Re: Wertentwicklung alter BMW
Verfasst: 12.09.2016 12:04
@Fin:
in speziellen Beispielen mag das so sein...aber vor 5 Jahren hätten es hier auch ein Raunen gegeben, wenn ein MR für 30.000e angeboten worden wäre. Man kann dieses Phänomen nicht so kleinteilig betrachten, Möhren und Standuhren gibt es immer, aber alle Anlagemöglichkeiten allgemein boomen gerade, somit natürlich auch Autos.
Sollten die Negativzinsen auch auf die Kunden weiter gegeben werden (Frage der Zeit), wird es sich noch erheblich steigern. Dann sind die paar alten Porsche/Ferrari etc. schon in Sphären, die sich ein normaler Mensch nicht leisten kann (ist ja heut schon so), es wird nach etablierten Marken(BMW MB) und dort nach seltenen Modellen, Sportwagen, Roadstern/Cabrios etc. geschaut. Auch diese Entwicklung gibt es bereits!
M-Modelle jeglicher Art (vorausgesetzt älter als 15 Jahre) steigen momentan im Wert, gute M-E39 über 20T€; M-E36 über 20T€ etc. waren vor 5 Jahren auch die große Ausnahme. Heute werden sie gekauft/verkauft (jedenfalls war es mit meinen Modellen so...ich habe auch jeweils immer mindestens einen 4-Stelligen Wertzuwachs mit meinen M's geschafft). Natürlich sehe ich auch da Grenzen, sechsstellige Beträge werden es wohl nicht...
Vor kurzem habe ich selbst meine C6-Corvette ebenfalls innerhalb eines Jahres für 2.000€ mehr verkauft, die war mit kaum 10 Jahren und 50tkm. nicht mal ansatzweise ein (pot.) Klassiker...wer will denn auch sein Geld auf der Bank bunkern, wenn es 0-Vorteile hat?! Die Begründung ging jedenfalls bei jedem Käufer in genau diese Richtung, zumal es auch mein Antrieb ist, genau deswegen alle paar Monate die Autos durch zu wechseln, anstatt das Geld auf Konten zu lagern.
Man kann bzgl. der Zukunftsfähigkeit dieser Entwicklung gern skeptisch sein, vorhabenden ist sie aber...jedenfalls wenn ich die Nachfrage nach meinen Autos über die Jahre betrachte bzw. alle Fhzg., die ich so über die Jahre beobachte. Zudem wird ja in allen Fachzeitschriften und von den großen Marktbeobachtern die gleiche Entwicklung abgebildet.
in speziellen Beispielen mag das so sein...aber vor 5 Jahren hätten es hier auch ein Raunen gegeben, wenn ein MR für 30.000e angeboten worden wäre. Man kann dieses Phänomen nicht so kleinteilig betrachten, Möhren und Standuhren gibt es immer, aber alle Anlagemöglichkeiten allgemein boomen gerade, somit natürlich auch Autos.
Sollten die Negativzinsen auch auf die Kunden weiter gegeben werden (Frage der Zeit), wird es sich noch erheblich steigern. Dann sind die paar alten Porsche/Ferrari etc. schon in Sphären, die sich ein normaler Mensch nicht leisten kann (ist ja heut schon so), es wird nach etablierten Marken(BMW MB) und dort nach seltenen Modellen, Sportwagen, Roadstern/Cabrios etc. geschaut. Auch diese Entwicklung gibt es bereits!
M-Modelle jeglicher Art (vorausgesetzt älter als 15 Jahre) steigen momentan im Wert, gute M-E39 über 20T€; M-E36 über 20T€ etc. waren vor 5 Jahren auch die große Ausnahme. Heute werden sie gekauft/verkauft (jedenfalls war es mit meinen Modellen so...ich habe auch jeweils immer mindestens einen 4-Stelligen Wertzuwachs mit meinen M's geschafft). Natürlich sehe ich auch da Grenzen, sechsstellige Beträge werden es wohl nicht...
Vor kurzem habe ich selbst meine C6-Corvette ebenfalls innerhalb eines Jahres für 2.000€ mehr verkauft, die war mit kaum 10 Jahren und 50tkm. nicht mal ansatzweise ein (pot.) Klassiker...wer will denn auch sein Geld auf der Bank bunkern, wenn es 0-Vorteile hat?! Die Begründung ging jedenfalls bei jedem Käufer in genau diese Richtung, zumal es auch mein Antrieb ist, genau deswegen alle paar Monate die Autos durch zu wechseln, anstatt das Geld auf Konten zu lagern.
Man kann bzgl. der Zukunftsfähigkeit dieser Entwicklung gern skeptisch sein, vorhabenden ist sie aber...jedenfalls wenn ich die Nachfrage nach meinen Autos über die Jahre betrachte bzw. alle Fhzg., die ich so über die Jahre beobachte. Zudem wird ja in allen Fachzeitschriften und von den großen Marktbeobachtern die gleiche Entwicklung abgebildet.