Hallo Urmel,
wir können uns die Hand geben!
Hatte auch einen ZZZ 2.8 (98er) und habe ihn schweren Herzens verkauft, aber mit Vorfreude auf den Boxster.
Den Z4 finde ich gelinde gesagt potthäßlich mit dem nüchternsten Interieur das ich mir vorstellen kann. Geiler Motor, tolle Fahrdynamik aber sonst
Mit Wut im Bauch nach der 3. Probefahrt mit Z4 3.0 (habe gedacht, vieleicht muß ich mich nur dran gewöhnen...

) bin ich zu Porsche und das erste mal einen Boxster gefahren.
Was soll ich sagen....

......eine fahrdynamische Offenbarung!
Sogar ein 3.0er Z4 wirkte dagegen fahrdynamisch wie eine behäbige Kutsche. Bin auf meiner Haus-und-Hof-Strecke durch den Spessart geräubert als wäre alles ein Spiel. Irre!
Habe mich dann nach viel, viel Internet und Literatur-studieren doch sehr durch die ganzen KWS-Symptome abschrecken lassen, aber das Fahrerlebnis war einfach zu stark. Also Zetti verkauft und Boxster gekauft!
Welchen willst Du wissen? Dazu eines vorab: Du hast mich evtl. schon beim PFF angetroffen. Bluedream mein Name. Hatte eigentlich vor einen neuen 987 2.7 zu ordern in lapisblau. Fand ich toll! Dann fiel mir auf, daß der 2.7 zwar gut anzieht, aber nicht schlechter und nicht besser als mein 2.8er Z3. Aber irgendwie stand mir der Sinn nach mehr wumms. Neuer 987S zu teuer. Gebrauchte keiner nach meinem Geschmack auf dem Markt. Aber da gibt es einen 986S den ich schon immer klasse fand. Also beim PZ den ultimativen Test gemacht: Erst 986S gefahren, direkt danach 987 2.7 (mir gefallen beide von der Optik her). Bei der Fahrt mit dem 987 2.7 vermißte ich die Durchzugskraft des S doch sehr. Also war meine Entscheidung klar! Nun bin ich stolzer Besitzer eines 986S "Jubi"!
Viel gelabert, aber nun kurz: Mach es! Am Anfang ist es noch irgendwie wie fremdgehen, aber dann......!
Und außerdem soll BMW für diese Pappnase Bangle bluten müssen! Ich hoffe, daß noch viel, viel mehr ehemalige BMW-Fahrer diesen Design-Scheiß ignorieren und abwandern. Dann fahre auch ich vielleicht irgendwann mal wieder BMW, wenn sie diesen Vollde... rausgeschmissen haben und endlich mal wieder schöne Autos bauen.
Und außerdem: Porsche degradiert ihre "alten" Modelle nicht zum alten Eisen, wenn sie durch ein neues Modell abgelöst werden. BMW schon.
Also: Machen!
Gruß
Stefan