Zuwachs - Vorstellung und Motivation eines neuen Mitglieds

Hallo Z3 Roadster Community!
Seitdem ich vor einiger Zeit einen Artikel im YOUNGTIMER Magazin gelesen habe, interessiere ich mich sehr für den namensgebenden Wagen dieses Forums und bin alsbald auf die hiesigen, sehr hilfreichen und umfangreichen Informationen gestoßen. In Kombination mit Wikipedia, Fachzeitschriftenartikeln und der guten Google SuFu habe ich mir bereits einiges an "Stoff" über den BMW Z3 angelesen und mich heute dazu entschlossen, vom Leser zum Schreiber zu werden und mich bei euch registriert. Irgendwann in naher Zukunft möchte ich mir eins dieser Autos zulegen und hoffe daher auf kompetente Ratschläge durch erfahrene Mitglieder dieser Community. Welcher Gedankenprozess mich letztlich zu euch geführt hat, will ich im folgenden kurz ausführen.
Autos haben für mich immer schon eine wichtige Rolle gespielt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass seitdem nicht mehr der Motor, sondern die Elektronik die wichtigste Komponente in Fahrzeugen ist und Infotainmentsysteme Autos zu fahrenden Smartphone machen, Alterungsprozesse viel schneller von statten gehen. Die Vermischung von Technologien mit immer kürzer werdenden Lebenszyklen mit auf lange Haltbarkeit ausgelegten Autos führt dazu, dass moderne Fahrzeuge gefühlt immer schneller zum alten Eisen gehören. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich letztes Jahr zum 3. Mal "genullt" habe und in mir die Sehnsucht nach Vergangenem aufgekeimt ist, aber meiner Meinung nach muss man sich in die Zeit vor Navigationssystemen und Abstandswarnern zurückbegeben, wenn man nach Autos sucht, die einem noch lange Zeit Freude machen sollen. Scheinbar kommt diese Einsicht bei etwas zu spät, um noch Schnäppchen machen zu können. Der Old- und mittlerweile auch Youngtimer-Trend ist sicherlich nicht nur in Zeiten niedriger Zinsen, sondern auch aufgrund der oben beschrieben Entwicklung Preistreiber und lässt mit einigen Verkäufern die (Preis-)Fantasie durchgehen.
Vom Gedanken beseelt, einen Zweitwagen zu kaufen, der den Erstwagen in Sachen Haltedauer weit hinter sich lassen soll und in seiner Eigenschaft als Über-den-Durst-Wagen auch etwas unvernünftig sein darf, habe ich mich nach klassischen Autos, sprich Old- und Youngtimern umgeschaut, die folgende Kriterien erfüllen:
- offen (Cabriolet/Roadster) oder halb-offen (Targa).
- Heckantrieb
- 5 oder 6-Zylinder
- Manuelles Getriebe
- Haltbare und bewährte Technik
- Korrosionsbeständigkeit
- Möglichst wenig Elektronik
- Bezahlbarer Preis und Unterhalt
- ansprechende Optik
Bevor ich das erste Kriterium mit aufnahm, war die Auswahl noch ziemlich groß, schrumpfte dann aber recht zügig. Die Bezahlbarkeit sprach gegen Stuttgarter Fabrikate und der Heckantrieb engte die Auswahl auf BMW und einige Japaner ein.
Da ich keine wandelnde Enzyklopädie bin, musste ich erst lange lesen, bis ich passende Treffer fand. Unterm Strich stand die Toyota Supra Mk III Turbo und der BMW Z3 mit Aggregaten ab 2L Hubraum. Erstere noch als ein Wackelkandidat, da sie aufgrund ihrer Abgasnorm trotz Oldtimerstatus möglicherweise bald aus Städten ausgesperrt werden könnte. Für mich interessante Exemplare sind noch weit von diesem Status entfernt und spielen nicht zuletzt wegen hoher Unterhaltskosten eher eine Nebenrolle. Im Rennen ist sie aber immer noch aufgrund der zuverlässigen Technik, einem vergleichsweise geräumigen Kofferraum und der zwei Sitze im Fond, wo in Zukunft auch mal der Nachwuchs sitzen könnte.
Viel intensiver habe ich aber nach Z3 gesucht und auch schon einige besichtigt. Im Zuge eines möglichen Kaufs möchte ich gerne eure Meinung zu einigen Inseraten wissen und habe noch ein paar allgemeine Fragen im Köcher. Dies soll aber hier nicht weiter Thema sein und wird von mir an anderer Stelle gepostet.
Ich hoffe ich konnte mich und meine Motivation als neues Mitglied hier ausreichend vorstellen und freue mich auf viele interessante Beiträge.
