Seite 1 von 1

Das Downsizing greift um sich.

BeitragVerfasst: 22.10.2014 15:20
von isabeau
Nun ist es passiert.....selbst eine der letzten Bastionen der Drehzahl und Hubraumfetischisten ist gefallen.



Ein Ferrari mit Turbo: Der California T ist ein Tabubrecher.
Ein Ferrari mit Turbo: Der California T ist ein Tabubrecher. (Foto: Ferrari)

Eingefleischte Ferraristi müssen jetzt ganz stark sein. Denn die Marke aus Maranello bricht mal wieder mit einem Tabu: Nachdem die Italiener im FF schon den Allradantrieb eingeführt haben, kommt nun im aufgefrischten California der Turbo. „Auch wir müssen mit der Zeit gehen und können uns dem Downsizing nicht länger verschließen“, sagt Marketing-Chef Nicola Boari, als müsse er sich für den neuen Motor in dem luxuriösen Leistungssportler entschuldigen.

Doch davon kann nun wirklich keine Rede sein. Denn der von 4,3 auf 3,9 Liter geschrumpfte V8-Motor ist nicht nur auf dem Papier deutlich besser als der hochdrehende Sauger. Nicht umsonst steigt die Leistung von 490 auf 560 PS und das maximale Drehmoment macht einen riesigen Sprung von 505 auf 755 Nm, während der Verbrauch immerhin um 15 Prozent auf vorzeigbare 10,5 Liter sinkt.

Quelle:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/showroo ... es/448234/

Re: Das Downsizing greift um sich.

BeitragVerfasst: 22.10.2014 18:53
von eisi
Servus!

Den Beitrag finde ich persönlich nicht tragisch; der F40 seinerseits war schon mal ein aufgeladener V8. Zudem bei 400ccm weniger aber gleicher Zylinderanzahl von downsizing zu reden, das ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Im Gegensatz dazu hat der M3 2 Zylinder und 1.000ccm abgezogen bekommen UND der neue Ford Mustang wird in der Basisversion ein VIERZYLINDER-Turbo :shock:
Das ist downsizing :cry:

eisi

Re: Das Downsizing greift um sich.

BeitragVerfasst: 23.10.2014 13:24
von Zweikommaacht
eisi hat geschrieben:Servus!

Den Beitrag finde ich persönlich nicht tragisch; der F40 seinerseits war schon mal ein aufgeladener V8. Zudem bei 400ccm weniger aber gleicher Zylinderanzahl von downsizing zu reden, das ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Im Gegensatz dazu hat der M3 2 Zylinder und 1.000ccm abgezogen bekommen UND der neue Ford Mustang wird in der Basisversion ein VIERZYLINDER-Turbo :shock:
Das ist downsizing :cry:

eisi



Ich fahre aktuell noch einen e90 M3... Die Strategie der M-GmbH, mit Ihren Turbomotoren gefällt mir nicht.

Downsizing mit Schwerpunkt Hubraum, ist für mich kein M-Modell mehr!

Im gleichen Zug boomen die fetten, schweren SUV von sämtlichen Herstellern. Irgendwie ein komischer Trend!

Das musste mal gesagt sein :D

Re: Das Downsizing greift um sich.

BeitragVerfasst: 23.10.2014 13:38
von Swissbuggy
Zweikommaacht hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Servus!

Den Beitrag finde ich persönlich nicht tragisch; der F40 seinerseits war schon mal ein aufgeladener V8. Zudem bei 400ccm weniger aber gleicher Zylinderanzahl von downsizing zu reden, das ist in meinen Augen etwas übertrieben.
Im Gegensatz dazu hat der M3 2 Zylinder und 1.000ccm abgezogen bekommen UND der neue Ford Mustang wird in der Basisversion ein VIERZYLINDER-Turbo :shock:
Das ist downsizing :cry:

eisi



Ich fahre aktuell noch einen e90 M3... Die Strategie der M-GmbH, mit Ihren Turbomotoren gefällt mir nicht.

Downsizing mit Schwerpunkt Hubraum, ist für mich kein M-Modell mehr!

Im gleichen Zug boomen die fetten, schweren SUV von sämtlichen Herstellern. Irgendwie ein komischer Trend!

Das musste mal gesagt sein :D


Hallo Zweikommaacht
Wenn Du in der Schweiz hubraumabhängige Versicherungen und seit 2014 massiv höhere hubraumabhängige Verkehrsabgaben bezahlen müsstest, dann sähe Dein Beitrag vielleicht etwas andes aus. :?:
Alles über 2.5 Liter wird richtig abgezockt. Da lob ich mir weniger Hubraum mit gleich viel PS. :thumpsup:
Bin den 428er grand coupe gefahren. 245PS aus 2 Litern Hubraum ist eine Ansage! Und geil zu fahren. :2thumpsup:

Gruss aus dem "Abzockerländle" :pssst:

Dani

PS: Wer Lust hat kann hier mal reinschauen: Verkehrsabgabenrechner
http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... chner.html

Re: Das Downsizing greift um sich.

BeitragVerfasst: 23.10.2014 14:09
von Zweikommaacht
Leider gibt es immer irgendein Grund, zum abkassieren!

ob's wegen Kat ist, wegen der Abgasnorm, oder Diesel, oder den PS, oder...


Mir kommts so vor, als würden die Gründe immer flexibler werden zum abkassieren :shock:


Der M-Motor ist für mich ein Hochdrehzahl-Leistungsmotor! Sonst kann Ich Diesel fahren. Das macht ja auch Spaß :mrgreen: