Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon foZZZy » 28.11.2015 07:23

Krabben werden in der Nordsee gefangen, dann mit Benzoesäure getränkt und im Kühl-LKW mit der Fähre nach Maroko gefahren.
Dort werden sie für einen Hungerlohn gepuhlt.
Dann geht es wieder nach Norddeutschland zurück wo sie verpackt werden und dann mit weiteren LKW in ganz Deutschland verteilt werden.

Bei Schinken ist es auch nicht besser.
Dort werden lebende Schweine aus ganz Europa eingesammelt und in den Schwarzwald gekarrt, wo sie geschlachtet und zu Schinken verarbeitet werden. Dann dürfen wir nämlich Schwarzwälder Schinken auf die Verpackung schreiben.

So ist es eben auch bei Autos.
Es gibt zum Beispiel ein Werk von Audi in Ungarn und aus ganz Europa kommen die Einzelteile dahin. -> Soviele Audis können die Ungarn selber garnicht kaufen, also produziert das Werk auch diejenigen Autos, die in Deutschland verkauft werden...
In Dresden gibt es die Gläserne Manufaktur. Glaubt jemand ernsthaft dort würden die Karosserien und die Motoren gefertigt?
Nein, dort wird nur montiert.

Mercedes baut die M-Klasse in USA. Das G-Modell wird in Graz bei Steir gebaut, aber nicht die Motoren.
Früher wurden Mercedes CLK Cabrios bei Karmann in Osnabrück gebaut (und der das Jaguar XK8 Mk.1 Cabrio und das Renault 19 Cabrio, um mal die schönsten Autos zu nennen), aber nicht die Motoren.

Die BMW Motorblöcke im Wiesmann wurden auch nicht in Dülmen gegossen, das könnt Ihr mir glauben, ich habe die Fabrik damals mit ein paar Z3-Roadster-Leuten besichtigt. (Damals hatte ich zwar noch selber keinen, aber ein Bekannter fuhr nen MR)

Und so kann man 1000 andere Beispiel anführen.

Das Eisenerz für die Bleche unserer Autos wird/wurde übrigens zu einem großen Teil in Australien geschürft.
Dann wird es mit Kohle (Koks), die leider auch nicht mehr aus dem Ruhrgebiet kommt :cry: in Duisburg bei Thyssen verhüttet.

Kleidung wird aus Baumwolle, die auch nicht vor Ort angebaut und vermutlich auch ganz woanders erstmal zu Fädern versponnen und womöglich auch noch woanders verwoben wird, schlussendlich in Bangladesch "gebaut".
Und dann wieder nach Deutschland geliefert. Und trotzdem kostet ne Hose bei KIK nur 9,95Euro.
Wer bezahlt den Preis für den günstigen Preis?
Das ist neben der Umweltbelastung für mich der eigentliche Skandal...

Und ganz zum Schluß vielleicht noch ein Denkanstoß:
Wer aufmerksam durch den Supermarkt geht, wird sehen, daß es mittlerweile selbst im Dezember noch frische Himbeeren zu kaufen gibt.
Wer jetzt meint, daß die beim Bauern um die Ecke gewachsen sind, der sollte mal aus dem Fenster gucken und prüfen wie in Deutschland im Moment so das Wetter ist...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon Jacky777 » 30.11.2015 13:47

Da kommen die uns mit der Klimaerwärmung und Umweltplakette - und seit Jahrzehnten werden Waren unnötig durch die Gegend gefahren.

1983 nach Lehre eine Auszeit. Ein paar Wochen mit einem österreichischen 38-Tonner nach England mitgefahren. Eine Woche karren wir österreichische Bademäntel nach England, um sie eine Woche später wieder für den Rückweg nach Österreich aufzuladen - nur war dann ein Ettikett drin "made in Great Britain".

Das geht also nicht erst seit der sogenannten "Globalisierung" so, sondern war schon weit davor gängig.

Daher bekomme ich ja echt Wut, wenn Besitzer älterer Fahrzeuge auch noch Strafzettel bekommen, wenn Sie ohne grüne Plakette im "Umweltzonenbereich" rumfahren.

Am meisten ärgert mich die Verarsche. Aber wer z.B. sich nur mit Produkten aus der Region versorgen will, wird hier doch oft genauso gelackmeiert, weil dafür gibt es Etiketten, die das versprechen - und nicht halten, aber das Ganze ist ja von der Politik irgendwo (für uns nicht einsehbar) vereinbart und abgesegnet...

Irgendwer hat hier von "Rostbeule MX5 NA, NB usw." geschrieben - ich kannte wie gesagt einen NA sehr gut, der viele Winter in den Pässen rumfuhr (also viel Salz) und dafür nicht sonderlich rostig war.
Mir wäre also nach wie vor ein Mazda lieber als ein Fiat, schon weil ich selbst mit den Italienern schon zusammen gearbeitet habe. Ich liebe Italien nun wirklich, aber die Mentalität ist eben "komme ich heute nicht, komme ich halt morgen :D " Da sind die Japaner sicherlich zielstrebiger.

