Hallo,
grundsätzlich würde ich Dir von einem Benziner hier abraten. Der 730i ist wirklich träge, vor allem im 7er. Die von Dir genannten Elektronikprobleme in den VFL Modellen betrafen weniger den Motor mehr die allgemeine Elektronik. Der E65 spaltet natürlich die 7er Nation. Die einen verteufeln ihn, die anderen sagen einfach nur Super, zu denen gehöre ich auch.
Die Elektronik Probleme hatten sich schon bei dem Mini FL ab 2004 erledigt. Erkennt man ganz leicht an den zusätzlichen Knöpfen am IDrive. Das heißt Du kannst auch ohne weiteres noch auf die VFL ab Baujahr 2004 zugreifen, die machen hier keine Probleme mehr.
ich hatte 2 E65, beide VFL, da mir der FL absolut nicht mehr gefallen hat. Das waren zuerst der 730D und als Nachfolger der 740D, das war absolut vom Feinsten, 8 Zylinder Diesel mit gechipten 308 PS und einem Drehmoment von 760nm.
Ich würde Dir zu einem 730D raten, wenn Du das Nageln nach dem Start ertragen kannst. Das ist aber auf wirklich niedrigem Niveau. Der 3L Diesel ist ein echt feiner und kultivierter Motor. Selbst im 7er bleibt er noch sparsam und hat bis auf ein kleines Loch beim Anfahren wirklich tolle Fahrleistungen. Bei etwas vorausschauender und normaler Fahrweise, ich sag mal der StVO entsprechend, bewegst Du den Wagen locker mit 8,5 Liter. Im Urlaub brauchte ich meistens nur 7-7,5 Liter.
Natürlich schlägt die Steuer beim Diesel mit 650 Euro p.a. schon gut zu, aber das holst ja über den Spritpreis und Minderverbrauch gegenüber dem Benziner gut wieder rein.
Reparaturanfällig waren die E65 auch nicht wirklich. Ich habe den 740D bis zu 320000 km gefahren und es waren nur Verschleißreparaturen zu verzeichnen. Der 730D war nicht so lange mein eigen, da war aber Garnichts zu verzeichnen.
Die Reparaturen halten sich im Großen und Ganzen schon noch im Rahmen, wobei ich schon über 40 Jahre nur große BMW fahre und da sicher einiges gewohnt bin. Bei "normalen" Verschleißreparaturen sollte man vorsichtshalber immer mal einen Tausender rechnen. Das kommt schnell zusammen.
So als Beispiel Bremsen mit Scheiben vorne 2 Scheiben 300 Euro und die Beläge 190 Euro, eine Inspektion mit Ölwechsel an die 500 Euro wenn nichts weiter ist.
Was hier so genannt wurde an "negativen".
Ja ich kann verstehen, das man mit 23 Jahren noch meint Automatik wäre scheiße. Ich sag Dir aus Erfahrung "Du wirst dich noch wundern" früher oder später fährst auch Du Automatik.
Zum Wählhebel - Opawählhebel - so eine Aussage kann nur einer machen, der wirklich davon überhaupt keine, aber schon überhaupt gar keine Ahnung hat. Es ist der absolut beste Platz für einen Wählhebel, den ich und viele andere sich vorstellen können. Das war so gut, das es Audi und Mercedes gleich nachgemacht haben. Leider ist BMW wieder den Schritt zurück gegangen in den neuen Modellen. Aber grundsätzlich ist es ja vollkommen egal, wo man einmal pro Fahrt kurz hingreift, denn öfters brauchst DU den Hebel ja nicht, außer DU fährst oft rückwärts und dann wirst du den Hebel an dem Ort sehr zu schätzen wissen.
Wenn DU noch mehr wissen willst, frag einfach, ich weiß schon noch einiges. Als weitere Hilfe und Info lege ich Dir das [url]www-7forum.com[/url] nahe, da wirst Du geholfen.
Hier mal ein Link über die E65 Baureihe:
http://www.7-forum.com/modelle/e65/Schöne Grüße
Horst