Seite 1 von 1

Aufruf an alle im Forum

BeitragVerfasst: 31.10.2005 14:22
von Rubi69
Hallo passive und aktive Forumsmitglieder,

wenn man den Umfragen unter engagierten Z3-Fahrern glauben schenken kann, dann möchten sehr viele Ihren Z3 auch die nächsten Jahrzehnte noch fahren. In der Konsequenz müsste dies bedeuten, dass eine grosse Anzahl an einer Ausmerzung typischer Z3-Schwachstellen interessiert sein müsste.

Wo sind also all die Bastler und Hobbyschrauber? Wo sind Eure Ideen zur Verbesserung des Z3? Traut Euch und stellt Eure Lösungsvorschläge vor. Auch wenn Ihr verbesserte / weiterentwickelte Teile aus dem Zubehörhandel kennt (z.B. andere Stützlager etc.), dann immer her damit

Ohne ZZZven's Vorschlag zur Wackelsitz-Reparatur würden wir uns heute noch in regelmässigen Abständen bei BMW für mehrere hundert Euro neue Sitzuntergestelle kaufen. Ohne die von einen Z3-Fahrer gefertigten Hülsen für die früheren Domstreben wären diese immer noch so gut wie wirkungslos.

Eure Ideen müssen nicht aufwendig sein. Oft sind es die "banalen" Kleingkeiten , die einen grossen Effekt erzielen.

Viele Grüsse
Nico

Mensch Nico, du kannst vielleicht dekompri..... und so ;-)))

BeitragVerfasst: 19.11.2005 19:47
von uwe-333
Für mich stellen sich in der Tat schon mal die Fragen:

WARUM HAT EIN ROADSTER KEIN DACH?

WENN ER KEIN DACH HAT/ HABEN DARF, ISSER ÜBERHAUPT EIN AUDO?

WARUM MUSS ICH FÜR EIN HALBES AUDO, DAS EIGENTLIOCH KEIN AUDO IS - SO VIEL TEUER STEUER ZAHLEN, AUCH WENN I GARNICHT AM STEUER SITZE - z.B. NACHTS


Das sind wohl die Fragen, die insgeheim ALLE bewegen.
Nur - es traute sich halt noch Keiner, irgenwie

Prima, Du hast den Anfang gemacht

:2thumpsup:

CU onTour - oder erschlage Dich anderswie :pssst:

BeitragVerfasst: 20.11.2005 12:01
von achim
Hallo Freunde :D
Rubi69 hat mit seinem Ansinnen mal zu überlegen wie wir unsere geliebten ZZZ in das nächste Jahrzehnt bewegen Recht :thumpsup:

Ich glaube aber Wackelsitze
oder
klapperndes Handschuhfach
gelöste Keder an der Heckscheibe
Undichtigkeiten an derScheibe / Dach
Knicke der Eletroleitung im Kofferraum,
Wasser im Kofferraum durch 3. Bremsleuchte,
usw.....

, sind zwar echte Schwachstellen :enraged: , stellen aber auch in den nächsten Jahren weniger Probleme mit dem Auto dar.
Eher für Toni, dass Ihm das Forum wegen dauernder Anfragen überläuft :mrgreen:

Ich sehe die Probleme mit der Hinterachs(Differenzial-Aufhängung) bei 2,8er und ///M
und das Vorhalten von der diversen Motorelektronik wie:
Wegfahrsperre,
Motorsteuerung,
Airbag,
für die Zukunft ( in 10 Jahren) als problematisch an.
Wer hat Heute noch einen C64 ????? :roll: oder: repariert BMW noch eine Hinterachse bei einer Laufleistung von 70 Tkm wenn das Auto dann 11 Jahre alt ist ???

Na, wir habe ja noch die nächsten 10 Jahre Zeit zum Nachdenken :mrgreen: :mrgreen:

Noch 132 Tage bis Saisonstart :cry: :roll: :D

BeitragVerfasst: 20.11.2005 16:53
von uwe-333
Natürlich hat Nico Recht !!

Meine Zetti hat eine kleine Scheuerstelle am Verdeck und ich überlege mir, ob ich mir nicht ein Neues montieren lasse, solange es diese noch gibt.

In 4J. und > 100.000 brannten mir schon 6-8 Birnchen durch, das ist doch nicht normal.

Lamda-Sonde, nervig ohne Ende.

Nichts für ungut lieber Nico!

Grüßlis Uwe

An alle ZZZler

BeitragVerfasst: 22.11.2005 17:37
von JosefSchwarz
Wenn ich mir so meinen Z3 anschaue, glaube ich ein Leben lang damit fahren zu können. Habe derzeit nicht einmal 30 tkm am Tacho. Bei durchschnittlichen 5.000 km/Jahr.
Bis jetzt hatte ich noch kein einzigen Problem. Nicht einmal ein Lamperl ist ausgefallen!
Wenn das so weiterhin die nächsten Jahre bleibt bin ich 80 und mein Z3 hat 200 tkm am Buckel.
Und dann sehen wir weiter :2thumpsup:

BeitragVerfasst: 22.11.2005 19:12
von Didi
Hallo Nico,

deine Gedankengänge sind gut, vielleicht ein, zwei Jahre zu spät :wink: !
Nein, im Ernst, sie sind wirklich gut.
Ich glaube, im ganzen Forum stecken schon viele derartige Tipps, die einem das Leben erleichtern oder den Geldbeutel schonen.
Vom Wackelsitz und Hansemannhülsen über Luftmengenmesser und Instrumentenbeleuchtung bis hin zur Leder- und Lackpflege ist schon vieles vertreten. Sie sind auch teilweise in verschiedenen Bereichen aufgeführt wie Tipps u. Tricks oder Anleitungen.
Was du dir vorstellst hätte vielleicht eine eigene Rubrik verdient um gezielter zugreifen und überblicken zu können.

Deshalb auch mein, :wink: , obiger Einwand "Vielleicht zwei Jahre zu spät", denn ich glaube das ganze Forum nach derartigen Einträgen zu durchforsten wäre viel zu aufwändig. Aber warum sollte man es nicht neu pflanzen und wachsen lassen?


Gruß (blink)

Didi

Hallo Didi von Dieter

BeitragVerfasst: 25.11.2005 16:25
von Dieter Maier
:2thumpsup: Hallo Didi grüße dich leider warst du bei unserer Schwarzwald Tour nicht dabei aber vieleicht klabst ja nächstes Jahr.
Ja und zum Z3 ich fahre meinen ja auch nur selten deswegen auch sehr wenig Probleme ( 32000 km ) und bin von dem Auto auch super begeistert und denke mal ich habe an dem Auto noch lange Freute. Na ja vieleicht sehen wir uns ja mal nächstes Jahr wieder.
An alle jetzt schon eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch und bleibt gesund viele Grüße vom Dieter.

BeitragVerfasst: 27.11.2005 11:06
von Didi
Hallo Dieter,

ja, leider hat es mit der Tour bei mir nicht geklappt. Obwohl ich ja schon unterwegs war, kam mir doch ein kleines Stückchen Metall unter die Räder und hat mir den Tag versaut!

Aber die Zeit wird wieder kommen, es sind ja nur noch 4 Monate.


Gruß (blink)

Didi