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Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 11.07.2018 14:52
von z3newbie
Der BMW Z3 ist zurück im Leben. Die Benzinpumpe wurde getauscht, der Tank gereinigt. Neben den üblichen Dingen, die man nach so einer langen Zeit macht. Zündkerzen tauschen, Filter und Flüssigkeiten wechseln, Bremsen prüfen usw.

Der Wagen hat vor einigen Tagen neuen TÜV bekommen. Trotz der alten Reifen. Morgen wird der Wagen mit einem Kurzkennzeichen erstmalig wieder über eine längere Strecke bewegt.

Die Werkstatt hat den Wagen für den TÜV mit einem Schlauch abgespritzt. Dabei tauchte eine durch den Dreck verdeckte Beule auf der Beifahrertür auf. Nicht sonderlich groß, aber vorhanden. Diese Beule bleibt vorerst, das ist Patina. Morgen fährt der Wagen nach langer Zeit erstmals wieder durch eine Waschanlage, damit er den gröbsten Dreck weg hat. Keine Sorge, es ist eine Waschanlage mit Lappen - keine Bürsten!

Das Kurzkennzeichen gilt 5 Tage. Wir werden in diesen 5 Tagen sicher eine Menge Bilder machen....

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 13.07.2018 22:10
von z3newbie
Anbei ein paar Bilder vom Z3 nach der ersten Wäsche und Innenraumreinigung.

Neu hinzugekommene Probleme:

Der Fahrersitz hat das übliche Problem, er wackelt. Zudem funktioniert die elektrische Höhenverstellung nicht. Sie surrt zwar, aber die Höhe des Sitzes ändert sich nicht. Was kann das sein?

Die hintere Stoßstange sitzt nicht korrekt. Die Stoßstange wurde 1997 einmal lackiert und danach leider nicht wieder korrekt montiert. Wäre also noch zu beheben.

Der Kofferraum schließt etwas schwerfällig. Man muss den Deckel schon richtig "werfen".

Auf der Fahrertür ist noch eine kleine Beule aufgetaucht. Da hat wohl jemand beim Parken und aussteigen nicht aufgepasst. Die Beule bleibt aber vorerst, ebenso wie die Delle auf der Beifahrertür. Fällt in die Kategorie "Patina".

Beim ersten Start heute ruckelte der Wagen und klang so wie ein Oldtimer ohne Choke, kurz bevor er absäuft. Ich habe den Wagen also wieder ausgemacht, gewartet und erneut gestartet. Und siehe da, dann lief er wieder wie ein Nähmaschinchen. Allerdings war der Tank auch fast leer. Ich bin danach zur Tankstelle gefahren und habe den Wagen erstmal vollgetankt. Rund 44 Liter gingen in den Tank. Mal schauen wie er morgen startet.

Positiv aufgefallen:

Der Wagen fährt sich wie ein Neuwagen. Alles knackig, nichts ausgenudelt. Kein Spiel bei den Pedalen, wirklich schön. Auch der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Die Teppiche sind ebenfalls unversehrt, Helmut hatte Fußmatten ausgelegt. Das Verdeck öffnet sich leichtgängig und ist jetzt wieder schön schwarz, nachdem der Dreck und Staub weg ist.

Die Bremse reagiert absolut knackig. Das bin ich von meinem 99er Z3 garnicht so gewohnt.

Ich bin den Wagen die Tage gefahren und hatte vergessen vorne das Kurzkennzeichen zu montieren ;-) Schon daher fällt der Wagen auf! Eine ganze Menge Leute haben mir an der Ampel, an der Tanke oder beim Parken persönlich mitgeteilt, dass das ja ein tolles Auto sein. Noch heute in der Innenstadt meinte eine wirklich alte Dame ganz begeisert zu ihrem Mann (während ich in den Wagen Einstieg): "Ist das nicht der Wagen..." Keine Ahnung was für ein Auto sie meinte, aber sie war begeistert. Gestern fragten mich zwei Leute, ob ich den Wagen gerade neu abgeholt hätte. Das aber wahrscheinlich eher wegen dem fehlenden Nummernschild vorne.

Ich glaube wirklich, dass dies an der Farbe liegt. Rote Autos, zudem Roadster, sind einfach sympathisch und fallen auf.

