Hallo,
heute soll es mal nicht um den Z gehen.
Nächsten Sommer plane ich meinen Berufs(wieder)einstieg und dafür möchte ich mir wieder ein Alltagsauto zulegen. Ich habe etwa 3-6.000€ eingeplant.
Als zufriedener BMW-Fahrer kam mir dafür natürlich sofort der E46 touring in den Sinn. Er soll einen kleinen Benziner und eine Automatik haben. Für das Budget lässt sich natürlich auch etwas finden, doch ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein BMW sein soll. Mir reicht ein 4-Zylinder völlig aus (316, 318). Es ist nicht so, dass ich keine Power brauche - nein, ich will sogar ein schwaches Auto. Erfahrungsgemäß ist dann die Freude über den 3.0i im Zetti sehr sehr groß. Das will ich wieder haben. Mit einem 130PS Toyota Avensis war das prima.
Also wäre ein BMW E46 Facelift als 316i touring mit N42B18 und Automatik das Objekt der Begierde. Davon gibt es sagenhafte 10 Stück bei mobile.de!
Der Nachfolger E91 als 318i kommt wohl leider nicht in Frage. Es gibt zwar sehr viele davon, aber da geht es bei 6-7.000€ überhaupt erst los.
Nun ist es so, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Ich bin nicht markengeil und die Autos der VAG wären auch mal ganz nett zum probieren. Beispielsweise sind Octavia 2 mit weniger Laufleistung und jüngeren Baujahr zum gleichen Preis zu bekommen. Und er bietet auch noch mehr Platz. Ich bin mir nur bezüglich der Standhaftigkeit der Motoren und Getriebe recht unsicher. Octavias gibts als Kombi in Massen, die Auswahl ist wirklich groß.
Wie seht ihr das? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Der Wagen soll übrigens nur für die nächsten wenigen Jahre bei mir sein. Es gibt noch keine konkrete Familienplanung, ich brauche den Platz des Kombi lediglich für mein Hobby, Urlaub, Baumarkt usw..
Langfristig soll in 3-5 Jahren ein Neuwagen her, wenn die Arbeitsstelle, Familienplanung und finanzielle Situation klar sind. Dann für die folgenden 10-20 Jahre.
Viele Grüße und besten Dank für eure Meinungen!
Gruß
Martin