Vorstellung und erste Frage: Undichtigkeit WaPu

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Vorstellung und erste Frage: Undichtigkeit WaPu

Beitragvon Daniel1 » 07.10.2016 13:57

Hallo zusammen,

ich heiße Daniel, bin 29 und komme aus Hockenheim. Ja, direkt am Ring wohnen ist praktisch :) Ich schaue gerne (als Zuschauer) bei den Touristenfahrten vorbei.

Ich habe mir vor einem Jahr einen 1.9er Z3 geholt, um erste Erfahrungen mit diesem Auto zu sammeln. Eine ziemlich desolate Kiste mit 175.000 km und wenig Pflege.

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Mein Ziel war es, dieses Auto wieder in einen guten (originalen) Zustand zu bringen, das Auto kennenzulernen und evtl. in 1-2 Jahren eine größere Version zu kaufen. Grundsätzlich schraube ich sehr gerne selbst und lerne immer gerne dazu. Wahrscheinlich habe ich weitaus mehr Stunden unter dem Auto verbracht als dass ich fahre. Diese Saison 2.000 km. Ich selbst habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Maschinenbau studiert und arbeite seit drei Jahren als Produktmanager bei Caterpillar (Großmotorenbau).

Bis jetzt habe ich am Z3 schon einiges erneuert: Fahrwerk komplett neu (Dämpfer, Federn, Domlager, alle Gummis, Stangen, ...), Wapu, Thermostat, Lüfter, viele Sensoren und Elektronik, Karosserie- und Verkleidungsteile, viele Schrauben, Dichtungen etc. erneuert, alle Öle und Flüssigkeiten gewechselt, Bremsen rundum komplett überholt, ...

Seit ein paar Wochen habe ich aber auch gleich ein neues Problem. Die Wasserpumpe scheint undicht zu sein. Ich hatte zunächst eine von VAICO und nun von Hella eingebaut, jedoch mit gleichem Problem. Rund um die Wasserpumpe scheint Wasser rauszuspritzen. Man sieht es an der Innenseite der Motorhaube und um die Pumpe herum. Ich kann jedoch nicht genau das Leck identifizieren. WaPu selbst dürfte es nicht sein, da schon 2x gewechselt. Dichtring ist damit ja auch neu. Benötigt man auch die Schrauben mit der Unterlegscheibe neu? Beim Einbau habe ich auf gleichmäßigen Anzug geachtet.
Sonst irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal und ein großes Lob an dieses Forum - alleine die letzten Monate als stiller Mitleser waren für mich sehr hilfreich. Ich hoffe in Zukunft mit meiner wachsenden Erfahrung auch beitragen zu können :)

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Daniel1
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Re: Vorstellung und erste Frage: Undichtigkeit WaPu

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.10.2016 15:39

Willkommen im Forum :2thumpsup:
Hast Du die Wapu mit Drehmoment angezogen oder nach Gefühl? Anbei die drehmomente :pssst:

Wasserpumpe mit Antrieb
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Re: Vorstellung und erste Frage: Undichtigkeit WaPu

Beitragvon PeterKro » 07.10.2016 16:56

Hallo,

herzzzlich willkommen hier, Daniel!
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Re: Vorstellung und erste Frage: Undichtigkeit WaPu

Beitragvon muhaoschmipo » 07.10.2016 17:01

Herzzzlich willkommen...an die Anzugsmomente habe ich gleich gedacht...aber bei der Ausbildung hätte ich das ausgeschlossen
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Re: Vorstellung und erste Frage: Undichtigkeit WaPu

Beitragvon Toni » 07.10.2016 18:22

Hallo Daniel,

herz(zz)lich willkommen in unserer Z3-Selbsthilfegruppe. :D

Wünsche dir viel Erfolg beim Finden der Undichtigkeit und anschließend wieder viel Spaß mit dem Z3.

Gruß Toni
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Re: Vorstellung und erste Frage: Undichtigkeit WaPu

Beitragvon Daniel1 » 07.10.2016 19:42

Schande über mein Haupt, natürlich hatte ich hier kein Drehmomentschlüssel verwendet. Ich habe eben nochmal geschaut - vor dem Ausbau mit Drehmomentschlüssel versucht zu lösen - war mit mehr als das Vorgegebene festgezogen. Also Schrauben gelöst und korrekt angezogen. Die Pumpe selbst schien mir aber schon vorher korrekt und plan auf dem Motorblock anzuliegen.
Seltsam... :?
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