Seite 1 von 3

BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 28.02.2015 19:00
von joe612
Hallo Zusammen,


wie einigen bekannt sein dürfte habe ich den Z3 mit Motorschaden von Ronny aus diesem Thread gekauft: Z3 "American Style" schlachten ?

An dieser Stelle möchte ich nun die Arbeiten bei der Wiederauferstehung dieses kleinen Wägelchen dokumentieren. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant.

Zuerst einmal die Daten:
-1.9i (M43TU)
-EZ 04/99
-1Hd.
-140tkm
-Velvetbla-Metallic

Ausstattung:
-Sondermodell American Style
-M-Sportsitze
-Styling 18 in 17''
-Windschott
-Weiße Blinker

Positives:
-Relativ gute Historie
-Schöne Austattung
-Neuwertiges Verdeck

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Weniger Schön:
-Massiv vom Rost befallen
-Motorschaden
-Keine Klima&ÜRB

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Geplante Arbeiten:
-Komplett entrosten - entrostete Teile neu lackieren lassen
-Motor tauschen
-Technik soweit erforderlich Instandsetzen
-Aufbereiten
-TÜV neu
-Fahren!

Bisher geschehen:

-Neuer Motor ist gefunden. Bekomme einen M43Tu aus einem E46 mit 120TKM. Dieser bekommt vorab nnoch neue Pleuellagerschalen, Alle Dichtungen neu und natürlich eine neue Wasserpumpe. Vermutlich bekomme ich ihn dann nächstes Wochenende :2thumpsup:
-Um die typischen Rostherde hinter den vorderen Kotflügeln und den Schwellerblenden zu beseitigen, haben wir heute die Schweller sowie die Kotflügel abgenommen. Wie zu erwarten war dahinter ein schöner Komnposthaufen. Trotzdem ich jetzt doch schon einige Z3 in den Händen hatte war ich dann aber doch erstaunt wieviel bei diesem Exemplar emporkam. Leider ist er auch der erste Kandidat bei dem ich zum abnehmen der Innenkotflügel teilweise die Flex gebraucht habe weil einige schrauben nicht mehr aufgingen bzw. die Köpfe komplett verrostet waren.
-Postive Überraschungen heute: Bilstein Fahrwerk mit Eibach-Federn ist verbaut. Wagen scheint einen komplett neuen Wachs-Unterbodenschutz bekommen zu haben - bei der Besichtigung war ich noch davon ausgegange, dass die zwei großen Löcher im Motorblock für den glänzenden Unterboden verantwortlich wären.

Wie ihr seht ein etwas unschönes Projekt am Anfang - etwas weniger Rost hätte es sein drüfen (so freut sich wenigstens mein Lackierer).


Derzeit sieht der Zeitplan immer noch vor, dass meine bessere Häfte den kleinen Blauen nach Schönberg mitbringt - sie ist auf jeden Fall diesmal sehr tatkräftig dabei:

[ externes Bild ]

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 28.02.2015 19:30
von PeterKro
Hallo,

interessantes Projekt, Jochen, bitte weiter davon berichten!

Ich habe bei weitem nicht so viele Erfahrungen mit Zetti´s wie Du, kann Dir jedoch nur zustimmen, die Rostschäden bei diesem Auto sind wirklich außergewöhnlich... :shock:

Während der letzten drei Saisonpausen habe ich auch intensiver an Zetti´s gebastelt, irgendwie fehlt mir das. :bmw:

PS, verwöhn Deine attraktive Mechanikerin heute mit einem schicken Abendessen im Restaurant! Meine Frau könnte ich für so ein Projekt definitiv nicht begeistern.

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 01.03.2015 01:29
von Stef_Bln
Respekt, Joe!

