Auto Nummer

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Auto Nummer

Beitragvon ISO » 25.01.2016 12:25

So nun ist es soweit! Mein Sohn ist ja Auto Spengler und er hat auch grosse Kenntnisse vom Schrauben! Da er seit 6 Jahren in der Firma arbeitet und schon seit 5 1/2 Jahren Spengler Chef ist, wie auch die Rechte Hand vom Chef, hat er nun eine Garage Nummer bekommen, die kann er immer benutzen! Aus diesem Grunde hat er nun alle seine Nummern abgegeben! Das heisst, er kann diese Nummer an alle Autos bis 3.5 Tonnen anbringen und damit fahren. Da ich den Chef von ihm gut kenne, darf auch ich mit der U Nummer fahren, aber da der Fabio die Nummer am Tage braucht für sein Auto oder wenn er ein Auto ohne Nummer holen muss usw. kann ich diese Nummer nur am Abend oder an WE benutzen! Der Vorteil dieser Nummer ist, man braucht kein Auto mehr Vorführen ( Tüf / MFK ) Das hat den Vorteil, dass man einfach schnell die Nummer an ein Beliebiges Auto hängen kann und damit fahren darf! Natürlich muss es Verkehrstüchtig sein!
Ich muss natürlich eine Nummer behalten ( Wechselschild ) Z3 T-Car und dann muss ich mir überlegen, mit welchem Z3 ich mehr fahren werde, ist das der Z3 //M S54 oder den Z3 Kellener's. Denn den anderen kann ich ja mit der Garagenummer fahren und dies an den WE. Mein Sohn muss dann das T-Car nehmen oder das Auto seiner Zukünftigen Frau ( Er heiratet ja am 21.Mai 2016 ) Er hat natürlich immer ein Auto mit dem er fahren kann. Aber ich brauche auch den Oldtimer nicht mehr zu Versichern und Einlösen, den fahre ich nur noch mit der Garagen Nummer und mit diesem Fahre ich nur noch sehr selten und wenn, dann an Oldtimer Treffen und die sind ja eh an den WE!
Aber es hat auch den Vorteil, wenn ich mal ein Auto ohne Nummer da habe, kann ich, sobald der Fabio da ist, mit der Garagen Nummer auf eine Probefahrt gehen. Oder wenn man ein Auto kauft, dann hat man nicht mehr das Problem, wie hole ich das und und und. So eine Garege Nummer hat schon grosse Vorteile! Es kann sein, dass ich dann mit der U Nummer an die Segnung komme, so brauche ich das Auto ( Kellener's oder Z3 //M S54 ) nicht extra Anzumelden!
So kann man auch mal die Autos im Frühling oder Herbst, wenn man die Numemr abgegeben hat, bei schönen WE fahren.

LG
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Re: Auto Nummer

Beitragvon BTTony » 25.01.2016 13:46

Hallo Iso!

Wie ist das denn im Versicherungsfall? Das geht doch zu Lasten der Firma (des Chefs deines Sohnes). Ich arbeite in einem Versicherungsbüro von daher kenne ich die Konsequenzen etwas. Wobei das natürlich nicht die Schweiz ist. ;)

Die Firma wird doch Versicherungen im größeren Umfang haben. Angenommen du verursachst nun einen größeren Schaden, dann würde eventuell die Rentabilität der Kundenbeziehung verschlechtert (also das Verhältnis der Beiträge zu den Schadenszahlungen). Kann dazu führen, dass die Versicherungsbeiträge richtig ansteigen. Nur mal so zum überdenken. Ich würde nicht zu häufig auf fremde Schilder fahren.

