Geklaute vw navis gekauft. nun sichergestellt.

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Geklaute vw navis gekauft. nun sichergestellt.

Beitragvon redz3 » 15.06.2014 00:19

Hallo Leute,

folgendes ist vorgefallen:

Ich habe bei Ebaykleinanzeigen eine GEWERBLICHE Anzeige gefunden in der Navigationsgeräte angeboten werden. (Vw audi skoda usw.) da ich aus Aachen komme und es nicht weit nach Holland und Blgien ist, habe ich mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen. Der Sitz der firma war nicht Deutschland aber eins der oben genannten Länder. Wie gesagt telefonisch besprochen was ich brauche. 1 Navi für nen polo eins für nen golf und eins für nen Multivan (für mich und zwei Freunde). Wir haben die Summe x ausgemacht (> 1500 €) und ich bin dort hingefahren.

Wie gesagt gewerblicher anbieter.

vor ort angekommen (Wohngebäude. ca 8 Parteien.) Durfte ich in eine Wohnung gehen wo eine Art Büro war. Ca 8 weitere Navis. Die Navis wurden in meinem dabei sein vorgeführt . Ich erhielt je eine code Karte und eine antenne.

Ich fragte den Verkäufer nach einer Rechnung und der Möglichkeit die Geräte überprüfen zulassen. zur überprüfung wollte er mit mir zu vw fahren . Die mehrkosten wären 40 € pro Gerät. Eine Rechnung konnte er mir gegen einen Aufpreis von 21 % ausstellen.

Ich dachte mir: Brauchste nicht , soll ja dennnoch finanziell im rahmen bleiben und der Typ hat es ja Öffentlich bei Ebaykleinanzeigen veröffentlicht.

Ich also die drei Geräte eingepackt. ( er hat Sie öffentlich zu meinem Auto gebracht) Bezahlt und gefahren.

Zu Hause angekommen habe ich nochmals drüber nachgedacht und entschloß mich (kostenlos) diese Geräte bei der Polizei prüfen zulassen.

Ich mit dem Mann bei der Kripo aachen einen Termin gemacht und ihm die Geräte gegeben.

1. geklaut vor ca. 2 Monaten

2. Gerät sauber ! zugelassen auf einen vw golf

3. Gerät geklaut.

Er meinte dass ich eigentlich mit für hehlerei bestraft werden müsste, da man es sich ja denken konnte.

habe nichts dazu gesagt.. im weiteren Verlauf meinte er aber dass mir nichts passiert außer das das Geld weg ist.

Mit etwas glück würde ich das saubere Gerät wiederbekommen.

Zu Hause angekommen habe ich den Verkäufer kontaktiert ihm gesagt das die Geräte bei der Polizei einliegen und ich mein Geld zurück will. Da er nicht sehr gut deutsch sprechen kann und mein schulenglish auch nicht das beste ist. haben wir uns darauf geeinigt dass er sich ebenfalls über den Vorfall informieren will und mir am Dienstag ein Zertifikat zukommen lassen möchte, indem steht das alles rechtens ist.

ich möchte hier keine Antworten mit : Mann bist du dämlich oder so.

Ich möchte gerne sachliche antworten die mir nun weiterhelfen können.

den Fakt ist ob geklaut oder nicht er ist sich seiner sache ja schon ziemlich sicher oder ?

gruß waldemar
redz3
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (10/1997)

Re: Geklaute vw navis gekauft. nun sichergestellt.

Beitragvon MiniMika » 15.06.2014 08:34

Meine beiden RNS510 sind bestimmt auch so verkauft worden, von diesen dämlichen....... Was habe ich einen Hass auf dieses Pack.

Grüße
Michael
MiniMika
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Beitragvon foZZZy » 15.06.2014 08:42

Das erinnert mich an frühere Zeiten, wo man in Venlo (NL) von Leuten angesprochen wurde, die neben Ihrem mit Rolex und Cartier Uhren gefülltem offenem Kofferraum standen.
Sie zeigten auf die Uhren und riefen "Will je kopen?" -> Willst Du kaufen?"
Die Seriosität dieser Leute und Ihrer Waren mag sich jeder für sich selbst bewerten.

Heute scheint es also so zu sein, das die Frage "Will je kopen?" über E-Bay erfolgt, die Ware Uhr durch die Ware Navi ersetzt worden ist und der Kofferraum durch eine Wohnung.
Der Grad der Seriosität ist meiner Meinung nach der gleiche.