Beste Grüße!
Euer Banquo
Seitdem ich vor einiger Zeit einen Artikel im YOUNGTIMER Magazin gelesen habe, interessiere ich mich sehr für den namensgebenden Wagen dieses Forums und bin alsbald auf die hiesigen, sehr hilfreichen und umfangreichen Informationen gestoßen. In Kombination mit Wikipedia, Fachzeitschriftenartikeln und der guten Google SuFu habe ich mir bereits einiges an "Stoff" über den BMW Z3 angelesen und mich heute dazu entschlossen, vom Leser zum Schreiber zu werden und mich bei euch registriert. Irgendwann in naher Zukunft möchte ich mir eins dieser Autos zulegen und hoffe daher auf kompetente Ratschläge durch erfahrene Mitglieder dieser Community. Welcher Gedankenprozess mich letztlich zu euch geführt hat, will ich im folgenden kurz ausführen.
Autos haben für mich immer schon eine wichtige Rolle gespielt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass seitdem nicht mehr der Motor, sondern die Elektronik die wichtigste Komponente in Fahrzeugen ist und Infotainmentsysteme Autos zu fahrenden Smartphone machen, Alterungsprozesse viel schneller von statten gehen. Die Vermischung von Technologien mit immer kürzer werdenden Lebenszyklen mit auf lange Haltbarkeit ausgelegten Autos führt dazu, dass moderne Fahrzeuge gefühlt immer schneller zum alten Eisen gehören. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich letztes Jahr zum 3. Mal "genullt" habe und in mir die Sehnsucht nach Vergangenem aufgekeimt ist, aber meiner Meinung nach muss man sich in die Zeit vor Navigationssystemen und Abstandswarnern zurückbegeben, wenn man nach Autos sucht, die einem noch lange Zeit Freude machen sollen. Scheinbar kommt diese Einsicht bei etwas zu spät, um noch Schnäppchen machen zu können. Der Old- und mittlerweile auch Youngtimer-Trend ist sicherlich nicht nur in Zeiten niedriger Zinsen, sondern auch aufgrund der oben beschrieben Entwicklung Preistreiber und lässt mit einigen Verkäufern die (Preis-)Fantasie durchgehen.
Vom Gedanken beseelt, einen Zweitwagen zu kaufen, der den Erstwagen in Sachen Haltedauer weit hinter sich lassen soll und in seiner Eigenschaft als Über-den-Durst-Wagen auch etwas unvernünftig sein darf, habe ich mich nach klassischen Autos, sprich Old- und Youngtimern umgeschaut, die folgende Kriterien erfüllen:
- offen (Cabriolet/Roadster) oder halb-offen (Targa).
- Heckantrieb
- 5 oder 6-Zylinder
- Manuelles Getriebe
- Haltbare und bewährte Technik
- Korrosionsbeständigkeit
- Möglichst wenig Elektronik
- Bezahlbarer Preis und Unterhalt
- ansprechende Optik
Bevor ich das erste Kriterium mit aufnahm, war die Auswahl noch ziemlich groß, schrumpfte dann aber recht zügig. Die Bezahlbarkeit sprach gegen Stuttgarter Fabrikate und der Heckantrieb engte die Auswahl auf BMW und einige Japaner ein.
Da ich keine wandelnde Enzyklopädie bin, musste ich erst lange lesen, bis ich passende Treffer fand. Unterm Strich stand die Toyota Supra Mk III Turbo und der BMW Z3 mit Aggregaten ab 2L Hubraum. Erstere noch als ein Wackelkandidat, da sie aufgrund ihrer Abgasnorm trotz Oldtimerstatus möglicherweise bald aus Städten ausgesperrt werden könnte. Für mich interessante Exemplare sind noch weit von diesem Status entfernt und spielen nicht zuletzt wegen hoher Unterhaltskosten eher eine Nebenrolle. Im Rennen ist sie aber immer noch aufgrund der zuverlässigen Technik, einem vergleichsweise geräumigen Kofferraum und der zwei Sitze im Fond, wo in Zukunft auch mal der Nachwuchs sitzen könnte.
Viel intensiver habe ich aber nach Z3 gesucht und auch schon einige besichtigt. Im Zuge eines möglichen Kaufs möchte ich gerne eure Meinung zu einigen Inseraten wissen und habe noch ein paar allgemeine Fragen im Köcher. Dies soll aber hier nicht weiter Thema sein und wird von mir an anderer Stelle gepostet.
Ich hoffe ich konnte mich und meine Motivation als neues Mitglied hier ausreichend vorstellen und freue mich auf viele interessante Beiträge.
Beste Grüße!
Euer Banquo