Am Sonntag an die alte Heimat erinnert – kurze Altmühltaltou

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Am Sonntag an die alte Heimat erinnert – kurze Altmühltaltou

Beitragvon Loisl » 09.05.2016 23:52

Wir haben gestern in Hilpoltstein eine Stereo-Kompaktanlage abgeholt. Wurde übrigens verdammt eng im Kofferraum.

Aber lasst Euch erzählen:
Wir fuhren daheim in Hohenwart bei Sonnenschein offen weg. Auf der A9 haben wir erst mal erfreut festgestellt, dass auch bei Tempo 200 offen noch recht angenehm ist. Eine tolle Überraschung vom „neuen“ Zetti.

Heimwärts ging`s dann über einen kleinen Umweg durch´s Altmühltal. Die Strecke kennen wir zwar zur Genüge, macht aber immer wieder Laune:
Berching, Beilngries (Sportflugplatz), Riedenburg (ein Ort mit viel Gastronomie zum sehen und gesehen werden, Sommerrodelbahn), Kelheim (Befreiungshalle), Weltenburg [Kloster(Bier)], Eining (dazu komm ich gleich). Wer weiter will, vielleicht noch Abensberg (Hundertwasserturm, Weißbierbrauerei Kuchlbauer mit Führungen). Ab Eining wird für uns nach Hause die Strecke dann wieder „langweilig“.

Aber ich wollte Euch doch Eining als „Geheimtipp“ empfehlen:
In Eining an der Fähre gibt es einen urigen, noch typisch bayerischen Biergarten! Die Fähre hängt an einem Drahtseil und wird nur durch die Strömung der Donau angetrieben. Fassungsvermögen max. 2 PKW. Der Fährmann ist wortwörtlich noch vom alten Schlag und vermeidet tunlichst jede schnelle Bewegung. Im Biergarten trifft sich jung und alt mit allen erdenklichen Fahrzeugen oder zu Fuß. Egal ob in Tracht, Jeans oder Sonntagsanzug. Einen Tisch für sich alleine bekommt man sowieso nicht. Es gibt nur Bierzeltgarnituren. Man fragt einfach, ob noch frei ist und setzt sich dazu. Schnell kommt man mit wildfremden Menschen ins Gespräch. Es herrscht Selbstbedienung. Aber bis man sich für (Steckerl-)Fisch, bayer. Brotzeiten, Kaffe und Kuchen, Bier oder Limo entschieden hat, ist noch ein weiter Weg! Überall hängen Sprüche, nette Bilder und Fotos. So manch einem fällt der Fährrari auf. Wer zur Toilette will, folgt dem Wegweiser zur „Befreiungshalle“. Wer sich etwas schlau seinen Sitzplatz ergattert, der hat seine Kinder am Spielplatz im Blickfeld. Etwas abseits vom Trubel gibt es auch eine Wiese, die zum Picknick genutzt werden kann. Ich war schon vor über 10 Jahren dort, als es noch nicht so bekannt war. Da wohnte ich noch in Neustadt a. d. Donau, nicht weit weg also. Es war urgemütlich. Ich glotzte entweder in die Donau und ließ die Gedanken kommen und gehen oder kam mit den Leuten am Tisch ins Gespräch.

So, nun genug geschwärmt. Wen es interessiert, google weiß Alles!
Loisl
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.8

Re: Am Sonntag an die alte Heimat erinnert – kurze Altmühlta

Beitragvon uwe-333 » 10.05.2016 12:58

Danke für die Tipps :thumpsup:
Nach der Fähre habe ich gleich mal gegoogelt: http://www.tourismus-landkreis-kelheim. ... hre-Eining und einige Bilder gefunden. Jetzt kann ich mir das noch besser vorstellen. Da werden wir mal hin tuckern, wenn wir wieder im Raum R sind.

