Sprüche der Ahnungslosen.

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Sprüche der Ahnungslosen.

Beitragvon isabeau » 05.10.2014 12:19

Manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln und resignieren. Was manche für Sprüche so von sich geben, ohne zu wissen was sie damit überhaupt sagen.

Hier mal so meine Faforiten. :mrgreen:

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch MEHR Hubraum !!"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist die technische Steinzeit als man mit viel Hubraum und noch mehr Sprit versuchte die Brennräume voll zu kriegen.
Na ja....viele sind auch heute noch nicht weiter in der Denkweise.
Doch die technische Entwicklung ist da schon viel weiter.
Der Hubraum ist nur ein kleiner Teil dessen was für die Leistung entscheidend ist.
Grundsätzlich kann man sagen, das sich die Leistung aus den Parametern ergibt, die für die optimale Füllung des Brennraunmes....(nicht zu verwechseln mit Hubraum) massgeblich sind.
Mal vereinfacht gesagt: Um so mehr zündbares Gemisch ich gemessen in Gramm pro Zeiteinheit in den Brennraum bekomme um so größer wird der für die Kraft entscheidende Druckanstieg. Das Ganze dann noch ins Verhältniss gesetzt zu möglichst geringer Drehzahl und Eigengewicht, dann habe ich die optimale Leistung.
Das der Hubraum nur ein Weg die Füllung durch das Ansaugen von möglichst viel zündbarer Masse zu erreichen, allerdings ist dem Ansaugen durch die Masseträgheit der Luft Grenzen gesetzt. Deshalb muß man über die Drehzahl und kleinere Zylindereinheiten gehen, weil man da mehr Masse in kürzerer Zeit in die Brennräume kriegt, und kürzere Wege hat. Allerdings sind auch den Hochdrehzahlsaugern da Grenzen gesetzt, denn die Materialien haben Masse, die ja bewegt werden muß. Und die Reibungen steigen bei Drehzahlerhöhungen extrem an.
Also besser geringere Drehzahlen und dazu noch kleine Zylindereinheiten, was zwangsläufig zu geringeren Massen und Reibungen führt.
Doch wie bekommen wir dann wieder die Brennräume entsprechend groß und gut gefüllt.
Wie schon gesagt....nicht der Hubraum entscheidet, sondern der Brennraum in Verbindung mit der spezifischen Füllung.
Nehme ich (rein rechnerisch) einen 10 zu 1 verdichteten Motor mit 1 Liter Hubraum, so habe ich ein Gesamtvolumen von 1,1 Liter weil 100ccm der Brennraum ist der übrig bleibt. Diesen Brennraum muß ich füllen. Lassen wir Spülverluste mal ausser Acht, so haben wir bei athmosphärischen Druck in dem Brennraum nach dem Ansaugvorgang 1 Bar Druck. Beim Verdichtungstakt ist der Druck bei 10 Bar. Doch die Masse des zündbaren Gemischs ist gleich, da spielt der Druckanstieg keine Rolle.
Nehme ich nun nach der gleichen Rechnung einen Motor der 5 zu 1 verdichtet ist , aber nur 500 ccm Hubraum hat, so habe ich wieder 100 ccm Brennraum, den ich füllen muß. Um die gleiche Füllmenge zu erreichen muß ich nun den Vordruck erhöhen, in dem Ich die Luft in den Brennraum presse. Eine Aufladung also. Drücke ich nun mit 2 Bar Druck in den Brennraum, so habe ich (rechnerisch) die gleiche Masse an zündbarem Gemisch, und 5x2 den gleichen Druck.
Allerdings habe ich weniger Massen an Material der Technik zu bewegen. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile alles ist kleiner und leichter. Und durch die niedrigeren Drehzahlen habe ich weniger Verluste in der Spülung und mehr Power aus dem Keller. Und das der Turbo da besser ist als der Kompressor liegt daran, das die Leistung, die der Kompressor zum Antrieb abzweigt von der Technik ja auch erzeugt werden muß. Die Antriebsleistung eines Turbos wird aus dem Abgasdruck erzeugt, und die währe ja ansonsten schlicht in Form von Wärmeenrgie und Druck/Schall verloren.
Schlicht ausgepufft.
Jeder, der schon mal einen Turbo gefahren hat........ :2thumpsup: :lol:
Für den sind auch die sogenannten "Hochdrehzahlsauger" nur Luftpumpen.

"Hubraum ist zu ergänzen durch Turbo"....das trifft es schon eher. :mrgreen:

Oder was auch nicht schlecht klingt:
"Mir den PS gewinnst du am Stammtisch.....mit den NM auf der Strecke."

Oder der immer wieder falsch benutzte Begriff
"Tiefbettfelge"
für Felgen, die eine großen Abstand von Felgenhorn zum Stern haben

Da kriege ich den Rappel....... :lol:
Grundsätzlich ist jede einteilige Felge eine Tiefbettfelge, sonst würdest du keinen Reifen drauf kriegen.
Das Bett der Felge ist der Bereich, der bei aufgezogenem Reifen von diesem Verdeckt wird, der Reifen liegt im Bett.
In diesem Bett ist eine Vertiefung in die man die Wulst des Reifens zieht um ihn über das Horn zu kriegen.
Das und nur das ist das Tiefbett.
Was vielfach als "Tiefbett" bezeichnet wird ist die Schulter der Felge. Sie hat nichts aber auch gar nichts mit dem Bett zu tun, denn sie ist genau auf der andern Seite. Das Bett ist aussen, die Schulter innen in der Felge.
Der richtige Ausdruck dafür wenn das Horn viel weiter aussen als der Stern währe ist :Breitschulerfelge.

