Bilderrechte - welche Bestimmungen gelten im Forum?

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Bilderrechte - welche Bestimmungen gelten im Forum?

Beitragvon IMOLA 3.0i » 04.01.2015 19:17

Hallo Toni!

Da es in einem "Suche"-Thread thematisiert wurde, habe ich hier mal einen Thread dazu aufgemacht.
Wie und unter welchen Voraussetzungen sind von Usern hochgeladenen Bilder im selben oder in anderen Threads verwendbar? Dürfen nur Links gesetzt werden oder ist auch Copy and Paste gestattet?
IMOLA 3.0i
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Re: Bilderrechte - welche Bestimmungen gelten im Forum?

Beitragvon Al Jaffee » 04.01.2015 19:36

2. Einräumung von Nutzungsrechten

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

Quelle: Nutzungsbedingungen

Wobei die gezeigten Bilder wohl kaum gerichtlich einklagbar gewesen wären.
Man muss dem Bild ansehen, dass der Fotograf nicht nur das Motiv gesehen und auf den Auslöser gedrückt hat, sondern das Bild bewusst nach seinen Vorstellungen gestaltet hat. Dabei kommt es nicht etwa auf den entstandenen Arbeitsaufwand an, sondern alleine darauf, ob das erforderliche Mindestmaß an Individualität im Ergebnis sichtbar wird.

Quelle: Schutz der Fotografie - Urheberrechtsschutz
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon IMOLA 3.0i » 04.01.2015 19:47

Hallo Christoph!

Das Nutzungsrecht erteilst du laut Zitat dem Betreiber. Hier war dieser aber gar nicht beteiligt.
Du warst doch selbst mal in einer Situation, in der jemand unauthorisiert deine Bilder verwendet hatte, wenn ich mich recht erinnere...was kam damals dabei raus?
IMOLA 3.0i
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 3.0i (04/2001)

Beitragvon Al Jaffee » 04.01.2015 20:09

was kam damals dabei raus?

Re: Tweety bei mobile
250 € für mich
ca. 1000 € Kosten für den Beklagten.

Wobei ich nochmal darauf hinweisen will dass ich eine Rechnung über 100€ + Märchensteuer geschickt hatte.
Teuer wurde es nur weil keine Reaktion auf meine Post kam. :enraged:
Eine Rechnung hab ich gestellt weil es ein gewerblicher Anbieter war.
Bei einem Post in einem Forum (hier oder sonstwo) würde ich mich freuen dass mein Foto die Runde macht.
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon MTS66 » 04.01.2015 20:18

Spannend
MTS66
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon PeterKro » 05.01.2015 00:03

Hallo,

in dem Zusammenhang:

In den letzten Tagen wurde über die aktuellen Berichte zum Zetti in der MK und der YT berichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Scans von aktuellen Zeitschriften hier so "offiziell" über das Forum veröffentlich werden dürfen.

Nicht, dass Toni noch Ärger bekommt? :roll:

Der Webmaster im Clubforum vom Dreier BMW ist bei dem Thema immer sehr vorsichtig.
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Stef_Bln » 05.01.2015 00:42

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

in dem Zusammenhang:

In den letzten Tagen wurde über die aktuellen Berichte zum Zetti in der MK und der YT berichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Scans von aktuellen Zeitschriften hier so "offiziell" über das Forum veröffentlich werden dürfen.

Nicht, dass Toni noch Ärger bekommt? :roll:

Der Webmaster im Clubforum vom Dreier BMW ist bei dem Thema immer sehr vorsichtig.

Wäre ich auch vorsichtig.

Urheberechte, Verwertungsrechte...

Ich würde das auch rausnehmen, Toni.

Nochmal zum Urheberrecht bei den Fotos. Mir ist immer unklar, dass Leute ihre Schnappschüsse als urheberrechtlich geschützt ansehen. Soweit ich mich ereinnere, schützt das Urheberrecht so genannte Werke. Wer also ein Werk geschaffen hat, ist dessen schützenswerter Urheber. Für ein Werk galten (gelten?) auch gewisse Mindestanforderungen. So musste immer eine gewisse Schöpfungshöhe vorliegen. Soweit ich mich richtig erinnere, hat man zu Techno-Zeiten sogar diskutiert, ob ein Technotrack ausreichende Schöpfungshöhe aufweist...