PS: Deine Überschrift lässt überhaupt nicht erahnen, was du schreibst. ;)
BTTony
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2001)

Re: Händler Schild

Beitragvon ISO » 25.01.2016 15:09

In der Schweiz ist das so geregelt, man hat eine Selbstbehalt von Fr. 300.-- . Die Versicherung ist sehr Teuer, also im oberen Segment und auch die Strassensteuer. Aber bei einem Unfall steigt die Prämie nicht! Ich selbst habe ja eine Kleine Werkstatt und ich wollte selbst eine solche Nummer haben, aber dazu brauche ich einen Fest Angestellten oder mein Sohn würde sich Selbständig machen, dann würde ich auch ein Händlerschild bekommen. Alle anderen Vorschriften würde ich alle erfüllen, AG/ Gut eingerichtete Autowerkstatt mit Büro und Sep. WC und Lavabo. Parkplätze usw. Aber ich möchte mit 70 Jahren nicht wieder Selbständig werden, das überlasse ich dann meinem Sohn, aber so wie es aussieht, wird er in dieser Firma bleiben.

Bei uns darf man die Händlerschilder nicht einfach anderen überlassen, wegen Unfug usw. Die Schilder laufen auf die Firma in der mein Sohn arbeitet und ist da auch vermerkt, auch ich bin da eingetragen. Das heisst, ich habe in dem Auto ein Schreiben von der Firma, dass ich berechtigt bin mit dieser Nummer zu fahren. Bei uns kann die Polizei die Berechtigung bei der Firma abfragen.

Wie gesagt, ich kenne die Bestimmungen, weil ich selbst schon versuchte ein Händlerschild zu beantragen. Sicher hatte ich schon einige Unfälle! Aber jedesmal war ich nicht Schuld! Auf der AB wurde ich von einem Rechtsüberholer im Jahr 2008 abgeschossen und da hat es mich 3mal überschlagen! 2mal ist mir einer schon voll ungebremst Innerorts beim Rotsignal von Hinten reingefahren. Ansonsten hatte ich in 42 Jahren Autofahren noch nie was! Also hoffe ich, dass ich die Restlichen Jahre die ich noch fahren werde, auch so weiter über die Runde komme.
LG
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon Al Jaffee » 25.01.2016 17:02

Art. 25 - Berechtigte Personen

1 Ein Motorfahrzeug, das mit Händlerschildern versehen ist oder einen mit Händlerschild versehenen Anhänger zieht, darf unter Vorbehalt der Absätze 2 - 4 nur verkehren, wenn eine der folgenden Personen das Fahrzeug führt oder den Führer begleitet:
a) Inhaber oder Angestellte des Betriebes;
b) Familienangehörige der Betriebsinhaber oder Betriebsleiter (Direktoren, Geschäftsführer, Betriebs- oder Verkaufschefs), wenn sie mit dem Inhaber oder Leiter des Betriebes im gleichen Haushalt leben.

2 Liegt die Überführung eines Fahrzeuges im Interesse des Betriebes, können weitere vom Betriebsinhaber beauftragte Personen Händlerschilder verwenden, müssen jedoch das Fahrzeug selber führen.

3 Mit Händlerschilder versehene Fahrzeuge können Kaufinteressenten für unbegleitete Fahrten überlassen werden, wenn sie betriebssicher sind und den Vorschriften entsprechen. Der Inhaber des Kollektiv-Fahrzeugausweises hat über diese Fahrten ein Verzeichnis zu führen, das während zwei Jahren aufzubewahren ist. Er hat den Kontrollorganen auf Verlangen Einsicht in dieses Verzeichnis zu gewähren.

Quelle

Nun klärt sich auch warum Fabio bei euch wohnt. :wink: :mrgreen:
siehe hier
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon ISO » 25.01.2016 19:08

Hallo Christoph
Ja so ist es, wir leben auf dem selben Grundstück und wenn der Chef mich als Fahrer und mitbenützer eingetragen hat, dann hat er, wie auch ich, kein Problem. Wir gehen kein Risiko ein und aus diesem Grunde wurde alles zuerst abgeklärt! Ich darf diese Nummer auch Privat benützen um ein Auto zu fahren, oder zu überführen und da ich Eingetragen bin, ist in jeder Hinsicht alles geklärt, seitens der Behörten und der Versicherung! Wenn ich aber auf einer Fahrt jemand anders fahren lasse, dann mache ich mich Strafbar, sollte es zu einem Unfall kommen und ich nicht im Auto bin. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel ein Auto verkaufen möchte und diese Person fährt das Auto und ich sitze daneben, dann ist das Recht auf meiner Seite! Wenn ich aber diese Person alleine fahren lass und zu Hause auf hin warte, er einen Unfall baut, oder in eine Kontrolle kommt, dann mache ich mich Strafbar!
Darum werde nur ich und mein Sohn mit dieser Nummer fahren.
Ich hoffe, dass nun alles geklärt ist.
LG
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon Jacky777 » 26.01.2016 13:37

Mein Eltern hatten ja wegen des Kfz-Handels mit Werkstatt auch eine solche rote Nummer - schon ab der 60iger bis in die 90iger.