Und Danke für Deine Mühe mit dem Bericht. :2thumpsup:

Stefan

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 01.03.2015 13:29
von KORB
Sehr gut das der Jochen den Zetti wieder belebt :D

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 01.03.2015 16:28
von enderspfg
hallo joe
wie wäre es wenn du wegen des defekten motors einen compact mit m43 TU 105 ps besorgen würdest?
die dinger gibt es für n appel und ei.
umrüsten des motors auf 118 ps: nockenwelle und DISA deines alten motors einbauen.
eine evtl vorhandene klima passt auch.

gruß hans

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 02.03.2015 11:47
von derMaggus
Da ist ja leider reichlich zu schweißen- shit. Kann schon verstehen, dass der erste Gedanke war den zu schlachten.

Auf jeden Fall Hut ab für deinen Einsatz!

Bekommt der Wagen dann bitte auch wieder einen originalen Schalthebel und Radio?

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 02.03.2015 20:30
von joe612
Hi,

Na ja ganz so schlimm ist es nicht. Geschweißt wird da nix. Die stark verrosteten teile werde ich gegen gute oder neue austauschen. Dann wird mittels der guten helferlein vom Korrosionsschutzdepot alles ordentlich versiegelt.


Radio und Schaltknauf bekomme ich vom Herbert :2thumpsup:

Danke hierfür und die aufbauenden Worte. Ein Auto ist halt auch nur ein Mensch und meine Freundin hat mich ja auch nicht entsorgt als die ersten "Macken" zum Vorschein kamen :pssst:

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 03.03.2015 13:38
von Arminius
Moin,
und vergiss nicht, die Sitze gegen Seriensitze auszutauschen. Ich würde Dir gaaaaanz uneigennützig meine zur Verfügung stellen. :wink:
Dieses zweifarbige, bestimmt total unbequeme Gestühl aus Deiner "Baustelle", darum würde ich mich dann kümmern. :mrgreen:

Gruß,
Markus

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 07.03.2015 21:07
von joe612
Hi,

Heute nur ein kurzer Zwischenbericht:


-Motor ist drinnen, passt und wenn alles gut geht läuft das dingens morgen!
-Kampf gegen den Rost aufgenommen!

Vielen Dank an Freundin und Vater!

Alter Motor ist echt ein heftiger Fall. Muss wenn wir mit den Euro fertig sind mal auf Spurensuche gehen.

Re: BMW Z3 American Style Wiederauferstehung

BeitragVerfasst: 08.03.2015 20:43
von joe612
Hallo Zusammen,

der nächste große Schritt ist getan der Motor ist drinnen und sollte nun laufen! Unfassbar wieviel Mehraufwand es ist den Rumpfmotor zu tauschen gegenüber einem komplett mit Anbauteilen bestückten.

Nachdem alles drinnen und verkabelt war der große Schock! Anlasser läuft aber rückt nicht ein :enraged: Habe natürlich zuerst gedacht großes Kino -> alles wieder raus da Anlasser falsch eingebaut - mit etwas nachdenke war aber der Übeltäter in Form eines Falschen Anschlusses am Anlasser binnen 15min behoben. Ist dann auch direkt angesprungen. Leider war die Batterie leer und der erste ordentlich Probelauf folgt nächstes Wochenende.

Zum Unterboden: der sieht gar nicht mal übel aus. Leider mit schwarzen UBS übergeduscht aber dann ne schöne Fettschicht drübergeknallt. Generell riecht die ganze Kiste schön nach Fluidfilm - leider kam diese Behandlung stellenweise aber etwas zu spät. Immer wieder schön: wenn die Kisten rosten dann sind das nur die (auswechselbaren) Anbauteile. Die Grundsubstanz ist wirklich klasse.

Mit dem teilsanierten Motor sollte nun einem Weiterleben nichts im Wege stehen. Haben uns auch Mühre gegeben dass man nicht sieht dass das Herz neu transplantiert wurde. Jedes Kabel und Schläuchlein sollte wieder da sein wo es ab Werk lag!

Zwei Tage durchschuften haben sich auf jeden Fall gelohnt. Hat bisher Spaß gemacht :2thumpsup: