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Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 13:36
von Tahoe
Hallo zusammen,

um die Zeit bis zum Saisonbeginn zu überbrücken, wollte ich Euch mal um Eure Meinungen bzw. Erfahrungen bzgl. eines 7er bitten.

Ich beschäftige mich momentan mit dem Automarkt im o.g. Segment. Mir schwebt der wilde Gedanke im Kopf umher für verhältnismäßig wenig Geld viel Auto zu bekommen. In diesem Zuge bin ich auf die Baureihe E65 LCI 7er ab 2005 (Facelift) gestoßen. Da mein Fahrprofil ein Diesel nicht so ganz rechtfertigen würde hab ich mich am 730i 6 Zylinder festgebissen. Leider finde ich praktisch kaum Erfahrungsberichte zu dem Motor im Internet. Lediglich zum VFL Modell liest man, dass die Elektronik Probelme macht. Könnt Ihr etwas dazu sagen?
Gerne auch zu den anderen Mängeln des Modells bzw. auf was man so achten müsste.
Danke schon mal Vorab :D

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 14:19
von Kreisverkehr00
Tahoe hat geschrieben:Gerne auch zu den anderen Mängeln des Modells bzw. auf was man so achten müsste.


Gravierendster Mangel bei diesem Modell: Es gibt ihn nur mit Automatik.

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 17:45
von uwe-333
Wenn sich 7er-mäßig einer richtig gut auskennt hier im Forum, dann wohl Horst (=mystika oder mystica :pssst: )
Der ist schon seit locker "fast 100 Jahren" auch im und mit dem 7er-Forum unterwegs :thumpsup:

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 17:50
von ThunderRoad
Der Motor ist der N52, der absolute Standard-Motor von BMW in dieser Zeit (und Nachfolger vom M54, wie im Z3 3.0 verbaut). Eingebaut vom 1er bis zum 7er in praktisch allen Baureihen. Noch ohne Direkteinspritzung, aber mit Valvetronic. Hauptproblem soweit ich es aus dem Kopf sagen kann: Oftmals klackernde Hydrostößel und zwar ab Neuzustand. Kann man ignorieren ohne Schäden zu riskieren, kann aber aus akustischen Gründen schwer fallen :)

Wenn Du mehr wissen möchtest, gib einfach BMW N52 bei Google ein.

Die 7er sind in der Anschaffung günstig, aber die Unterhaltskosten - auch für Verschleißteile sind schon höher (Reifen, Bremsen, Auspuff etc.). Und man muss das spezielle Design mögen. Zum Thema Automatik: Der hat wirklich die sprichwörtliche Opamatik - mit Lenkstockhebel, wie damals in Opas Kapitän :D

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 19:12
von robby1975
Zu einem 7er oder Limousine im 7er Bereich gehört eine Automatik dazu.

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 19:26
von Stef_Bln
robby1975 hat geschrieben:Zu einem 7er oder Limousine im 7er Bereich gehört eine Automatik dazu.


Jupp.

+1

:thumpsup:

Ich habe einen Mazda 6 Kombi. Auch mit Automatik. Nie wieder ohne. :sunny:

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 19:49
von mystica
Hallo,

grundsätzlich würde ich Dir von einem Benziner hier abraten. Der 730i ist wirklich träge, vor allem im 7er. Die von Dir genannten Elektronikprobleme in den VFL Modellen betrafen weniger den Motor mehr die allgemeine Elektronik. Der E65 spaltet natürlich die 7er Nation. Die einen verteufeln ihn, die anderen sagen einfach nur Super, zu denen gehöre ich auch.

Die Elektronik Probleme hatten sich schon bei dem Mini FL ab 2004 erledigt. Erkennt man ganz leicht an den zusätzlichen Knöpfen am IDrive. Das heißt Du kannst auch ohne weiteres noch auf die VFL ab Baujahr 2004 zugreifen, die machen hier keine Probleme mehr.

ich hatte 2 E65, beide VFL, da mir der FL absolut nicht mehr gefallen hat. Das waren zuerst der 730D und als Nachfolger der 740D, das war absolut vom Feinsten, 8 Zylinder Diesel mit gechipten 308 PS und einem Drehmoment von 760nm.