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon robby1975 » 30.11.2015 16:02

Das irgendwelche Güter um den halben Globus transportiert werden bis es die hiesigen Geschäfte erreicht ist unser aller schuld.
Wenn die Konsumenten einfach nur waren einkaufen würden die Sinn ergeben würde das ganz schnell aufhören.
Ich selber kaufe zB derzeit keine Erdbeeren usw....
So einfach geht das...oder Steaks aus Argentinien...

Aber nur meine persönliche Meinung.
In der Familie waren 3 Fiat mal angemeldet und zurzeit noch 2 Alfa.
Die Autos machen und Machte bis jetzt weniger Probleme als die BMW's und 2 Mercedes die wir hatten.
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon norbertzzz » 30.11.2015 17:20

Hallo Jacky,
gern und häufig auch schmunzelnd lese ich deine Kommentare und Beträge. Hier spiegelt sich oft die selbstgemachten Erfahrungen wider. Manchmal bissig, manchmal ironisch, immer fair (meiner Meinung nach) aber eben sehr unterhaltsam. :twisted: :evil: Ich mag das sehr. Von solchen Beiträgen lebt auch ein Forum und macht es eben interessant für alle Teilnehmer :!:
Und kontroverse Reaktionen sind darauf genau das... :mrgreen:
Gruß
Norbert

ach ja, die Adventzeit hat begonnen. Obwohl hier im Norden Hamburger Schietwetter herrscht wünsche ich allen Forumteilnehmern eine schöne Vorweihnachtszeit.
Benutzeravatar
norbertzzz
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 76
Beiträge: 509
Themen: 14
Bilder: 44
Registriert: 03.06.2010 20:44
Wohnort: 25451 Quickborn

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

   



  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon edwin blank » 30.11.2015 18:43

Hallo Robby 1975,

Aber die Steaks aus Argentinien sind lecker!
Und die Kuhscheisse bleibt in Argentinien.


Gruss,


Edwin
Benutzeravatar
edwin blank
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 131
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 17.08.2013 09:15
Wohnort: Retie Belgien

Z3 roadster 1.8 (01/1996)

   
  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon Jacky777 » 30.11.2015 19:05

norbertzzz hat geschrieben:Hallo Jacky,
gern und häufig auch schmunzelnd lese ich deine Kommentare und Beträge. Hier spiegelt sich oft die selbstgemachten Erfahrungen wider. Manchmal bissig, manchmal ironisch, immer fair (meiner Meinung nach) aber eben sehr unterhaltsam. :twisted: :evil: Ich mag das sehr. Von solchen Beiträgen lebt auch ein Forum und macht es eben interessant für alle Teilnehmer :!:
Und kontroverse Reaktionen sind darauf genau das... :mrgreen:
Gruß
Norbert

ach ja, die Adventzeit hat begonnen. Obwohl hier im Norden Hamburger Schietwetter herrscht wünsche ich allen Forumteilnehmern eine schöne Vorweihnachtszeit.


Nachdem Du schon zum 2. Mal antwortest (auch wenn ich beim Smiley dazu nicht sicher war, ob Kompliment)...sag ich mal Danke für die Blumen und auch allen Nordlichtern eine frohe Vorweihnachtszeit.

Manchmal sind dann meine "Erfahrungen" in ein "paar" *lol* Zeilen mehr verfasst, aber man muss doch auch den Zusammenhang klar schildern :mrgreen: Aber es freut mich, wenns dann doch gut ankommt - danke.

Na ja, also mal ehrlich, die Steaks aus Argentinien sind wirklich lecker - und gibt es nun mal so bei uns nicht, wir haben ja bekanntlich andere Rindviecher und die stehn meist im Stall und laufen nicht km-weit über die Prärie :mrgreen: Und jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die sind wirklich lecker und die kauf ich ab und an auch mal, weils halt zart und mager und nicht fett und mit viel Antibiotika drin ist :pssst:

Und die Himbeeren lasse ich stehen, die Erdbeeren genauso - die schmecken doch auch gar nicht, sind meist verwässert und das sind für mich reine Saisonfrüchte, die kaufe ich dann wenn es sie bei uns gibt :mrgreen: Als Adoptivkind von einer Ungarin, kannte ich auch keine Papayas, nicht mal Kiwi's. So Zeugs, na ja, ist wie mit den argentinischen Steaks, kaufe ich ab und an mal...muss nicht jeden Tag auf den Tisch.

Bei dem Thema muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen: oder wollt ihr alle aufhören Kaffee zu trinken? Ich für meinen Teil nicht, das ist mein Lebenselexier :mrgreen:

Zurück zum Auto: Rostexemplare, Rostmodelle gibt es wohl in allen Marken und allen Modellreihen. Mercedes hatte da tatsächlich einige Baureihen - hab ja letztlich selbst einen 2002er Benz im Vergleich zu meinem 2002er Z3 gesehen - und das war nicht der Einzigste.

