Seite 1 von 1

Z3 wird er auch als Oldtimer gesucht sein ?

BeitragVerfasst: 23.03.2017 12:36
von Downhill
Es ist mir schon klar, dass dieses Thema schon oft behandelt wurde. Ich muss diese Angelegenheit nochmals aufwärmen da ich vor ca. 25 Jahren im Laufe der Jahre 5 VW Käfer kaufte und diese konservierte. Meine Freunde meinten diese Käfer würden niemals einen Sammlerwert erreichen, da sie ja wie bekannt, über 15 Millionen oder mehr, davon erzeugt wurden.
Und siehe da, diese Käferlein haben jetzt plötzlich einen sehr hohen Sammlerwert. Jedenfalls habe ich für die Käfer sehr hohe finanzielle Angebote. :D :D
Dasselbe wird meiner Ansicht nach auch bei den Zettis eintreten. Von diesen wurden wesentlich weniger gebaut und gehören zu den schönsten Sportwagen die BMW je baute. Jedenfalls habe ich für meine Enkel bereits 2 Stück in der Garage stehen. Die Z3 habe ich vorwiegend zum Fahren und wenn sie überleben, werden sie teure Oldtimer werden. :bmw:
Wie ist eure Meinung dazu ??
Gute Fahrt wünscht
Downhill :2thumpsup:

Re: Z3 wird er auch als Oldtimer gesucht sein ?

BeitragVerfasst: 23.03.2017 13:30
von triple
Da muss mal wohl auch sehen, dass viele der Käfer eonfach aufgebraucht wurden. Keine Ahnung wieviele prozentual da überlebt haben. Und letztendlich ist der Markt doch derzeit alles andere als realistisch. Betongold ist nahezu abgegrast und viele Anleger flüchten doch derzeit in vermeitliche Investionen mit Klassikern.

Für mich persönlich ist es ein Auto, dass mir riesigen Spaß macht und weniger ein spukulatives Investionsobjekt darstellt. Aber letztendlich wird die Zukunft zeigen, ob die Rechnung aufgeht. Ich wünsche es jedem.

Auch ja, und ein wenig holt es die Cabriozeit früherer Jahre zurück. Da war das Objekt meiner Begierde ein Fiat 124 Spider AS.

Re: Z3 wird er auch als Oldtimer gesucht sein ?

BeitragVerfasst: 23.03.2017 18:06
von nilsk
Über dieses Thema habe ich mir schon häufiger Gedanken gemacht. Ich denke, es ist insgesamt schwer einzuschätzen, wie sich der Oldtimermarkt in 20-30 Jahren entwickeln wird. Vielleicht fahren wir dann alle mit emotionslosen Strombüchsen und können Benzin nur noch in der Apotheke kaufen...

Wenn die Rahmenbedingungen so blieben wie heute, werden die Zettis aus meiner Sicht auf jeden Fall auch gefragte Oldtimer werden. Allerdings wird es in meinen Augen auch hier so sein, wie bei vielen anderen Modellen, dass die Modelle mit den großen Motoren deutlich eher gefragte Klassiker werden als die Vierzylinder. Auch die Ausstattung wird hier einen wichtigen Aspekt darstellen.

Insofern sollte wer auf Wertentwicklung schielt wahrscheinlich den voll ausgestatteten Sechsender kaufen.

Nils

Re: Z3 wird er auch als Oldtimer gesucht sein ?

BeitragVerfasst: 23.03.2017 18:19
von Jacky777
War es letztes Jahr, als es in der Presse hieß, der Z3 avanciert zum Klassiker?

Ich denke auch, dass er mal in den Himmel der Oldtimer aufsteigt. Zumal die klassische Linie eines Roadsters beim Z4 nicht mehr gegeben ist, unser Z3 im James Bond zu sehen war. Schaut man sich die Preisentwicklung in den letzten Jahren an, dann stehen die Chancen recht gut.

Ich stelle auch immer wieder fest, dass unsere Z3 im Volk einfach immer noch Begeisterung hervor rufen. Selbst wer noch nicht auf Roadster fixiert war, den lockte auch das E30-Innenleben, war bei mir so. Reinsetzen uns sich nach E30 wohl und zu Hause fühlen. Supergutes Fahrwerk...so wie man das vom E30 gewohnt war :mrgreen: bei jungen gibt es das nicht mehr, kostet dann massiv extra :mrgreen: - Sänftenfahren wegen USA ist heutzutage in *schüttel*
Denke der Vorteil war, endlich mal wieder ein Roadster im erschwinglichen Rahmen von BMW - Z1 schon damals immens teuer, Z8 nur was für die gehobene Schicht. Die klassische Linie, mit Erinnerungen an den 507 (Kiemen) ...
da kam und kommt kein anderes Modell mit.

Hätte ich Geld wie Würfelzucker, müsste noch ein Z3 Coupé her, denn dessen Wert wird noch höher liegen, da es noch weniger davon gibt und leider auch viele ihn zerlegt haben, so dass die geringe Stückzahl noch weniger wird.

Allerdings - und ich bin kein "nur-6-Ender-zählt-Vertreter", weil ich 13 Jahre einen 4 Zylinder hatte, denke ich trotzdem, die höchsten Preise werden die 6 Zylinder erzielen, speziell von denen es am wenigsten gab, also ///M und 3.0i, besonders gefragt sind aber auch die VFL 2.8er Breitarsch.
Insofern bin ich echt glücklich und so manch einer sagt mir, spinnst Du 2 Autos, verkauf doch den Z3...

da halte ich dagegen:

- Wertsteigerung enorm in den letzten Jahren
- Kosten sehr gering (Versicherung u. Steuer)

... und dann noch beim TÜV vorfahren und ohne Mängel raus -
welches Auto kann mir das - mit dem Alter - bieten?

Denke Du hast alles richtig gemacht.

LG Jacky

PS: wäre auch gerne Deine Enkelin gewesen :mrgreen: Meine ersten Fahrversuche machte ich im Käfer ..., auf eigenem Grundstück...
später mit Mamas Benz auf Feldwegen :mrgreen: - aber mehr Spaß machte der Käfer :thumpsup: