verkaufen oder behalten?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

verkaufen oder behalten?

Beitragvon krokodile » 28.01.2015 18:41

Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Verwandtschaftskreis ein Angebot über ein Cabrio bekommen, welches ich nicht ausschlagen kann.

Jetzt besitze ich natürlich einen Z3 in einem super Originalzustand, Bj 1997, 1,9l (140 PS) Automatik, echte 65,5Tkm mit einigem Zubehör (Original BMW Hardtop in Wagenfarbe + Abdeckung und Hardtop-Ständer rollbar, Persenning, Z3-Heckscheibenhandtuch, original Z3-Abdeckplane, 2. Paar Sommerreifen). Das Fahrzeug wurde über die ganze Zeit nur bei schönem Wetter bewegt und die Vorbesitzer sind mir auch bekannt.

Bilder sind unter meinem Profil zu sehen.

Momentan steht der Z3 in einer trockenen Schäune/Halle, da er nur von 04-10 angemeldet ist.

Jetzt gehört der Z3 ja bald zum alten Eisen (Jungtimer) und einen Halb-Oldtimer macht ja auch Spass.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Z3 behalten soll, einerseits ist es ein tolles Fahrzeug, andererseits würde er nur in der Halle stehen und vermutlich nicht (oder selten) bewegt werden und ob ich den Wagen in der Halle stehen lassen kann, habe noch nicht angefragt.
Ist es nicht zu schade dafür, so ein tolles Auto stehen zu lassen??

Es ist jetzt nicht so, dass ich das Geld für den Neuwagen brauche, es ist also kein Notverkauf, trotzdem taucht hier die Frage bei mir auf, brauche ich 2 Cabrios??
Momentan bin ich eher bereit den Z3 zu verkaufen.

Des Weiteren muss ich mich natürlich auch alle 2 Jahre um den TÜV kümmern und das Finanzamt will auch was haben, oder wie verhält es sich hier, soll man ihn einfach stehen lassen, denn irgendwann läuft ja der TÜV ab??

Über ein paar Gedankengänge und Vorschläge wäre ich Dankbar.
krokodile
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Re: verkaufen oder behalten?

Beitragvon uwe-333 » 28.01.2015 19:22

krokodile hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Verwandtschaftskreis ein Angebot über ein Cabrio bekommen, welches ich nicht ausschlagen kann.
Momentan bin ich eher bereit den Z3 zu verkaufen.

Über ein paar Gedankengänge und Vorschläge wäre ich Dankbar.

Persönlich tendiere ich ausnahmsweise, spontan für Verkauf, Harald.
Denn, sei mir bitte nicht böse: EIn Zetti-Herz scheint, in Dir m.E. nicht wirklich zu schlagen :pssst: :pssst: :pssst:

Wenn ich das Geld nicht unbedingt bräuchte und in mein Z3-"Cabrio" verliebt bin, dann stellte sich für mich diese Frage gar nie.
Schon gar nicht, bevor ich die Stellplatzfrage vorher geklärt hätte :mrgreen:
Zetti hatte "Vorbesitzer", wenn ich das recht lese. Du bist also der Dritte, der für dies "Krokodil" offiziell eingetragen ist und in den letzen 12 Monaten fast auch nix bewegt hast. Warum?
Wie es die Anderen taten, dürfte fragwürdig sein. Hoffentlich unfallfrei.
Mir käme das Spanisch vor.
(Und das bisserl günstig erworbenes Zubehör reißt da m.E. auch nix groß raus. :pssst: )

"Weg damit", ist aber ausdrücklich nur meine persönliche Meinung, für die Du mich hoffentlich nicht steinigst :lol:
Zuletzt geändert von uwe-333 am 28.01.2015 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon ThunderRoad » 28.01.2015 19:42

krokodile hat geschrieben:...trotzdem taucht hier die Frage bei mir auf, brauche ich 2 Cabrios??

Völlig falsche Fragestellung :D . Niemand braucht zwei Cabrios, es sei denn Du musst laufend 3m lange Leitern transportieren - aber auch dann reicht ein Cabrio völlig aus :wink:
Die richtige Fragestellung ist: Willst Du den Z3 weiterhin haben? Fährst Du ihn dann auch noch (weil wenn er nur in der Scheune steht, bringt er Dir ja auch nichts)? Und kannst Du es Dir leisten ihn zu behalten?

Scheinbar fährst Du ja ohnehin schon nicht viel und wenn das dann noch weniger wird, macht es eigentlich keinen Sinn mehr, den Z3 zu behalten. Aber andererseits sind die Fixkosten bei dem Auto ja fast schon vernachlässigbar - also wenn Du Dir die 400€ Fixkosten/Jahr + Pflege/Service leisten kannst - warum nicht behalten?
Abmelden und wegstellen finde ich dagegen komplett sinnlos. Man hat ein Auto was man mag und nicht weggeben will, kann es aber nicht einfach mal fahren und es gammelt irgendwo vor sich hin. Zusätzlich bezahlt man möglicherweise noch für den Stellplatz usw.

Übrigens: Was heißt "ich kann das Angebot nicht ablehnen"? Ist das neue Cabrio nur eine günstige Gelegenheit oder findest Du das Auto auch richtig gut? Längerfristig macht es nämlich nicht glücklich, ein paar Tausender "gespart" zu haben, die man unter normalen Umständen erst gar nicht ausgegeben hätte. Wenn Du Butter magst und genügend im Kühlschrank hast, dann rennst Du ja auch nicht in den Supermarkt und kaufst eine Palette Margarine, nur weil die im Angebot ist...

Bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel fürs Alltagsauto an. Müsste nicht sein, aber ich will es so. Da der Nachfolger aber wahrscheinlich auch schon fast ein Fun-Car ist, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich den Z3 dann noch brauche. Das Geld vom Verkauf könnte ich gut für den neuen gebrauchen usw. Aber ich will den Z3 nicht verkaufen. Wenn ich mir den Luxus erlauben kann, meine eigenen Ansichten und Wünsche zu verwirklichen, dann tue ich es auch - auch wenn's nicht die billigste oder einfachste Lösung ist. Das sind aber Entscheidungen, die Du nur selbst treffen kannst.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon eisi » 28.01.2015 19:49

Servus!

Ich kann manche Gedankengänge durchaus verstehen, und die daraus resultierenden Fragen ebenso.
Leider kann ich Dir jedoch keine Antwort, und schon gar keinen gut gemeinten Rat dazu geben.
Erstens, weil es nicht mein, sondern Dein Geld ist, um das es hier bezüglich der Unterhalts- und Unterstellkosten geht, und zweitens, weil i.d.R. jeder in so einem "Problemfall" andere Rahmenbedingungen zu beachten hat.
Aber:
Hinweis 1: Bei einer vorübergehenden Stilllegung hast Du Versicherungsschutz im Bereich der (Teil-)Kasko und eine Anmeldung innerhalb des Gültigkeitzeitraums der Hauptuntersuchung stellt kein Problem dar.
Hinweis 2: Derzeit kannst Du Dir für die nächsten 61 Tage (Saisonkennzeichen 04 - 10) noch ausreichend Gedanken machen, weil nichts in Eile ist - zudem schneit es munter und kälter wird es auch noch.
Hinweis 3: Bedenke, dass es - gleich was andere hier sagen - immer ein Leben ohne Z3 geben wird! Bei nur knapp 297.000 gebauten Stück müssen also derzeit weit über 7 Mrd. Menschen auf dieses Vergnügen verzichten - und daran ist noch keiner gestorben :wink:
Aber alle, wirklich ausnahmslos alle angesprochenen 7 Mrd. Menschen sind todunglücklich, glaub mir... Einigen wissen es nur nicht :2thumpsup:
Nun etwas ernsthafter: Lass Dir Zeit mit der Überlegung. Du hast ein sehr schönes Exemplar und das sollte seinen Wert haben - und wird Dir diesen auch einbringen.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon uwe-333 » 28.01.2015 19:52

ThunderRoad hat geschrieben: Wenn Du Butter magst und genügend im Kühlschrank hast, dann rennst Du ja auch nicht in den Supermarkt und kaufst eine Palette Margarine, nur weil die im Angebot ist...

:lol: :lol: :lol: => Genau dem Nagel auf den Kopf "gedonnert", Thunder.... und Eisi natürlich auch :D :thumpsup: :thumpsup:
Zuletzt geändert von uwe-333 am 28.01.2015 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 536

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Z3Thomas » 28.01.2015 19:59

Behalte doch erst mal den Z3 und fahr das Cabrio und dann schau welcher dir mehr spass macht .
Und dann kannst du dich immer noch entscheiden,welcher der richtige für dich ist
Z3Thomas
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Beitragvon Kaluppke » 28.01.2015 20:09

Moin Moin

Wenn es ein "Coupe" wäre....... Ja denn..... :mrgreen:
Schnell wech :wink:

Kaluppke
Kaluppke
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (2000)

Beitragvon krokodile » 28.01.2015 21:09

uwe-333 hat geschrieben:
krokodile hat geschrieben:Hoffentlich unfallfrei.
Mir käme das Spanisch vor.

Unfallfrei ist er und mir kommt nichts Spanisch vor :D
krokodile
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon krokodile » 28.01.2015 21:11

ThunderRoad hat geschrieben:Ist das neue Cabrio nur eine günstige Gelegenheit

Ja ist es und dazu noch ein tolles Cabrio.
krokodile
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon krokodile » 28.01.2015 21:13

eisi hat geschrieben:Hinweis 1: Bei einer vorübergehenden Stilllegung hast Du Versicherungsschutz im Bereich der (Teil-)Kasko und eine Anmeldung innerhalb des Gültigkeitzeitraums der Hauptuntersuchung stellt kein Problem dar.
Hinweis 2: Derzeit kannst Du Dir für die nächsten 61 Tage (Saisonkennzeichen 04 - 10) noch ausreichend Gedanken machen, weil nichts in Eile ist - zudem schneit es munter und kälter wird es auch noch.
eisi

Hinweis 1 war mir jetzt so nicht bekannt, dann habe ich ja wirklich noch etwas Zeit.
krokodile
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Nächste