Private Fahrten waren nicht erlaubt. Das Nachweisheft kenne ich auch. Gut, wenn wir in der Stadt Ersatzteile abholten, zum TÜV gefahren sind - dann verwendeten wir die rote Nummer.
Gio, Versicherung war schon damals, auch für eine deutsche rote Nummer ziemlich hoch.
Eines der 2 Kennzeichen wurde mal gestohlen, das war ein Riesen-Aufstand bis wir Ersatz bekamen.
Bei Probefahrten von Kunden bestand mein alter Herr immer darauf, dass er mit fährt.

Dass sein Chef, ihm und Dir sicheren Herzens die Schilder überlässt, kann ich gut verstehen. Du hast etwas an Deinen Sohn weitergegeben, das war mir klar, als ich damals den TOP gepflegten E30 Deines Sohnes sah.

Schätze mal das eigene Kennzeichen braucht Dein Kellener´s, denn den fährst doch am meisten, oder hat sich das geändert? Jedenfalls schön, dass man vor Dir auch wieder was hört - habe Dich schon vermisst.

LG Jacky
Jacky777
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 60

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

Beitragvon ISO » 26.01.2016 14:37

Hallo Jacky
Du es geht mir auch wieder besser! Der Krebs hat mich schon etwas aus der Bahn geworfen, aber ich habe es soweit geschaffen! OK, es sind immer noch die 3 Monatlichen Kontrollen, aber die habe ich bis jetzt gut überstanden und in 2 Tagen ist es wieder soweit! Aber ich bin guter Dinge und wenn man das nicht ist, dann hat man mit der Diagnose " Krebs im Endstatium " keine Chance mehr, ich habe es geschaft! ( Bis jetzt )
Wir sehen uns vermutlich an der Segnung ( Ich hoffe, du kommst auch) es würde mich sehr freuen :2thumpsup:

LG
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon klein170478 » 26.01.2016 15:53

ISO hat geschrieben:Hallo Jacky
Du es geht mir auch wieder besser! Der Krebs hat mich schon etwas aus der Bahn geworfen, aber ich habe es soweit geschaffen! OK, es sind immer noch die 3 Monatlichen Kontrollen, aber die habe ich bis jetzt gut überstanden und in 2 Tagen ist es wieder soweit! Aber ich bin guter Dinge und wenn man das nicht ist, dann hat man mit der Diagnose " Krebs im Endstatium " keine Chance mehr, ich habe es geschaft! ( Bis jetzt )
Wir sehen uns vermutlich an der Segnung ( Ich hoffe, du kommst auch) es würde mich sehr freuen :2thumpsup:

LG
Gio

Hallo Gio,
das ist wirklich schön zu lesen das es dir besser geht.
Wir sehen uns dann auf der Segnung und dann quatschen wir mal in Ruhe.
Und Sternfahrt ist ja auch wieder dieses Jahr in der Schweiz.

LG
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon ISO » 26.01.2016 16:32

Ja, wenn es Zeitlich geht, dann bin ich dabei! Wann ist es und wo? Wenn es irgend wie geht, sind wir dabei mit dem Z3 //M s54, da es ja nur wenige von diesen hat, ist es ein MUSS mit dem Z3 //M s54!

LG
Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon Kay-Uwe » 26.01.2016 19:20

Hallo Gio
darfst du überhaupt mit dem U Kennzeichen in Deutschland fahren?
Weil mit dem roten Kennzeichen aus Deutschland darf man soweit ich weiß in der Schweiz nicht fahren.

Schön zu hören das es dir wieder besser geht.

Grüße Anja und Uwe
Kay-Uwe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (10/1997)

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

Nächste