eisi hat geschrieben:Servus!
Interessant ist auch die Sache mit den "low miles"-Fahrzeugen.
Kaum geht die Saison zu Ende, tauchen vermehrt im Netz Fahrzeuge auf, mit denen < 100.000km gefahren wurde.
eisi
…, weil der gemeine Autofahrer einfach abgespeichert hat, dass bei einem Gebrauchtwagen mit unter 100tkm die Verschleißteile noch gut sind und dann erst einmal keine größeren Reparaturen auf ihn zukommen.
Dass das für jüngere Gebrauchte ein guter Ansatz sein mag, aber bei einem 20 Jahre alten Youngtimer komplett Banane ist, realisieren leider die wenigsten….
20 Jahre alte Gummiteile sind zwar tendenziell in einem besseren Zustand, wenn sie nicht statisch gelagert, sondern regelmäßig bewegt werden, aber alt sind sie so oder so.
Ich finde es einfach nur spannend, wie Minderlaufleistung beim Gebrauchtwagenankauf berücksichtigt wird ( meist so gut wie gar nicht), aber beim Verkauf von Youngtimern werden diese „lowmiler“ dann meist als „Garagen-/Scheunenfund“ zum heiligen Gral mit saftigen Apothekenaufschlägen
Gibt ja z.B. im Norden Deutschlands einen Händler der sich etwas auf Zettis spezialisiert hat, im Ankauf gesucht, natürlich nur 6-Zylinder und bis maximal 120 tkm, alles andere bringt nicht die gewünschte Gewinnspanne…