Das Altmühltal ist herrlich, da haste Recht. Ich war 2013 das letzte Mal mit dem LA-Stammi dort. Wenn du mit der Gegend dort so vertraut bist, dann zeig' sie uns doch mal, denn es geht doch nix über einen ortskundigen Führer :wink:
Frei nach meinem alten Motto :arrow: zeig-mir-deine-heimat
Dateianhänge
Kollage.jpg
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Jacky777 » 10.05.2016 18:12

Hallo Loisl,

muss gestehen, bin auch ein echter Altmühltal-Fan. War früher in jedem Fall immer im Herbst dort, weils so schön ist, wenns Laub bunt wird - und laub und schmale Straßerl gibt es ja zur Genüge. Eine Tour führte uns ein Einheimischer - und die war himmlisch :2thumpsup: Nur dass er vorne so schnell fuhr, wie wenn er alleine ist. Bin keine Blümchenpflückerin, aber da war ich und ein Z4 M aus Nürnberg dann echt am Abend durch - und wir sind schon viel durch die Lande geheizt. Na ja, es gab auch Tote - einer vorne hat einen Vogel zerlegt. Wir hatten alle die Federn gesehen, den Grill und Spoiler abgesucht - aber keine Leichenteile mehr bergen können. Nun, da waren wir nicht stolz drauf...das arme Tier.

Pflichtprogramm wurde über all die Jahre: Kloster Weltenburg (leider jetzt nimmer so doll wie früher, als das noch nicht zu einem Konzern gehörte und geschniegelte Kellner jetzt rumlaufen (2007) - und die Falknershow auf der Burg Rosenburg. Bei meiner allerersten flog noch der Adler am Anfang der Show los und kam zum Ende wieder rein in heimische Gefilde... doch schon bald war Schluss damit. Beim nächsten Mal hatten wir das vermisst und nachgefragt, da hieß es, zwecks der guten Nachbarschaft lässt man es. Nun der Adler war ins Tal geflogen, über dem Biergarten gekreist und hatte sich lecker Schnitzel von den Tellern gefischt :mrgreen: Oh....man stelle sich vor.
Die Show ist erstklassig, für um die 6 € gab es immer ein gutes Programm und auch das stöbern in der Burg war immer nett. Wer in die Ecke kommt: da müsst ihr hin :2thumpsup:

Meine grauen Zellen verraten mir gerade, dass ich in dem besagten Biergarten auch schon mal war - war wenn ich mich recht erinnere mit dem Club damals.

Und seit ca. 2 Jahren bin ich durch Freunde zum Fan vom Kuchlbräu-Weißbier geworden - echt lecker :2thumpsup: Meine Nachbarin war mal in der Brauerei auf einer Führung und scheinbar, hat der Hundertwasser dies schöne Gebäude - auch aus Freundschaft zum Braumeister entworfen.

Wennst ein Einheimischer bist - dann würde ich mich sehr über eine geführte Tour von Dir freuen, denn die schönsten Ecken kennt doch immer der, der da aufgewachsen ist.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon Steinbeizzzer » 10.05.2016 19:06

Oder im Altmühltal wohnt :wink:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Loisl » 21.05.2016 15:42

Die Idee, eine gemeinsame Tour durch´s Altmühltal zu fahren ist gut! :thumpsup:
Ich will so was für eine andere Gruppe mit anderen Fahrzeugen schon lange mal ausarbeiten. Leider komme ich nicht dazu. :(
Wenn es mal so weit ist, wird es wahrscheinlich einen Teil 1 und Teil 2 geben, da Alles an 1 Tag zu viel wird. Man will ja nicht nur fahren, sondern auch mal was sehen oder einen Kaffee trinken.
Dann sage ich Euch natürlich frühzeitig Bescheid und werde um Terminvorschläge bitten.
Loisl
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.8

Beitragvon akr1994 » 11.08.2016 15:39

Hallo Loisl,

wir planen ebenfalls eine Altmühltaltour.
Gerne kannst du dich wenn es dir terminlich passt dort anschließen.

Du findest sie im Kalender am 10. September.

Da ich mich im Altmühltal bei weitem nicht so gut auskenne wie du, darfst du auch gerne mal über die Route drübersehen und wenn du willst und dabei bist sie dementsprechend anpassen.

Falls du mal Lust auf ein Zetti grillen hast, ich komme aus der Pfaffenhofener Ecke, das ist ja nicht weit von Hohenwart.

Viele Grüße

Andreas
akr1994
Benutzer

Bilder: 2

Z3 roadster 2.2i (06/2001)