Oder so Schwachsinnsaussagen wie:

"Wer bremst verliert." :enraged:

Das hat das Nievou von minderbemittelten Crashkids.
"Wer schnell sein will muß gut bremsen können."
Oder:
"Wer besser bremst kann länger schnell sein."
Das passt schon besser.

Sicher fallen so manchem noch mehr dieser Sprüche ein....die man mal hinterfragen sollte.
isabeau
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

Re: Sprüche der Ahnungslosen.

Beitragvon capefear » 05.10.2014 13:55

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch MEHR Hubraum !!"

Ich denke mal das Brabus durchaus Ahnung hat! :mrgreen: :wink:
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Re: Sprücher der Ahnungslosen.

Beitragvon dergizzle » 05.10.2014 15:56

"Mir den PS gewinnst du am Stammtisch.....mit den NM auf der Strecke."

Ich hab das ganze Zeugs jetzt nicht gelesen. Warum auch, sich über Redewendungen zu echauffieren, dafür bin ich noch ca. 30 Jahre zu jung. Aber sollte das obige Zitat wirklich Dein Vorschlag sein - dann Glückwunsch, der Spruch ist mindestens genau so unsinnig.
dergizzle
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Team RKH-Classic » 05.10.2014 17:49

Hallo,
ja ich find das jetzt auch alles sehr theoretisch mit der Berechnung der Zylinderfüllung. Ich meine, Leistung ist nun mal das Resultat aus Drehmoment und Drehzahl. Und wo kein Hubraum, dort auch kein Drehmoment. Zumindest beim Sauger. Und der umstrittene Satz mit dem mehr an Hubraum wurde schon zu Zeiten verwendet, als der Diesel noch vor sich hin gesaugt und gescheppert hat und turbogeladene Ottomotoren im Großserienbau eher nicht denkbar oder noch soweit in den Kindeschuhen steckten, dass sie alles andere als hubraumschwach und gleichzeitig effizient waren (z.B.BMW 745i). Von daher ist das jetzt etwas wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Gruß,
Klaus
Team RKH-Classic
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (08/1997)

Beitragvon goschi65 » 05.10.2014 18:01

gibt doch nichts schöneres als einen großen V8 BIG BLOCK :mrgreen: :mrgreen:
goschi65
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

M roadster (1999)

Beitragvon isabeau » 06.10.2014 14:54

gibt doch nichts schöneres als einen großen V8 BIG BLOCK

Meinst du so was???

*** Bild entfernt ***

Ist bei mir im Einsatz , und hat durchaus seinen Reiz....

Aber die ist besser vom Spaßfaktor deutlich besser.
[ externes Bild ]
Die ist zum Spaß haben im Sommer.

Das Drehmoment ist nahezu gleich.
Allerdings ist das Drehzahlband und die Leistung des Tubos deutlich größer.

Und sicher hat Brabus Ahnung von Motoren, Die gehen halt den billigsten weg.....Aufbohren.
Und AMG erst recht. Die Gehen allerdings einen neuen Weg....Aufblasen.
Deshlb wird der SLS mit 6,3 Liter....den ich als Roadster hatte
[ externes Bild ]

eingestellt und ein neuer GT mit 4 Liter Biturbo gebaut.

Edit Toni: Bild entfernt wegen Schleichwerbung.
isabeau
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

Beitragvon Fuxi » 06.10.2014 16:27

...ist's denn schon wieder Zeit für einen Klugscheiss-/Angeberthreat?

Ich hab mir den obigen Erguss jetzt auch nicht durchgelesen weil weder Sprüche noch deren ausschweifende Widerlegung finde ich jetzt ausreichend interessant für eine Diskussion.

Mit minimalen Wortersetzungen gilt das auch für die hochpreisige Fahrzeughistorie.
Fuxi
Benutzer

Bilder: 13

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 06.10.2014 16:46

Fuxi hat geschrieben:...ist's denn schon wieder Zeit für einen Klugscheiss-/Angeberthreat?
Ich hab mir den obigen Erguss jetzt auch nicht durchgelesen weil weder Sprüche noch deren ausschweifende Widerlegung finde ich jetzt ausreichend interessant für eine Diskussion.
Mit minimalen Wortersetzungen gilt das auch für die hochpreisige Fahrzeughistorie.

:2thumpsup: @Patrick: ... stimme dir hiermit voll und ganz zu ... :2thumpsup:

- closed -
Zzz3-BO-1
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Beitragvon robby1975 » 06.10.2014 16:58

Einfach viel Hubraum mit Turbo verbinden und gut ist...

Und Hubraum kann ich persönlich nie genug haben...
Bin kein Fan von Turbomotoren...wer schneller und besser ist ist mir egal...

Nicht geht gegen einen 3.0 Liter Zetti ...okay ein M ist auch cool...hat halt mehr Hubraum :sunny: :2thumpsup: :2thumpsup:
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon Murdock » 06.10.2014 17:33

Nicht geht gegen einen 3.0 Liter Zetti ...okay ein M ist auch cool...hat halt mehr Hubraum :sunny: :2thumpsup: :2thumpsup:
:2thumpsup:

Nach jedem Start dem Motorklang lauschen.......mehr als nur Daten auf einem Blatt :2thumpsup:
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Nächste