Seite 1 von 5

! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 12.01.2015 22:22
von joe612
Hi,

möchte meine dringende Warnung vor dieser Mobile-Anzeige aussprechen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ORT&noec=1

Es handelt sich hier um mein Ex-Coupe. Dieses habe ich als reparierten Unfallschaden mit 234.000km am 15.12.2014 verkauft!

Die Fahrgestellnummer hat ein freundlicher Forumskollege beim jetzigen Verkäufer angefragt und es ist defintiv mein EX!

Beweise habe ich soweit möglich gesichert und Anzeige ist auch schon an die Polizeit Brandburg raus. Fahrgestellnummer endet auf die Buchstaben/Ziffern LG06628

Auch wenn es eigtl ein wirklich gutes Fahrzeug ist - Finger weg!

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 12.01.2015 23:51
von mitogonzo
So eine elendige Schweinerei! Hoffen wir mal, dass das Vergehen polizeilich verfolgt wird.
Gibt's egtl eine Möglichkeit den wahren Km-Stand rauszufinden? Wird der irgendwo "verborgen" in irgendeinem Steuergerät gespeichert o.ä., an das man als Pfuscher nicht so leicht rankommt wie an das Kombiinstrument?

Gruß
Nico

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 09:02
von Abbakus
mitogonzo hat geschrieben:So eine elendige Schweinerei! Hoffen wir mal, dass das Vergehen polizeilich verfolgt wird.
Gibt's egtl eine Möglichkeit den wahren Km-Stand rauszufinden? Wird der irgendwo "verborgen" in irgendeinem Steuergerät gespeichert o.ä., an das man als Pfuscher nicht so leicht rankommt wie an das Kombiinstrument?

Leider nein.
Das Aufleuchten des Manipulationspunktes waere beispielsweise ein Indiz, dass jemand ohne viel Sachkenntnis am Kombiinstrument Veraenderungen vorgenommen hat. Darauf kann man sich aber garnicht verlassen, denn das kann man (auch nachtraeglich) wieder korrigieren.

Wenn ein sog. "Tacho-Manipulierer" am Fahrzeug gearbeitet und seinen "Job" richtig gemacht hat, wird man keinerlei Manipulations-Hinweise erkennen koennen. Wurde aber "nur" der Kilometerstand "gedreht", laesst sich dies erkennen.

Was man recht einfach herausbekommen kann, sind die im Kombiinstrument und auch im Codierstecker gespiegelten Daten. In den meisten Faellen wird lediglich das Kombiinstrument incl. dazu passendem Codierstecker durch ein anderes ersetzt. Dann kann man z.B. die Fahrgestellnummer ueberpruefen und erkennen, ob diese sowie die ebenfalls gespeicherte Werksausstattung noch zum Fahrzeug passt. Ist diese bereits falsch, sind es auch in fast allen Faellen die Kilometerstaende!

Was jedoch immer einen Hinweis auf die tatsaechliche Nutzung liefert: Die Betriebsstunden seit neu sind auch in der DME hinterlegt. Dadurch kann man indirekt Rueckschluesse auf Unstimmigkeiten beim Kombiinstrument erkennen.

:pssst: Unser 2.8er hatte beispielsweise bei einem Kilometerstand von 227000 km 2995 Betriebsstunden angezeigt. :pssst:
Daraus ergibt sich z.B. eine Durchschnittsgeschwindigkeit seit neu von ca. 75,8 km/h. Weicht diese Durchschnittsgeschwindigkeit, natuerlich abhaengig vom jeweiligen Einsatz (z.B. als Stadtauto oder Fernreisewagen etc.), erheblich ab, kann man daraus auch Rueckschluesse auf moegliche Tacho-Veraenderungen ziehen.
Unrealistisch waeren z.B. Werte deutlich unter 50 km/h bzw. im umgekehrten Fall bei zu vielen Kilometern in der Anzeige ueber 120 km/h

@ Joe: Danke, dass Du diese "Unklarheit" an Deinem Ex-Auto hier kommuniziert und damit Andere rechtzeitig gewarnt hast!

