Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:-)

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:-)

Beitragvon Marc Z3 » 21.11.2014 20:29

Hallo zusammen,

ich fang einfach mal an zu schreiben - der Rest ergibt sich dann...oder auch nicht....;-))

Ich heißte Marc - bin 42 Jahre und komme aus München. Dass ich mich mal auf einem BMW-Forum anmelde hätte ich bislang nicht gedacht, aber wie so oft ergeben sich Dinge, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Ich komme eher aus dem VW/Audi-Lager (wobei das eigentlich ein blöder Begriff ist). Ich fahr halt VW und aktuell Audi und fertig.

Bin zum Z3 wie die berühmte Jungfrau zum Kind gekommen. Habe einen wie ich meine sehr schönen Z3 in Bostongrün mit Vollausstattung und Frontschaden bekommen. Hab mich in den Wagen verguggt und Dank dessen, dass ich seit ewigen Zeiten an Fahrzeugen (Käfer - MZ - Vespa - alten Z-Kawas) rumschraube ein wenig Ahnung aber allem voran einen sehr geschätzen Spengler und Lackieren seit 18 Jahren kenne und nach dessen Meinung entschieden, den Wagen wieder herzurichten. Hab mir also einen zweiten Z3 in leider nur fast gleichem Grün, der hinten nicht mehr so toll ist (Rost) - aber vorne richtig gut ist als Ersatzteilspender geholt. Da es sich ebenfalls um einen 1.9er handelt kann ich also fast alle Teile übernehmen. Hat noch Tüv - fährt vom Motor her richtig gut....der Rest (Reifen und Fahrwerk) ist allerdings ziemlich durch. Macht aber nichts - die Teile, die ich brauche hat er in richtig gutem Zustand - über die Verwendung des restlichen Z3´s denke ich gerade nach.

Und da kommt gleich die erste Frage an die Spezialisten und Kenner des Z3. Der eine Wagen wird also in ca. 2 Wochen fertig sein - benötige dafür die Motorhaube - Frontschürze, Frontscheinwerfer und vielleich ein paar Kleinteile vom "Ersatzteilspender". Ansonsten hätte ich einen zweiten Z3. Ich überlege nun die ganze Zeit hin oder her, was ich mit dem Rest machen soll. Meine Erfahrung mt dem Z3 beschränkt sich derzeit auf ca. 1 Woche intensive Internerecherche und aus der nehme ich mit, dass es kaum ORIGINALTeile gibt und wenn, dann sind sie auch echt teuer (z.B. Motorhaube ca. 800 Euro). Ich hätte die Möglichkeit nahezu den ganzen Wagen (in Einzelteilen zerlegt) trocken und ordentlich zu lagern. Nun meine konkrete Frage. Den anderen Wagen auschlachten und in Teilen verkaufen (meine Erfahrung sagt, dass man damit ein vielfaches des gesamten machen kann) oder auf zu heben und bei Bedarf schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Ersatzteile zu haben - vor dem Hintergrund, dass ich vorhabe den Z3 noch eine ganze Zeit und auf unbestimmte Zeit zu behalten und zu fahren, denn ich habe mich jetzt so richtig in den Wagen "verliebt". Was würdet ihr machen - wie schätzt ihr die Wertentwicklung aber vor allem die Ersatzteilversorung der nächsten 5/10/20 Jahre ein?

Ansonsten freue ich mich hier nette Leute und viele Interesante Themen kennen zu lernen......:-)) Gern auch bei Treffen persönlich....!!

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc Z3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 125
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 21.11.2014 19:33
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9i (05/1998)

   
  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 21.11.2014 20:38

N' abend Marc,

herzlich willkommen hier; hast' schon mal alles richtig gemacht und im besten Z3 Forum angemeldet! Dann sogar noch gleich vorgestellt. Sehr gut. :thumpsup:

Also, m.M.n. würde ich dann die Teile einlagern, verkaufen kannst' diese ja immer noch ... vielleicht greift der ViruzZz ja noch weiter um sich, und es folgt ein anderer/schönerer/größerer/ oder was auch immer ...

Tja, und ich als Nordlicht muss sagen - es gibt nix besseres, als im April beim Z3Saisonstart mit Segnung dabei zu sein - die erste Veranstalltung für uns in 2015 - absolute Pflicht ...
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1522
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 19:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon Marc Z3 » 21.11.2014 21:01

Hi,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung...:-))

Ich bin soweit möglich immer gern dabei gleichgesinnte kennen zu lernen und was gibt es schöneres, als über gleiche Interessen zu philosohpieren....:-))

Über die Ersatzteile denke ich ähnlich....erst mal behalten - verkaufen kann ich alles irgend wann immer noch...

Grüsse - vielleicht sieht man sich ja mal...:-)

Marc
Benutzeravatar
Marc Z3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 125
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 21.11.2014 19:33
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9i (05/1998)

   
  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon PeterKro » 21.11.2014 21:14

Hallo,

Marc, zunächst mal herzzzlich willkommen hier.

Möchte ja nicht desillusionieren, aber Ersatzteile von einem Auto sammeln, das fast 300.000 - mal gebaut worden ist?

Hmmm, na ja, ist ja gerade Themenwoche Toleranz in der ARD, also, wenn Du Spaß daran hast... :roll:

Aus kaufmännischer Sicht: Meistbietend verkaufen, entweder die Teile oder nächstes Frühjahr ein "geflicktes" Auto, den besseren Zetti behalten. :bmw:

Und das Geld in schöne Touren / Urlaube mit dem Z3 "investieren".