Merke: Nur weil das Land, in dem die geklauten Navis angeboten werden, nicht in östlicher Richtung verortet ist, wird die Sache dadurch nicht besser.

Die Polizei hat Recht: Sie hätten sie Dich auch wegen Hehlerei drankriegen können; gut für Dich, daß Du freiwillig zur Polizei gegangen bist.
Denn schlimmer noch: wenn irgendwann mal im Rahmen einer Kontrolle oder so, festgestellt worden wäre, daß die Navis geklaut sind, dann hättest Du erstmal nachweisen müssen, daß Du sie nicht selber geklaut hast!

An einer gestohlenen Ware kann man kein Eigentum erwerben, die gehört immer noch dem Besitzer oder seiner Versicherung.
Da Du keine Rechnung hast, kannst Du auch vom Verkäufer keinen Schadenersatz verlangen (außerdem sitzt der im Ausland und lacht Dich wahrscheinlich gerade tüchtig aus...)
Du wirst übrigens feststellen, daß Du Dein angekündigtes "Echtheitszertifikat" niemals bekommen wirst und auch der Kontakt zum Verkäufer wird abreißen.

Die ganze Sache nennt man übrigens: Lehrgeld bezahlen...Hilfe geben kann Dir da keiner mehr.
Kohle weg, Navi weg, that´s it.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon redz3 » 15.06.2014 09:39

Was mich am allermeisten an dieser kompletten sache schokiert ist der fakt, das es nicht als Auktion über ebay sondern als gewerbliche anzeige seid mehreren monaten bei ebaykleinanzeigen steht.

Der jenige hat ständig vier anzeigen online. Diese verändert weder löscht er diese. Warum auch die Ware wie auch die Preise sind immer die selben.

Es kann doch nicht sein dass einer in der heutigen zeit so lange damit über die runden kommt. Zumal er es öffentlich macht

Oder war ich der erste der die Teile hat überprüfen lassen?

gruß waldemar
redz3
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (10/1997)

Beitragvon ecki40 » 15.06.2014 13:53

Da kannstè mal von ausgehen ....Waldemar !! :enraged: :thumpsdown:
ecki40
† R.I.P.

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.8 (06/1996)

Beitragvon Preu » 16.06.2014 22:29

Also aus meiner Sicht kann der ganz ruhig weitermachen. Warum? Hast Du einen Kaufvertrag bei dem der Gerichtsstand geklärt ist? Sicher nicht, Du hast ja selbst auf eine Rechnung verzichtet. Du kannst jetzt also in D Dein Geld einklagen. Er wird dann auf Gerichtsstand Holland plädieren, da die Ware ja da verkauft wurde. Dann müsstest Du Ihn in Holland verklagen. Das dauert dann sicher 2x 200 Tage bis ein Urteil gefällt wird. Und wenn der Gerichtsstand geklärt ist, musst Du Ihn wegen Betrug verklagen. Wen eigentlich, den Privatmann oder die Firma mit der Du keinen Vertrag hast und bei der Du selbst auf eine Rechnung verzichtet hast? Die Anwaltskosten übersteigen den Streitwert bei weitem und Deine Rechtsschutzversicherung zahlt im Ausland nichts. Die Polizei könnte jetzt sicher wegen Betruges international ermitteln, angesichts des Warenwertes glaube ich aber nicht das die diesen Aufwand betreiben.
Bleibt Dir noch ebay. Wer glaubt, dass ebay eine seriöse Handelsplattform mit Käuferschutz ist, der irrt gewaltig. Käuferschutz gibt es nur auf dem Papier oder für den der bei ebay am meisten zahlt und Umsatz macht. Das sind also die Verkäufer mit den meisten Bewertungen :shock: . Ach so, Du warst ja bei ebay Kleinanzeigen.....
Buch einfach alles als Lehrgeld ab und sei froh, dass Du nicht wegen Hehlerei belangt wirst. Und für die Zukunft achte einfach darauf was du wo kaufst. Ein Indiz für halbwegs seriöse Händler ist auch bei ebay, das die Ware incl. ordentlicher Rechnung oder mit originalen Kaufbelegen angeboten wird.

Grüsse
Preu
Preu
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (03/1997)