PeterKro hat geschrieben:Hallo,
in dem Zusammenhang:
In den letzten Tagen wurde über die aktuellen Berichte zum Zetti in der MK und der YT berichtet.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Scans von aktuellen Zeitschriften hier so "offiziell" über das Forum veröffentlich werden dürfen.
Nicht, dass Toni noch Ärger bekommt?
Der Webmaster im Clubforum vom Dreier BMW ist bei dem Thema immer sehr vorsichtig.
Wäre ich auch vorsichtig.
Urheberechte, Verwertungsrechte...
Ich würde das auch rausnehmen, Toni.
Nochmal zum Urheberrecht bei den Fotos. Mir ist immer unklar, dass Leute ihre Schnappschüsse als urheberrechtlich geschützt ansehen. Soweit ich mich ereinnere, schützt das Urheberrecht so genannte Werke. Wer also ein Werk geschaffen hat, ist dessen schützenswerter Urheber. Für ein Werk galten (gelten?) auch gewisse Mindestanforderungen. So musste immer eine gewisse Schöpfungshöhe vorliegen. Soweit ich mich richtig erinnere, hat man zu Techno-Zeiten sogar diskutiert, ob ein Technotrack ausreichende Schöpfungshöhe aufweist...
Bei wenig/ gar nicht gestalteten Fotos würde ich mich also fragen, ob die für ein Werk nötige Schöpfungshöhe erreicht wäre, um durch das Urheberrecht geschützt zu sein?
Nur mal so als Klugschiss am Rande.