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 13.07.2018 22:39
von PeterKro
Hallo,

schöne Geschichte und schönes Auto!

Der Wagen erinnert mich an meinen 1.8 anno 2011, genauso puristisch ausgestattet.

Viel Spaß mit den restlichen Tagen vom Kurzzeitkennzeichen, das Wetter ist ja perfekt dafür!

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 13.07.2018 22:40
von Kreisverkehr00
z3newbie hat geschrieben:Der Fahrersitz hat das übliche Problem, er wackelt. Zudem funktioniert die elektrische Höhenverstellung nicht. Sie surrt zwar, aber die Höhe des Sitzes ändert sich nicht. Was kann das sein?


Da klemmt wahrscheinlich die Spindel für die Höhenverstellung. Einfach wieder freigängig machen. Kann man perfekt in Kombination mit dem Wackelsitz reparieren.

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 13.07.2018 22:41
von z3newbie
Kreisverkehr00 hat geschrieben:
z3newbie hat geschrieben:Der Fahrersitz hat das übliche Problem, er wackelt. Zudem funktioniert die elektrische Höhenverstellung nicht. Sie surrt zwar, aber die Höhe des Sitzes ändert sich nicht. Was kann das sein?


Da klemmt die Spindel für die Höhenverstellung. Einfach wieder freigängig machen. Kann man perfekt in Kombination mit dem Wackelsitz reparieren.


Gibt es dazu hier im Forum irgendwo eine Info oder Anleitung? Klar, Wackelsitz habe ich schon gehört. Aber Spindel?

Update: Google hilft! Da gibt es ja einige Threads zu. Werde ich mal in ruhe durchforsten und dann abwägen, ob ich das hinbekomme oder nicht ;-)

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 13.07.2018 22:53
von z3newbie
Der blaue Z3 im Hintergrund ist übrigens der Wagen meines Mitarbeiters. Er fährt ganzjährig mit Hardtop, aber das ist seine Sache ;-) Ich hatte ihm vor einigen Jahren meinen Z3 "leihweise" zur Verfügung gestellt, damit er damit zur Arbeit kommen kann. Das war sein erstes Auto und er war echt unsicher. Aber er hat sich schnell daran gewöhnt. Um so größer war dann sein Enttäuschung, als ich ihm den Z3 wieder abgenommen - und ihm als Alternative einen 50er Roller vor die Tür gestellt habe. Er hat sich zwar brav bedankt, aber sein Gesicht sprach Bände ;-)

Also habe ich den Gebrauchtwagenmarkt durchforstet und dieser Z3 stand um die Ecke zum Verkauf. Bingo! Angesehen, gekauft und am nächsten Tag den glücklichsten Mitarbeiter ever gehabt ;-) Es ist übrigens ein sehr loyaler, fleissiger und zuverlässiger Mitarbeiter. Also eine gute Investition!

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 14.07.2018 17:33
von z3newbie
Heute hatte ich dasselbe Problem wie gestern: Beim ersten Starten ruckelt der Wagen wie ein Sack Nüsse und es stottert aus dem Auspuff. Auch ein Tritt aufs Gaspedal hilft dann nicht. Schalte ich den Wagen dann aber auch und starte ihn dann erneut, schnurrt der Motor wieder wie ein Uhrwerk. Ich bin kein Techniker, ich fahre die Autos nur. Ich habe die Sache meinem Werkstattmeister geschildert und er hat mal ins Blaue auf die Einspritzdüsen getippt.

Ansonsten: Keine neuen Erkenntnisse ;-)

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 18.07.2018 17:27
von z3newbie
Mittlerweile hat sich der rote Z3 ganz gut eingelebt in seiner neuen Garage. Ers stottert beim Starten nicht mehr und hat sehr schnell neue Freunde gefunden ;-) Die sind zwar etwas jünger als er, aber das macht sich kaum bemerkbar.

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 18.07.2018 19:53
von OQ3
Na denn ist ja jetzt alles gut und der kleine Rote kann wieder ein normales Leben leben :wink:

Re: Ein etwas anderer Garagenfund: BMW Z3 1.8, 1996

BeitragVerfasst: 19.07.2018 08:56
von edwin blank
Hallo,

Ein Nullaustatter ist Roadster pur!
Und ziemlich seltsam..


Edwin