Hier mal so meine Faforiten.

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch MEHR Hubraum !!"

Das ist die technische Steinzeit als man mit viel Hubraum und noch mehr Sprit versuchte die Brennräume voll zu kriegen.
Na ja....viele sind auch heute noch nicht weiter in der Denkweise.
Doch die technische Entwicklung ist da schon viel weiter.
Der Hubraum ist nur ein kleiner Teil dessen was für die Leistung entscheidend ist.
Grundsätzlich kann man sagen, das sich die Leistung aus den Parametern ergibt, die für die optimale Füllung des Brennraunmes....(nicht zu verwechseln mit Hubraum) massgeblich sind.
Mal vereinfacht gesagt: Um so mehr zündbares Gemisch ich gemessen in Gramm pro Zeiteinheit in den Brennraum bekomme um so größer wird der für die Kraft entscheidende Druckanstieg. Das Ganze dann noch ins Verhältniss gesetzt zu möglichst geringer Drehzahl und Eigengewicht, dann habe ich die optimale Leistung.
Das der Hubraum nur ein Weg die Füllung durch das Ansaugen von möglichst viel zündbarer Masse zu erreichen, allerdings ist dem Ansaugen durch die Masseträgheit der Luft Grenzen gesetzt. Deshalb muß man über die Drehzahl und kleinere Zylindereinheiten gehen, weil man da mehr Masse in kürzerer Zeit in die Brennräume kriegt, und kürzere Wege hat. Allerdings sind auch den Hochdrehzahlsaugern da Grenzen gesetzt, denn die Materialien haben Masse, die ja bewegt werden muß. Und die Reibungen steigen bei Drehzahlerhöhungen extrem an.
Also besser geringere Drehzahlen und dazu noch kleine Zylindereinheiten, was zwangsläufig zu geringeren Massen und Reibungen führt.
Doch wie bekommen wir dann wieder die Brennräume entsprechend groß und gut gefüllt.
Wie schon gesagt....nicht der Hubraum entscheidet, sondern der Brennraum in Verbindung mit der spezifischen Füllung.
Nehme ich (rein rechnerisch) einen 10 zu 1 verdichteten Motor mit 1 Liter Hubraum, so habe ich ein Gesamtvolumen von 1,1 Liter weil 100ccm der Brennraum ist der übrig bleibt. Diesen Brennraum muß ich füllen. Lassen wir Spülverluste mal ausser Acht, so haben wir bei athmosphärischen Druck in dem Brennraum nach dem Ansaugvorgang 1 Bar Druck. Beim Verdichtungstakt ist der Druck bei 10 Bar. Doch die Masse des zündbaren Gemischs ist gleich, da spielt der Druckanstieg keine Rolle.
Nehme ich nun nach der gleichen Rechnung einen Motor der 5 zu 1 verdichtet ist , aber nur 500 ccm Hubraum hat, so habe ich wieder 100 ccm Brennraum, den ich füllen muß. Um die gleiche Füllmenge zu erreichen muß ich nun den Vordruck erhöhen, in dem Ich die Luft in den Brennraum presse. Eine Aufladung also. Drücke ich nun mit 2 Bar Druck in den Brennraum, so habe ich (rechnerisch) die gleiche Masse an zündbarem Gemisch, und 5x2 den gleichen Druck.
Allerdings habe ich weniger Massen an Material der Technik zu bewegen. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile alles ist kleiner und leichter. Und durch die niedrigeren Drehzahlen habe ich weniger Verluste in der Spülung und mehr Power aus dem Keller. Und das der Turbo da besser ist als der Kompressor liegt daran, das die Leistung, die der Kompressor zum Antrieb abzweigt von der Technik ja auch erzeugt werden muß. Die Antriebsleistung eines Turbos wird aus dem Abgasdruck erzeugt, und die währe ja ansonsten schlicht in Form von Wärmeenrgie und Druck/Schall verloren.
Schlicht ausgepufft.
Jeder, der schon mal einen Turbo gefahren hat........

Für den sind auch die sogenannten "Hochdrehzahlsauger" nur Luftpumpen.
"Hubraum ist zu ergänzen durch Turbo"....das trifft es schon eher.

Oder was auch nicht schlecht klingt:
"Mir den PS gewinnst du am Stammtisch.....mit den NM auf der Strecke."
Oder der immer wieder falsch benutzte Begriff
für Felgen, die eine großen Abstand von Felgenhorn zum Stern haben"Tiefbettfelge"
Da kriege ich den Rappel.......

Grundsätzlich ist jede einteilige Felge eine Tiefbettfelge, sonst würdest du keinen Reifen drauf kriegen.
Das Bett der Felge ist der Bereich, der bei aufgezogenem Reifen von diesem Verdeckt wird, der Reifen liegt im Bett.
In diesem Bett ist eine Vertiefung in die man die Wulst des Reifens zieht um ihn über das Horn zu kriegen.
Das und nur das ist das Tiefbett.
Was vielfach als "Tiefbett" bezeichnet wird ist die Schulter der Felge. Sie hat nichts aber auch gar nichts mit dem Bett zu tun, denn sie ist genau auf der andern Seite. Das Bett ist aussen, die Schulter innen in der Felge.
Der richtige Ausdruck dafür wenn das Horn viel weiter aussen als der Stern währe ist :Breitschulerfelge.
Oder so Schwachsinnsaussagen wie:
"Wer bremst verliert."

Das hat das Nievou von minderbemittelten Crashkids.
"Wer schnell sein will muß gut bremsen können."
Oder:
"Wer besser bremst kann länger schnell sein."
Das passt schon besser.
Sicher fallen so manchem noch mehr dieser Sprüche ein....die man mal hinterfragen sollte.