von Mach2.8 » 27.12.2014 23:22
Die Antwort gibst du dir schon selber mit der Erfahrung des A4.
ich habe das Glück, einen Dienstwagen benutzen zu dürfen. Damit fahre ich 160tkm in 2,5-3 Jahren. Ist zwar kein BMW sondern ein S-Max, aber davon (Mondeo/S-Max) fahren ca.200 in unserer Firma. Das Auto ist eigentlich sehr zuverlässig, ich bin noch nie liegengeblieben. Von Kollegen kenne ich auch keinen Totalausfall auf offener Strecke.
ABER: Die elektronischen Helferlein................
Das Navi/Soundsystem z.B. macht spätestens bei 90tkm Probleme. Meiner ist gerade soweit. 91tkm und die Rückfahrkammera spinnt. Das Navi setzt während der Fahrt aus, im Horrorfall ist es nicht mehr in Funktion zu bekommen. Dann such mal deine Kunden. Anhalten, Tür auf und zu, abschliessen und mind. 30min warten. Wenn viel Glück dann wieder o.K. Ansonsten, na dann....
Die bluetooth Smartfon Verbindung hängt sich auf, es klingelt und du kannst auf alle Tasten drücken, aber das Teil nimmt nicht ab.
Das DKG sollte alle 6 Monate ein Update bekommen. Der Spritverbrauch steigt an, die Leistung lässt nach. Ein Motorupdate und du kennst die Karre anschliessend nicht wieder. Mit dem schlüssellosen System haben einige Probleme. Ich möchte sowas nicht haben.
Das ist kein Einzelfall, sondern meine Erfahrung mit inzwischen 5 dieser Modelle. Ich bin froh, den Wagen nach 3 Jahren abgeben zu können. Ist ab 120tkm ausgelutscht -ist halt kein BMW-. Mein E34 aus 1989 war besser drauf. Die Kosten sind Gewährleistung bis 2 Jahre, dann zahlt die Leasing. Privat brauche ich das nicht. Deshalb fahre ich einen Zetti aus 1997 mit dem besten Motor von BMW.
Das Aufgezählte sind keine "lebensnotwendigen" Elektronikteile. Aber man stelle sich ein Kfz vor, mit Spurhalte, Brems und Einparkfunktion. Das mag funktionieren bis die Garantie abgelaufen ist. Die Werkstätten sind mit dem überfordert und tauschen Teile die ich privat nie bezahlen möchte, bis das Kfz wieder funktioniert oder auch nicht. Mir graut schon davor, Verkehrsteilnehmer die dann nicht mehr Herr ihrer Lage sind.....
Die "Fachzeitschriften" bringen das Argument, dass östliche Hersteller bis 7 Jahre Gewährleistung angeben. Die sollten mal das Kleingedruckte lesen.
Mir hat BMW mal nach über 3 Jahren und knapp 70tkm am 325i E30 noch das Steuergerät ersetzt incl. Arbeitskosten. Da interessiert mich nicht was auf dem Papier steht, sondern was die Werkstatt vor Ort leistet.
Das Problem ist, dass es in allen neuen PKW immer mehr solche Systeme gibt. Aber was ich nicht unbedingt benötige, würde ich weglassen. Es sei denn, das Kfz wird nach der Garantiezeit wieder abgegeben.
Die Tests in den Zeitschriften sind manchmal auch weltfremd wie z.B. 5 Sterne beim Crashtest gibts nur mit nervigen Piepssystemen. Die lasse ich als erstes beim Fachhändler löschen.
Fazit: Jeder muß selber für sich den Verstand benutzen und entscheiden was er möchte. Die Folgekosten übernimmt niemand. Die muß man selber tragen.
Grüße vom Kaiserstuhl - noch mit 2°C+