei 170 Tkm verschlissen , vermutlich vom schlechten "warmfahren " mit viel Drehzahl etc , nach der Motorrevi und sinnvollem einfahren ist alles wie bei den anderen Motoren , die anderen Autos brauchen so gut wie kein öl auf 10 Tkm Km zwischen 172 - 180 Tkm ohne revi und die dürfen drehen sowie die Öltemp bei 80 °c ist.
Daher sind für mich Motoren als verschlissen zu werten die über 0,5L Öl auf 1000 km brauchen , laut BMW ist das normal , meinem Anspruch genügt das nicht