Bei wenig/ gar nicht gestalteten Fotos würde ich mich also fragen, ob die für ein Werk nötige Schöpfungshöhe erreicht wäre, um durch das Urheberrecht geschützt zu sein?

Nur mal so als Klugschiss am Rande. :oops:
Stef_Bln
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Beitragvon Toni » 05.01.2015 01:09

Hallo zusammen,

hier bei uns gibt es Nutzungsbedingungen, eine Datenschutzrichtlinie und Forenregeln.

Die beiden erstgenannten werden von der Forensoftware geliefert und werden bei uns unverändert im Original eingesetzt. In den Nutzugsbedingungen findet man unter Pflichten des Nutzers folgende recht eindeutige Aussage:

Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.

Aus pragmatischer Sicht halte ich eine Verlinkung unserer "eigenen" Bilder (Galerie & Dateianhang) als unproblematisch. Wird das Original-Bild gelöscht, dann sind auch die Verlinkungen weg. In dem aktuellen Fall verbleiben aber die beiden Bilder als Dateianhang bestehen, obwohl die Bilder mittlerweile aus der Galerie gelöscht wurden.

Die Forenregeln stammen von mir und erhalten zu diesem Thema aber keine Aussagen.

Grundsätzlich sei erwähnt, dass es auch Foren gibt, bei denen die Rechte der Bilder an den Betreiber übergehen. Hier im Forum werden die Bilder nur mit einem Wasserzeichen versehen, damit unter anderem auch sichtbar ist, woher das Bild stammt, wenn es außerhalb des Forums auftauchen sollte. Unabhängig, ob es verlinkt oder wirklich kopiert wurde.
Bei manchen Foren wird sogar das Verlinken von fremden Bildern grundsätzlich unterbunden und teilweise sind auch nicht mal Dateianhänge für Bilder möglich.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon muhaoschmipo » 05.01.2015 10:04

Von eingescanten Zeitungen halte ich eh nichts...deshalb habe ich das auch nicht gemacht.
Ich denke 4,50 € für eine Zeitschrift sind nicht zuviel...ich mag die Zeitung auch und würde mich ärgern, wenn es diese nicht mehr geben würde.

Anders bei sehr alten Ausgaben z.B. vom BMW Magazin (habe da alle von 95 bis 2005) die gibt es einfach nicht mehr...

Persönlich habe ich auch schon mal Rechte für ein Bild angemahnt und auch recht unkompliziert 100 € bekommen, da der Verursacher genau wusste, dass das sonst sehr viel teurer werden könnte...

Deshalb schieße ich lieber selbst schöne Bilder...

Was das anmahnen unseres Forumskollegen betrifft, kann ich das nicht nachvollziehen...ein hier eingestelltes Bild was dann nur hier und aus reinem privaten Interesse genutzt (bzw. verlinkt) wurde, ist aus meiner Sicht für das Forum nutzbar...somit die Anmahnung überflüssig und gegen die gute Stimmung die ich hier sehr genieße.

Grüße
Daniel
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon Stö » 05.01.2015 17:29

Hi all,
Nur soviel --> ich hatte Toni auch schon (per PN) darauf hingewiesen.
So etwas kann sehr unangenehm werden. Diverse Abmahn-RA e warten nur auf so etwas
und durchkämmen gerade Auto und Moped Foren nach ungenehmigten Abdrucken von
Zeitungen, Rep. Anleitungen u.ä.
Kenn das leider zur Genüge aus TR Spitfire- und BMW GS-Forum.
Kann für die Betreiber echt unangenehm werden und solche Beiträge werden mit nem kurzen
Hinweis sehr zeitnah gelöscht.

Gruß aus dem verregneten Berlin ( is halt Bastel- und Garagenzeit :wink: :thumpsup: )
Stö
Stö
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 1.8 (10/1998)

Z3 roadster 3.0i (10/2000)

Nächste