Hi Alex,
ich denke, dass sich das Vandalismus-Problem die letzten Jahre / das letzte Jahrzehnt deutlich verlagert hat.
Während es früher überwiegend ein Protest gegen die Bonzen war, ist es heute Langeweile / Perspektivlosigkeit und eine hhe Gewaltbereitsachaft. Die aktuellen Vorfälle in Frankreich belegen dies meiner Meinung nach auch. Im Umkehrschluss hat dies zur Folge, dass Dir ein Schaden an jeden Auto entstehen kann.
Vor ca. einem 1/2 Jahr wurde einer Freundin von mir ihr 14(!) Jahre alter Golf beschädigt. Antenne aus dem Kotflügel gerissen, beide Spiegel abgetreten, Scheibenwischer abgeknickt sowie diverse Beulen & Kratzer am Fahrzeug. Tatort war Abends die Innenstadt von Stuttgart in der Nähe eines Jugendclubs. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Rein auf den Z3 bezogen sehe ich deshalb kein grösseres Risiko wie bei jedem anderen Auto. Selbstverständlich könnte das Stoffdach extra langweilige Jugendliche dazu verführen, ihre Messerkünste zu testen. Zum Glück bin ich bisher mit allen meinen Autos im In- und Ausland vor irgendwelchen Übergriffen verschont geblieben.
In Bezug auf Schäden am Z3 schätze ich die Ignoranz unserer Mitbürger in Bezug auf Parkrempler und Türdellen deshalb wesentlich grösser ein. Allein ich habe 4(!) Dellen auf der Beifahrerseite von solchen Deppen - und dies, obwohl ich mit dem Fahrzeug nicht in die Stadt und / oder Büro fahre, so gut wie nicht zum Einkaufen damit gehe und ansonsten immer weit weg von der Menge parke.
Grüsse
Nico