Meine beiden Z3s sind nicht als Rostlauben aufgefallen, die E21 schon eher, die E30 nur bei einem, den eine Omi wohl 10 Jahre lang draussen geparkt hatte.

Ich denke das liegt zum Teil tatsächlich auch am Nutzer: keine Garage, keine Frühjahrs-Salzentfernung, kein ordentliches Aussprühen der Radläufe, keine Pflege insgesamt - klar dann wird wohl jedes Auto rosten, es sei denn es wäre verzinkt. Nur die Verzinkerei ist auch nicht das Gelbe vom Ei...sah man am Z8, der dann Schwierigkeiten mit der Motoraufhängung hatte. Nur so pauschal zu sagen: alle MX-5en NA, NB und NC sind Rostlauben - sorry, das kann ich so nicht bestätigen.

:mrgreen: yupp und die argentinische Kuhscheisse dürfen sie gern behalten, da haben wir nebst CO2-Ausstössen von unseren heimischen Rindviechern schon genug :mrgreen: (da ich ja gern über die geteerten Feldwege donner, kann ich ein Lied davon singen, wenn ich dann wieder die Radkästen aussprühe, so im Sommer also, nicht wegen Salz, sondern wegen dem stinkenden Dreck :mrgreen:
Manchmal will man was, und es hat eben nicht nur eine Schokiseite :mrgreen:

Also allen viel Spaß beim Glühwein auf den Weihnachtsmärkten, rosten werden wir nicht, da kein Salz on the road :mrgreen:

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon robby1975 » 30.11.2015 19:29

Echt lustig hier ...erst beschweren das viele Artikel über den Globus gekarrt werden aber dann doch bei den Steaks zulangen!
Echt konsequent...also jeder wie er möchte und alles bleibt beim alten ...

So nämlich denkt auch der Erdbeeren-Käufer !

Ich bin jetzt raus hier!
Benutzeravatar
robby1975
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1259
Themen: 46
Bilder: 20
Registriert: 18.07.2013 12:15
Wohnort: Taunusstein

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

   



  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon BTTony » 01.12.2015 10:37

robby1975 hat geschrieben:So nämlich denkt auch der Erdbeeren-Käufer !

Jacky777 hat geschrieben:Bei dem Thema muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen: oder wollt ihr alle aufhören Kaffee zu trinken? Ich für meinen Teil nicht, das ist mein Lebenselexier :mrgreen:

Die beiden Kommentare bringen es für mich auf den Punkt.
Wer dem auch Wertschätzung zollt, der kann sich ruhig auch Erdbeeren im Winter gönnen, Steaks aus Australien und Kaffee aus Guatemala (der heimische soll furchtbar sein). Das ist nicht immer nur ein Nachteil, sondern auch eine Errungenschaft.
Allerdings sollte man immer mal im Hinterkopf haben, ob man dem heimischen Erzeuger im Winter nicht seinen Kohl abnehmen kann, denn der ist ja auch lecker.

Glücklicherweise kost ja zu Weihnachten das Schälchen Erdbeeren 5 EUR, Steak kommt bei mir auch nicht jeden Tag auf den Tisch und wenn es sich noch lohnt, Krabben durch die Welt zu schicken, dass müssen wir da politisch eventuell was dran ändern (im Sinne der Ökosteuer). Aber ich lass mir nicht sagen, dass Krabbenbrötchen böse sind.

Genauso ist es auch bei Roadsterkauf. Was interessiert mich denn, welches Teil wie oft von Italien nach Japan geschickt wird? Dann hält der MX5-Fahrer dem Porsche "made in Germany" den Spritverbrauch vor und dann geht in die Diskussion in die nächste Runde.
Benutzeravatar
BTTony
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 292
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 03.07.2015 09:30
Wohnort: Bocholt

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon Jacky777 » 01.12.2015 14:07

BTTony hat geschrieben:
Genauso ist es auch bei Roadsterkauf. Was interessiert mich denn, welches Teil wie oft von Italien nach Japan geschickt wird? Dann hält der MX5-Fahrer dem Porsche "made in Germany" den Spritverbrauch vor und dann geht in die Diskussion in die nächste Runde.


Stimmt, zumal wir das alles nicht verhindern können. Wir fahren BMW wenn wir BMW fahren wollen und wir fahren Mazda, wenn wir Mazda fahren wollen. So essen wir auch arentinische Steaks. Da wir das alles nicht auf Lebensmittel (o. andere) Marken vom Staat bekommen - dürfen wir auch selbst entscheiden :mrgreen:

Mich ineressiert aber nun mal, wer sich nun wirklich mit dem MX-5 anfreunden könnte, einfach so vom Bauch raus ja/nein.

Jacky - ja :2thumpsup:
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Fahrbericht Mazda MX-5 Bj. 2015 neu

Beitragvon BTTony » 01.12.2015 14:14

Ungefahren:
MX-5 - nein
Fiat 124 - ja

das bezieht sich jetzt rein auf die Optik, das Auftreten, den Ruf etc.
Benutzeravatar
BTTony
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 292
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 03.07.2015 09:30
Wohnort: Bocholt

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x