Newby mit Fragen

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Newby mit Fragen

Beitragvon mikexxl » 31.05.2015 18:51

Hallo Gemeinde,

bin nun „stolzer“ Besitzer eines schwarzen Zetti, 1,8l, BJ 1996 mit 160tkm.
Komme aus Wietzendorf (nähe Soltau), habe was mit Computern und so´n Zeug zu tun und gehe langsam auf die fünfzig zu.

Habe mir das Auto gekauft, um ein wenig Spass zu haben. Das Fahrzeug wird man öfters auf der Stecke Wietzendorf – Bremen sehen können.

Und wie es sich gehört, bin ich auf der Suche nach Tipps, Infos und auch ein wenig Hilfe.
Habe mich schon hier im tollen Forum ein wenig schlau gelesen (zumindest versucht), aber habe Fragen über Fragen...

Generell, gibt es etwas, worauf ich besonders acht geben sollte bei diesem Modell?

Das Lenkrad: Im Zetti ist ein sehr abgegriffenes Lenkrad mit dem dreieckigen Airbag, Durchmesser 385 mm. Gibt es auch kleinere Lenkräder? Meinte, bei dem Auktionshaus eins mit 365 mm gesehen zu haben, oder ist das ein Schreibfehler? Oder gibt es andere bezahlbare Alternativen. Den Umbau sollte dann eine Werkstatt hier vor Ort machen.

Die Sitze: Sind natürlich Wackelsitze, habe auch schon die Anleitung hier im Forum gelesen. Meine Frage, soll ich die originalen Ersatzteile vom freundlichen holen, oder irgendwelche Angebote vom berüchtigten Aktionshaus (irgendwas mit 20,-€)

Fahrersitz: Hat im Polster seitlich Risse im Leder. Gibt es in Norddeutschland jemanden, der dieses wieder reparieren kann? Hat da jemand Erfahrungen (SmartRepair für Leder?)

Windschott war dabei, aber keine Schlüssel für die Schlösser. Habe das Windschott abgeklappt, seitdem lässt es sich nicht mehr hochklappen. Bei dem Versuch hab ich es dann aus den Halterungen herausgebrochen. Überlege nun, die schwarzen Überrollbügel einzubauen (im Forum beschrieben) und dann auch damit verbunden einen Basslautsprecher hinten in die Ablage einzubauen.

Da ich aber ungern alleine an einem Auto herumschraube (Sitz und Überrollbügel), suche ich dafür Hilfe.
Wie schon erwähnt, mach ich ja mit Computern und so, vlt. kann man auf diesem Wege etwas regeln.

Alle anderen Fragen kommen mit der Zeit.

Vielen Dank im voraus

mit Grüßen aus der Heide
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

Re: Newby mit Fragen

Beitragvon eisi » 31.05.2015 19:11

Servus!

Ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:
Zu den Wackelsitzen: Nimm die Teile aus der Bucht für etwas über 10,-€ - die sind gut.
Der Ersatz aus dem Hause :bmw: sind nicht so günstig und sind bei weiten nicht so haltbar.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon PeterKro » 31.05.2015 21:02

Hallo,

Michael, herzzzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Neuerwerb.

Über Fotos vom Auto freuen wir uns hier alle... :wink:

Thema Lenkrad, in der "Bucht" gibt es mehrere Anbieter, die neu bezogenen Lenkräder (allerdings in Originalgröße) im Tausch anbieten.

Regelmäßig gute Beurteilungen bekommt der Sattler Stafjew (aus der Erinnerung, lederlenkräder.de oder .com, bitte mal suchen) aus der Nähe von Frankfurt.

Mit dem Anbieter aus Görlitz habe ich ganz eigene Erfahrungen gesammelt, Ausfunft darüber gebe ich Dir gerne per PN.

Den Umbau des Lenkrades macht "die Werkstatt um die Ecke" üblicherweise für kleines Geld. Aufgrund des Airbags ist etwas Fachkenntnis notwendig.

Viel Spaß in der ersten Saion mit Deinem Zetti...! :thumpsup:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon mikexxl » 01.06.2015 21:44

Hallo,

danke für die ersten Antworten, hier die Bilder meines gerade gekauften...
2171321712
2171121710

Die Felgen waren so drauf und sind eingetragen.

Da ja alles in Schwarz ist, hat der Familienrat beschlossen, im laufe dieser Saison die ersten wichtigen Sachen zu machen (Sitze/Lenkrad),
dann sollen doch einige kleine Designänderungen erfolgen.

Trau mich alleine nicht an die Wackelsitze, gibt es so ein Treffen wie in München auch im Norden??
Wollte beim Auktionshaus die Ringe für 17Euronen kaufen.

Viele Grüße
Michael
mikexxl
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (06/1997)