Ich würde Dir zu einem 730D raten, wenn Du das Nageln nach dem Start ertragen kannst. Das ist aber auf wirklich niedrigem Niveau. Der 3L Diesel ist ein echt feiner und kultivierter Motor. Selbst im 7er bleibt er noch sparsam und hat bis auf ein kleines Loch beim Anfahren wirklich tolle Fahrleistungen. Bei etwas vorausschauender und normaler Fahrweise, ich sag mal der StVO entsprechend, bewegst Du den Wagen locker mit 8,5 Liter. Im Urlaub brauchte ich meistens nur 7-7,5 Liter.

Natürlich schlägt die Steuer beim Diesel mit 650 Euro p.a. schon gut zu, aber das holst ja über den Spritpreis und Minderverbrauch gegenüber dem Benziner gut wieder rein.

Reparaturanfällig waren die E65 auch nicht wirklich. Ich habe den 740D bis zu 320000 km gefahren und es waren nur Verschleißreparaturen zu verzeichnen. Der 730D war nicht so lange mein eigen, da war aber Garnichts zu verzeichnen.

Die Reparaturen halten sich im Großen und Ganzen schon noch im Rahmen, wobei ich schon über 40 Jahre nur große BMW fahre und da sicher einiges gewohnt bin. Bei "normalen" Verschleißreparaturen sollte man vorsichtshalber immer mal einen Tausender rechnen. Das kommt schnell zusammen.

So als Beispiel Bremsen mit Scheiben vorne 2 Scheiben 300 Euro und die Beläge 190 Euro, eine Inspektion mit Ölwechsel an die 500 Euro wenn nichts weiter ist.

Was hier so genannt wurde an "negativen".

Ja ich kann verstehen, das man mit 23 Jahren noch meint Automatik wäre scheiße. Ich sag Dir aus Erfahrung "Du wirst dich noch wundern" früher oder später fährst auch Du Automatik.

Zum Wählhebel - Opawählhebel - so eine Aussage kann nur einer machen, der wirklich davon überhaupt keine, aber schon überhaupt gar keine Ahnung hat. Es ist der absolut beste Platz für einen Wählhebel, den ich und viele andere sich vorstellen können. Das war so gut, das es Audi und Mercedes gleich nachgemacht haben. Leider ist BMW wieder den Schritt zurück gegangen in den neuen Modellen. Aber grundsätzlich ist es ja vollkommen egal, wo man einmal pro Fahrt kurz hingreift, denn öfters brauchst DU den Hebel ja nicht, außer DU fährst oft rückwärts und dann wirst du den Hebel an dem Ort sehr zu schätzen wissen.

Wenn DU noch mehr wissen willst, frag einfach, ich weiß schon noch einiges. Als weitere Hilfe und Info lege ich Dir das [url]www-7forum.com[/url] nahe, da wirst Du geholfen.

Hier mal ein Link über die E65 Baureihe: http://www.7-forum.com/modelle/e65/

Schöne Grüße
Horst

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 21:57
von Tahoe
Vielen Dank für die ausführlichen Erfahrungsberichte, insbesondere Dir Horst.

Tatsächlich bin ich ziemlich am schwanken was 730i oder 730d angeht. Mein Fahrprofil spricht mehr für den Benziner allerdings gibt es diesen mit dem 3.0i nicht so häufig. Ich vermute das liegt daran, dass der Spritverbrauch im Vergleich zu den 750i kaum geringer ist und damals die Käufer dann eben gleich auf den V8 aufgesattelt sind.

Bzgl. des Designs bin ich ganz bei Euch. Entweder er gefällt oder er gefällt nicht. Mir persönlich gefällt er eigentlich ganz gut. Das FL etwas besser als das VFL aber insgesamt finde ich die Formensprache gut.