Kurz auf den Punkt gebraucht: Enjoy... 8)
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon Mich67 » 21.11.2014 21:19

Marc Z3 hat geschrieben:Hi,

erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung...:-))

Ich bin soweit möglich immer gern dabei gleichgesinnte kennen zu lernen und was gibt es schöneres, als über gleiche Interessen zu philosohpieren....:-))

Über die Ersatzteile denke ich ähnlich....erst mal behalten - verkaufen kann ich alles irgend wann immer noch...

Grüsse - vielleicht sieht man sich ja mal...:-)

Marc


Hallo Marc,

herzlich willkommen und logisch sieht man sich mal..... in der Segnung halt :mrgreen: !

Bei unseren Stammi sind einige aus deiner Ecke dabei :2thumpsup: !

Zu den Ersatzteilen, bunkern wenn Du die Möglichkeit hast, wenn Du hier mal erst richtig reinkommst
wirst Du schnell merken das sich hier einige mit Teilen oft gegenseitig helfen!


Gruß Mich
Benutzeravatar
Mich67
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 807
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 12.09.2010 16:18
Wohnort: Ergoldsbach

  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon Marc Z3 » 21.11.2014 21:48

Wow....so ne Resonanz - und das Freitag Abend......tolle Sache....:-))

Klärt mich mal bzgl. der Segnung auf....!!!!!......

Die Meinungen sind durchaus unterschiedlich und mangels Erfahrung im BMW und spezielle im Z3-Bereich sagen mir warte noch etwas ab und höre dir die noch hoffentlich kommenden Meinungen und Einschätzungen ab - denn ich bin wirklich unentschlossen was die restlichen Ersatzteile bzw. die Verwendung des restlichen Z3´s angeht....:-))

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc Z3
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 125
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 21.11.2014 19:33
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9i (05/1998)

   
  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.11.2014 22:00

Servus Marc,
auch aus dem Altmühltal ein herzliches Willkommen Du hast alles richtig gemacht, zur Segnung kann ich nur sagen Pflichttermin war mein erstes zusammentreffen mit anderen Verrückten Infos gibt es hier Z3 Saisonstart mit Segnung 2015
Zu den Teilen: ich würde sie verkaufen bzw im Forum tauschen, aufheben ist so eine Sache, man braucht viel Platz und Du weist nicht ob eines jemals gebraucht wird.

Achja :?: Allzeit eine knitterfreie Fahrt und viel Spass mit uns :mrgreen:
PS: der Link interesiert Dich evtl auch Der "LA Stammtisch" Thread - Aktuelle Termine und Treffen
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon Krombacher Zettler » 21.11.2014 22:27

Hallo Marc,
wenn Du wirklich ein versierter Hobbyschrauber bist, würde ich mir überlegen, die Teile für den zweiten Zetti gebraucht in der Bucht je nach Angebot zu erstehen und diesen wieder fertigzumachen,es eilt ja nicht... schließlich ist es schade um jeden Zetti, der nicht mehr auf der Strasse zu sehen ist. Um die Ersatzteile für deinen "Hauptzetti" brauchst Du dir meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen, da zumindest die Verschleissteile im Zubehör oder auch bei BMW durch die Nähe zur E36-Reihe noch lange verfügbar sein werden.
Vielleicht kannst Du ja jemanden aus deinem Bekanntenkreis für den Zetti begeistern, dann brauchst Du schon nicht alleine zu fahren- Im Rudel machts doppelt Spaß :mrgreen: :thumpsup:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Krombacher Zettler
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 288
Themen: 14
Bilder: 8
Registriert: 14.05.2010 22:02
Wohnort: Langenselbold

Z3 roadster 1.9 (12/1997)

   


Z3 roadster 3.0i (02/2001)

   



  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon Toni » 22.11.2014 15:17

Hallo Marc,

herz(zz)lich willkommen in unserer Z3-Selbsthilfegruppe. :D

Wünsche dir mit deinem Z3 allzeit eine knitterfrei Fahrt und hier im Forum einen informationsreichen Aufenthalt.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7654
Themen: 1179
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Re: Tja - noch einer, der auf den Geschmack gekommen ist...:

Beitragvon uwe-333 » 22.11.2014 15:57

Marc Z3 hat geschrieben:Wow....so ne Resonanz - und das Freitag Abend......tolle Sache....:-))

Klärt mich mal bzgl. der Segnung auf....!!!!!......

Gruß
Marc


So ist das halt hier, lieber Marc :wink:

2008 gab es die "Initialzündung" unseres SüdOstbayernStammis (SOS), für einen Saisonstart in Schönberg.
Eine Segnung wurde ab 2009 damit kombiniert.
Seit 2010 werden alle Teilnehmer, öffentlich auf dem Marktplatz dort gesegnet.
Dank Z-infiziertem Bürgermeister, Z-infiziertem Pfarrer, Z-infiziertem Daniel vom Antoniushof, Z-infiziertem ... => eine echte Erfolgsgeschichte.
Seit ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen seit 2014 nicht mehr mitmischen kann, wird das Ganze vom neuen LA-Stammi, zusammen mit Daniel im Team gestemmt. Das Team ist allerdings noch das gleiche.
Deswegen wirst Du unverändert, eine steigende Anzahl von Z3-geilen, kompetenten und hilfsbereiten Enthusiasten dort antreffen :2thumpsup:

Den besten und schnellsten Eindruck bekommste wohl, wenn Du den Rest meiner Videolinks unten anklickst oder auf die angezeigten verwandten Links klickst (Dann brauchste allerdings Tage bis de durch bist :lol: ) Allerdings würdest Du auch sehr, sehr viele Stimmungsbilder entdecken und könntest evtl. nachvollziehen, warum dieses Treffen dort, einfach der Renner ist :D :thumpsup:

Ersatzteile?
Behalte unbedingt, was Du irgendwie unaufwendig bunkern kannst
:!: :!: :!:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7322
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





 
Geburtstag
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Smalltalk



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x