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Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 11.07.2014 09:26
von rainerstadler
V8 ist für mich im Cabrio die ultimative Lösung. Der S50 der da drin war (und den ich ja im Rennauterl fahr), fühlte sich dagegen wie ne kaputte Kaffeemaschine an. Drehmoment kannst einfach nicht ersetzen 8)
Schade dass die den Karrn damals nicht genau so gebaut haben. Motor und Karosse sind ja relativ Bj.-gleich. Wird aber unter anderem wahrsch. eine Preisfrage gewesen sein.

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 11.07.2014 12:32
von Mich67
Hallo und Respekt :2thumpsup: !

Vielleicht sieht man dich ja mal :mrgreen:
der Umbau würde mich schon interessieren,
was Du da gemacht hast weiß ich nur zu gut :roll: !

Gruß Mich

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 11.07.2014 16:15
von klein170478
Wie ist denn das fahrverhalten?
Es gab ja auf basis des m Roadsters damals die Hartge Umbauten. Kenne 2 die den 5.0l V8 haben.
Sie sagen das Auto ist in Kurven nicht gut fahrbar, wegen Kopflastigkeit. Schiebt über die Vorderräder.
Ist der S62 Block viel schwerer wie der S50/S54?

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 11.07.2014 23:16
von rainerstadler
Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Der Alumotor wiegt ca. das Gleiche wie der S50 Gussklumpen. Zudem sitzt er 2 Zylinder weiter hinten und das 6-Gang Getriebe ist a bisserl schwerer als das originale 5-Gang. Theoretisch wird's sogar besser - das merkst aber im Straßenbetrieb eh nicht. Ich hab Sturz und Spur VA und HA allerdings auch a bisserl in Richtung sportlich eingestellt.

Ein paar Pässetouren (Stilfser Joch, Jaufenpass, Flüela usw.) hab ich schon hinter mir und da kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus :thumpsup: Bergauf ist das einfach eine Wucht :2thumpsup:

Ja, viell. sieht man sich ja mal 8)

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 13.07.2014 15:43
von MaxZ
Bist du zufällig auch in der Touristenfahrer-Gruppe auf FB?

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 14.07.2014 09:40
von rainerstadler
Bin zwar im Touriforum und bei FB, aber da nicht in der Gruppe (glaub ich :mrgreen: )

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 14.07.2014 12:36
von Spandauer
Netter Umbau! :D
Auch mit TÜV-Abnahme?
:bmw:

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 14.07.2014 12:46
von klein170478
rainerstadler hat geschrieben:Ja, viell. sieht man sich ja mal 8)


Wenn würde ich mich gerne mal für ein kleine Mitfahrt anmelden.

Ansonsten wann kann ich meinen zum Umbau vorbei schicken? :wink:

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 14.07.2014 12:50
von Jacky777
rainerstadler hat geschrieben:Ein paar Pässetouren (Stilfser Joch, Jaufenpass, Flüela usw.) hab ich schon hinter mir und da kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus :thumpsup: Bergauf ist das einfach eine Wucht :2thumpsup:

Ja, viell. sieht man sich ja mal 8)


Na das kann ich mir vorstellen, da würde ich auch im Kreise grinsen :2thumpsup:

Jupp, man sollte sich wirklich mal treffen - ja neugierig bin, weil ich den anderen hartge damals auch kennenlernte, den mit den Flügeln dran. Und da der Carsten auch so neugierig ist, sollte man den auch mit hinschleifen, wenn er mal wieder bei den Bazi's sich rumtreibt (das ist der mit dem Nick Kleinxxx über mir) :mrgreen:

Hast auch am Getriebe / Bremsanlage was geändert? Mußt ja eigentlich. Gerade am Wochenende mit Spezl gesprochen, der in seinen MX5 ein größere Maschine verbaute und zwei Getriebe aufgearbeitet hat.

Wär ich 'n Jung und könnte selbst auch was machen, dann würde ich auch basteln...aber so is das blöd, wenn man Werkstatt braucht.

LG und viel Spazzz
Jacky :sunny:

Re: Vorstellung Z3M goes S62-V8

BeitragVerfasst: 14.07.2014 13:17
von rainerstadler
Ja klar mit TÜV. Alles eingetragen :thumpsup: Hab da aber auch nen recht guten Kontakt, sonst wirds a bisserl schwierig :oops:

Getriebe ist original E39 M5 6-Gang, welches eh zu dem Motor gehört. Bremse ist original Z3M. Das reicht auch für den Einsatzzweck des Autos, da ich damit weder irgendwelche Wettbewerbe fahr, noch mit knapp 300 über die Autobahn donner :idea: Zum Schnellfahren muss der E36 herhalten :wink:
Reifengröße ebenfalls original. Besser die Reifen drehen durch, als dass die Antriebsmechanik ständig den Geist aufgibt. Nachdem ich die HA voll einstellbar gebastelt hab, ist die Traktion eh erstaunlich gut.

Auto steht in Dachau (nähe München) und wer ihn mal anschaun oder mitfahren will, einfach ne PN schreiben.