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 11:51
von joe612
Anzeige läuft. Ich fürchte beim Zzz ist so ein Betrug wirklich einfach fürchte ich. Solange nicht jemand einfach den Tacho austauscht (dann gibt es den roten manipulationspunkt) wird das wohl schwer nachvollziehbar sein.

In diesem Fall liegt aber der TÜV Bericht vom 12.01.2015 vor sowie meine aus September sowie der Kaufvertrag. Km stand 142tkm zu >230tkm....

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 12:52
von Abbakus
joe612 hat geschrieben:Ich fürchte beim Zzz ist so ein Betrug wirklich einfach fürchte ich. Solange nicht jemand einfach den Tacho austauscht (dann gibt es den roten manipulationspunkt) wird das wohl schwer nachvollziehbar sein...


Der Manipulationspunkt kommt aber nur, falls sich die Daten von Kombiinstrument und Codierstecker auch nur teilweise unterscheiden. Deshalb hat man auch nur 24 Stunden Zeit, um beim Einbau eines neuen Tachos oder eines neuen Codiersteckers den Datenabgleich passend zum Fahrzeug vorzunehmen.

Verbaut man aber ein Set aus KI und CS aus EINEM anderen Fahrzeug, leuchtet der Manipulationspunkt nicht.
Dafuer sind dann alle spezifischen Daten wie Fahrgestellnummer, Kilometerstand und Werksausstattung nicht mehr mit der realen Situation uebereinstimmend, da alles noch vom "Spender" stammt.

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 13:33
von ThunderRoad
Vor diesem Hintergrund ist der Satz aus der Anzeige natürlich ganz besonders hervorzuheben:

Ich habe kein Scheckheft aber den TÜV gabs ohne Mängel. Bein einem 16 Jahre alten Youngtimer überzeugt man sich vom Zustand, nicht von einem Scheckheft was es bei e-bay gibt.


Wenigstens die Mühe mit dem Ebay-Scheckheft hätte er sich doch machen können...

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 13:36
von Tripple-Z
Abbakus hat geschrieben:Verbaut man aber ein Set aus KI und CS aus EINEM anderen Fahrzeug, leuchtet der Manipulationspunkt nicht.

Hi,

ich habe letztes Jahr aus einem 1.8er aus 1998 das KI mit EEPROM2 Fehler ausgebaut, durch ein bei E-Bay ersteigertes (ebenfalls 1.8er) ersetzt und "MEINEN" bisherigen CS verwendet. Es leuchtet kein Manipulationspunkt auf, der KM-Stand ist aber der des "neuen" Tachostandes. Da das Fahrzeug aber für mich nicht zum Verkauf steht, ist mir der nun um Delta ca. 94.000 km höhere Stand egal.

Aus diesen beiden Aussagen/Erfahrungen schließe ich dass hier der Punkt nicht unbedingt auf solche Manipulationen hindeuet.

Allerdings: Ich habe ein KI mit mehr KM eingebaut als Original .... wer macht das schon :wink: :pssst: :enraged:

Servus

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 15:25
von individualer
Die Anzeige bei mobile existiert nicht mehr.

War der Käufer nicht hier aus dem Forum?

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 15:32
von robby1975
individualer hat geschrieben:Die Anzeige bei mobile existiert nicht mehr.

War der Käufer nicht hier aus dem Forum?


Wenn der Käufer aus dem Forum war und es auch der Verkäufer ist dann ist es noch schäbiger. :thumpsdown: :enraged:

Re: ! Achtung Betrug - manipulierter Tachostand

BeitragVerfasst: 13.01.2015 16:32
von seppo
Bei autoscout war das Angebot auch vorhanden.

[ externes Bild ]