Im Fokus habe ich hauptsächlich Fahrzeuge aus 2. Hand. Was denkt Ihr, welchen KM-Stand man vertreten könnte? Klar, kommt natürlich immer auf den Zustand an aber gibt es bspw. Reparaturen die bei bestimmten KM-Ständen anfangen sowohl beim Benziner oder Diesel?

Was haltet Ihr von diesen Angeboten:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-730d-waiblingen/203930422.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=14000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-730d-adaptivedrive-nightvision-glasdach-4xshz-tv-f%C3%BCssen/203716254.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=14000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-730i-original-96-000km-unfallfrei-facelift-essen/203982610.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxPrice=14000&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 22:19
von ThunderRoad
mystica hat geschrieben:Zum Wählhebel - Opawählhebel - so eine Aussage kann nur einer machen, der wirklich davon überhaupt keine, aber schon überhaupt gar keine Ahnung hat. Es ist der absolut beste Platz für einen Wählhebel, den ich und viele andere sich vorstellen können.


Mir ging es nicht darum, die Funktion zu kritisieren, aber Wählhebel am Lenkrad waren in Europa 30 Jahre lang ausgestorben, bis BMW kam und Platz für den iDrive-Controller brauchte. Aber wenn's Dir besser gefällt, dann ist das halt nicht Opa-Style sondern US-Style. Für den Markt war der E65 ja auch in erster Linie gedacht. Ich persönlich will am Lenkrad nur zwei Hebel haben - Blinker und Scheibenwischer (der könnte auch von mir aus auch weg, wenn es endlich mal zuverlässige Regensensoren gäbe). Keine Hupe, keine Lichtschalter, kein Radiohebel usw. - ist aber Geschmacksache.

Automatik: Der Markt fordert für ein Auto dieser Klasse eine Automatik. Liegt wohl auch daran, daß in dieser Klasse die Freude am Fahren der Freude am Gefahren werden weicht :mrgreen:. Das soll keine Kritik sein, einfach eine Beobachtung...

Re: Mal kein Z sondern ein 7er...Eure Meinungen/Erfahrungen

BeitragVerfasst: 18.01.2015 22:28
von mystica
Hallo,

ja ganz klar mein Favorit wäre der mittlere. Nicht weil er der teuerste ist, sondern weil viel Must Have drin hat, das merkt man aber erst später.

Der Benziner geht gar nicht, ist erstens Silber, die vollkommen falsche Farbe für den E65 und dann noch ohne Leder, den bekommst Du nie mehr wieder los. Die Ausstattung ist auch nicht gerade der Brüller.

Ich persönlich favorisiere Fahrzeuge mit "Dynamic Drive" das ist schon eine feine Sache. Da hast Du alle fahrwerksspezifischen Helferlein an Bord und der Wagen wankt nicht in den Kurven. Das hat aber so wie es aussieht keiner von den dreien. Gut wenn man es nicht kennt, wird man es auch nicht vermissen.

Wie schon gesagt, auch wenn dein Fahrprofil eher zum Benziner neigt, der Diesel ist der Bessere Wagen. Der 730i wurde nicht umsonst so wenig verkauft.

Bei den 8 Zylindern muss man aufpassen, da gibt es ein Wasserrohr im Kopf, das sehr gerne, na ja man kann schon sagen bei allen E65 kaputt geht. Die Reparatur ist schon sehr teuer. Da sollte man darauf achten, das dies schon erledigt ist, falls dich doch der Teufel reitet und Du auf einmal doch auf den 8 Zylinder aufspringen willst.

Nicht zu verachten ist, das der FL als Diesel schon den DPF an Bord hat, den kannst Du bei den VFL Modellen nicht mal nachrüsten. Also wenn Du in Städten mit Umweltzonen unterwegs sein willst, dann kommt bei Diesel nur FL in Frage.

Schöne Grüße
Horst